Gargi
28.12.2007, 15:42
Wer zu seinem Windows das aktuelle Opensuse 10.3 installiert, der muss erstmal den linuxeigenen Bootloader installieren und überschreibt dabei den Windows Bootloader. Hierbei wird dann von Grub die Windowsinstallation erkannt und Ihr findet dann Windows als Startoption später im Bootmenü. Leider habe ich dann aber einen Chainloaderfehler beim Anbooten meines Windows erhalten. Solltet Ihr auf den gleichen Fehler auflaufen, dann startet Euer frisch installiertes Opensuse und seht Euch folgende Datei an (als Root):
/boot/grub/device.map
Hier werden alle Platten angezeigt, die das System erkannt hat:
(hd3) /dev/sdd
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd2) /dev/sdc
(hd1) /dev/sdb
Ich habe 4 SATA Platten, die einfach von sda bis sdd benannt sind. Nummeriert von hd0 bis hd3. Bei IDE Platten geht das mit hda, hdb, hdc ... los.
Merkt Euch nun die Plattennummer, von der Windows aus gebootet wird. Das wird normalerweise die erste Platte sein, da für gewöhnlich die meisten Leute Windows auf C:\ installieren. Also in meinem Fall sda --> hd0
Öffnet nun die Datei
/boot/grub/menu.lst
Dort socht nach den Abschnitt, der für Euer Windows zuständig ist. Das könnte wie folgt aussehen:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows ###
title windows
rootnoverify (hd2,4)
chainloader (hd0,1) +1
Ändert diese wie folgt ab:
title windows
# rootnoverify (hd2,4)
# chainloader (hd0,1) +1
root (hd0,0)
savedefault
chainloader +1
Nun sollte Grub Windows wieder anbooten können.
cu
Gargi
/boot/grub/device.map
Hier werden alle Platten angezeigt, die das System erkannt hat:
(hd3) /dev/sdd
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd2) /dev/sdc
(hd1) /dev/sdb
Ich habe 4 SATA Platten, die einfach von sda bis sdd benannt sind. Nummeriert von hd0 bis hd3. Bei IDE Platten geht das mit hda, hdb, hdc ... los.
Merkt Euch nun die Plattennummer, von der Windows aus gebootet wird. Das wird normalerweise die erste Platte sein, da für gewöhnlich die meisten Leute Windows auf C:\ installieren. Also in meinem Fall sda --> hd0
Öffnet nun die Datei
/boot/grub/menu.lst
Dort socht nach den Abschnitt, der für Euer Windows zuständig ist. Das könnte wie folgt aussehen:
title windows
rootnoverify (hd2,4)
chainloader (hd0,1) +1
Ändert diese wie folgt ab:
title windows
# rootnoverify (hd2,4)
# chainloader (hd0,1) +1
root (hd0,0)
savedefault
chainloader +1
Nun sollte Grub Windows wieder anbooten können.
cu
Gargi