Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS11.1 erkennt 4GB nicht
Hallo,
habe von 2GB auf 4GB aufgerüstet. Der Speicher wird aber leider nicht angezeigt.
Das Bios erkennt 4GB.
sysinfo zeigt mir 3,2GB
free zeigt mir 3343488 MB
Nutze diesen Kernel Linux suse 2.6.27.7-9-default #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Was kann ich tun??
Danke
emvau
Hmmm... also volle 4GB bekomme ich auch nicht angezeigt, sondern nur etwa 3,7 GB. Das schon seit der 11.0er Version. Was zeigt Dir der KDE an (also bei den System Infos des KDE)?
cu
Gargi
Hmmm... also volle 4GB bekomme ich auch nicht angezeigt, sondern nur etwa 3,7 GB. Das schon seit der 11.0er Version. Was zeigt Dir der KDE an (also bei den System Infos des KDE)?
cu
Gargi
wie oben schon gezeigt 3,2 GB
Es hat mit der Hardware zu tun. Die Hardware - die meistens leider noch auf 32Bit Basiert, kann maximal 4GB Speicher addressieren.
Jetzt haben manche Erweiterungskarten die Moeglichkeit direkt in den Speicher zu schreiben - ohne ueber die CPU zu gehen (auch als DMA bekannt). Im Grunde wird jede Hardware mti diesen Faehigkeiten einen Speicherbereich beantragen, um eventuell DMA machen zukoennen. Allerdings wird dieser Speicher (640Kbytes of Ram is more than you'll ever need tm: Bill Gates) von der oberen 4GB Grenze ab abgezwackt, und geht immer weiter gen 3GB. je mehr Erweiterungskarten mit DMA Faehigkeit im Systeme stecken, desto weniger speicher wird tatsaechlich fuer das OS uebrigbleiben.
Manchmal beschraenkt auch der verwendete Chipsatz den Maximal zur Verfuegung gestellte Speichermenge - so z.B. mein Mac-mini - der max etwas unter 3GB bekommt.
Also - fuer die Zukunft - seht zu - dass die Karten die Ihr kauft - 64 Bit faehig sind (Hardwaremaessig).
Ist trotzdem strange. Was Du mal ausprobieren kannst ist, dass Du den pae Kernel installierst. Feuer dazu mal den YAST hoch und suche da nach pae. Dann siehste das Kernelpaket. Das mal mit installieren und beim Grub dann den pae aufrufen. Ich hoffe, dass das kein Gehuddle beim Start gibt. Dann poste mal, was Dir
free
ausspuckt. Was ich merkwürdig finde ist, dass er das bei mir sauber adressiert und ich sicherlich nicht 100% 64bit Hardware drin habe. Zudem ist die 3,2 GB eher ein Hinweis, dass das Ding wie ein 32bit System adressiert wird. Wenn der pae gestartet hat dann reboote mal das System nochmal mit dem 64bit Kern und schau mal, was er dann anzeigt. Die Kiste dabei nicht ausschalten sondern einfach einen Neustart machen.
PS.: Habe micht bei meiner Kiste einwenig getäuscht. Beim Installieren zeigt er bei mir 3,75 an, später habe ich dann die vollen 4GB:
free
total used free shared buffers cached
Mem: 4051976 872740 3179236 0 23344 471036
-/+ buffers/cache: 378360 3673616
Swap: 4096532 0 4096532
cu
Gargi
Es hat mit der Hardware zu tun. Die Hardware - die meistens leider noch auf 32Bit Basiert, kann maximal 4GB Speicher addressieren.
Jetzt haben manche Erweiterungskarten die Moeglichkeit direkt in den Speicher zu schreiben - ohne ueber die CPU zu gehen (auch als DMA bekannt). Im Grunde wird jede Hardware mti diesen Faehigkeiten einen Speicherbereich beantragen, um eventuell DMA machen zukoennen. Allerdings wird dieser Speicher (640Kbytes of Ram is more than you'll ever need tm: Bill Gates) von der oberen 4GB Grenze ab abgezwackt, und geht immer weiter gen 3GB. je mehr Erweiterungskarten mit DMA Faehigkeit im Systeme stecken, desto weniger speicher wird tatsaechlich fuer das OS uebrigbleiben.
Manchmal beschraenkt auch der verwendete Chipsatz den Maximal zur Verfuegung gestellte Speichermenge - so z.B. mein Mac-mini - der max etwas unter 3GB bekommt.
