Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Installation 11.0
MrBlues66
09.02.2009, 18:22
Hallo Leute, bin neu hier und sehr unerfahren was Linux angeht.... will aber unbedingt Microsoft den Rücken zukehren. Hab aber festgestellt, dass das alles garnicht so einfach ist, wie ich dachte...:neenee: Habe folgendes festgestellt: Einfach die Suse 11.0-DVD rein schmeißen und installieren is nicht.....
meine Kiste bleibt jedesmal mit der Zeile "loading pata_via" stehen..... weder Festplatte noch ingend ein anderes Laufwerk wird erkannt......
bin am verzweifeln und komme nicht weiter....
wäre nett, wenn mir hier einer helfen könnte...
Vermute, dass es irgendwas mit dem Chipsatz zu tun hat. In meiner Kiste ist ein ASUS A7V8X verbaut....
Beste Grüße
MrBlues66
Hallo und herzlich Willkommen bei den Pinguinen :)
Das Board hat schon ein paar Tage auf dem Buckel weshalb es mich wundert, dass der Chipsatz hier nicht erkannt wird. Ich würde Dir mal raten, einwenig zu probieren. Unter opensuse ist die 11.1 die neuere Version. Zieh Dir da mal die live- CD und boote damit Deinen Rechner. Alternativ vielleicht auch mal das Ubuntu ausprobieren.
Viele Grüße!
cu
Gargi
PS.: (was hier nicht erkannt wurde ist der Festplattencontroller pata)
MrBlues66
09.02.2009, 18:48
Hai Gargi,
danke für den Willkommensgruß....:)
Ja, du hast recht, das Board ist schon etwas älter...Es ist ein SATA Board ohne richtige SATA-Schnittstellen, wie ich sie so kenne... Suse 9.0 läuft drauf und erkennt alles außer meine "D-Link-Netzwerkkarte DFE-528TX" also ohne Internet....:cry:
Also zieh Dir auf alle Fälle mal die neue Opensuse. Ist eher ungewöhnlich, dass in höheren Versionen weniger geht als in den niedrigeren, da der Kernel ja ständig wächst (in Deinem Fall bestätigt die Ausnahme mal wieder die Regel). Vielleicht klappt es ja mit der 11.1 ;)
cu
Gargi
MrBlues66
09.02.2009, 19:16
Vielen Dank gargi,
werd es probieren.....
Rock on,
MrBlues
.....
Rock on,
Aber immer! :D
MrBlues66
13.02.2009, 08:56
Hai nochmal,
habe es nochmal mit meiner älteren Kiste probiert.... bin einfach nur ins Bios und wieder raus, dann lief die Installation an, als ob nicht gewesen wär.... Hängte sich dann aber beim Neustart wieder in einer Schleife auf.... denke, dass das Board nicht mehr so reibungslos funktioniert...
Hatte mir jetzt eine Festplatte in meiner neueres Kiste frei geräumt und Linux JAD installiert.... ohne Probleme! :D
Muss jetzt nur noch das mit dem Booten auf die Reihe bekommen. Denke aber, dass Du dies mit dem Mulitbootsystem wirklich ausführlich genug erkärt hast... wenn ich nicht zruecht komme melde ich mich wieder, wenn Du nichts dagegen hast.... ;-) Vielen Dank auf jeden Fall!!!
Rock on:cool:
Richie
Hiho Richi! Na klar melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst. Bin doch froh, wenn hier was los ist. Dafür ist doch ein Board da :)
cu
Gargi