Also - fuer die Zukunft - seht zu - dass die Karten die Ihr kauft - 64 Bit faehig sind (Hardwaremaessig).
Wenn ich das alles verstehe, heisst das doch, dass es gar nicht sooo schlecht ist, wenn die Hardware auch etwas Speicher abbekommt??
Ob das OS jetzt die vollen 4GB abbekommt..oder eben NUR 3,2GB wird sich nicht bemerkenswert auswirken..
Es ist halt eine physikalische Beschraenkung der Hardware.
Speicher mit 32Bit addressieren - geht halt nur bis 4GB. mehr nicht.
Und irgendwie muessen die Geraete auch in den Speicher schreiben koennen.
Man hat es frueher halt nie bemerkt - weil Speicher Teuer war - und kaum einer 4GB hatte :)
Und - wie Bill Gates damals meinte - 640Kbytes reichen vollkommen fuer die naechsten 100 Jahre aus :D Tipp: Er wusste damals noch nichts von Vista *lol*
Eigentlich sollte das OS das regeln, wer was wo an Ram bekommt. Linux macht das auch normalerweise gut. Von daher wundert es mich. Bislang war es so, dass unter openSUSE wenn ein 32 bitter installiert werden sollte, das Teil aber vom Bios einen Wert größer 3GB geliefert bekommen hat den Pea Kernel reingeschossen hat. Bei einem echten 64bit Kernel war das bislang wurst. Ab der 11 er Distri scheint da der Hase etwas anders zu laufen. Von daher ist es mir schleierhaft, wieso das Dingens mit 3,2 GB rüber kommt. Sicher hat Smurphy da Recht, dass hier sich Hardware wohl was schnippselt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass der relativ aktuelle Kern das nicht anders regelt, und es bei mir eigentlich gut läuft. Ich habe hier eine Audigy4 und eine analoge TV Karte drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das absolut 64bit konforme Geräte sind.
Mal sehen, ob wir dem Probelm auf die Schliche kommen. Boote bitte Dein System ganz regulär und mache dann sobald es durchgeladen hat einen
dmesg
Bitte poste den kompletten Output hier ins Forum. Wenn es geht verwende für den Output den Spoiler Tag:
http://www.gargi.org/gargistyle/editoricons/spoiler_button.gif
da der Text denke ich doch sehr lange wird und man dann ewig durch den Thread scrollen muss.
Das interessiert mich jetzt, was da los ist :D
cu
Gargi
Nicht der Kern regelt das. Das BIOS - wenn das System hochfaehrt, meldet jede Hardwareerweiterung Ihren Speicherbedarf an. Da kann der Systemkern nix mehr machen ...
Wenn nur eine Erweiterungskarte keinen 64Bit modus unterstuetzt - wird alles auf 32Bit runtergeschaltet.
Wenn ich mich recht errinere - hast du doch eine Audigy bei dir drinn... Ich wette - dies ist keine 64Bit karte (auf Hardware Ebene). Und Plumps - ab zurueck in die 32Bit Speicherverwaltung...
Nicht der Kern regelt das. Das BIOS - wenn das System hochfaehrt, meldet jede Hardwareerweiterung Ihren Speicherbedarf an. Da kann der Systemkern nix mehr machen ...
Wenn nur eine Erweiterungskarte keinen 64Bit modus unterstuetzt - wird alles auf 32Bit runtergeschaltet.
Wenn ich mich recht errinere - hast du doch eine Audigy bei dir drinn... Ich wette - dies ist keine 64Bit karte (auf Hardware Ebene). Und Plumps - ab zurueck in die 32Bit Speicherverwaltung...
Was aber eben bei mir nicht passiert. Sieht man unter Vista sehr schön bei dem Spiel Sacred2, das explizit das Textur Streaming meldet, was ja nur unter 64bit System läuft.
cu
Gargi
Das ist klar - aber die Sound-Karte wird vom Treiber im 32Bit Modus addressiert ... Kann ich mir nicht anders vorstellen ...
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn das BIOS das alles entscheidet ( meldet ja 4GB) wozu dann einen "pae" Kernel??
PS: Werde es mal auf einem Testsystem ausprobieren.
Naja - 32Bit ist halt der einzige gemeinsame Nenner, den beide koennen ...
Eventuell wird sowas mit UEFI besser behandelt :)