Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Update ohne Internet
Hallo,
ich suche Hilfe für folgende Herausforderung: ich habe (neben Ubuntu und Vista) eben Debian Lenny 5 auf meinem relativ neuen Samsung Laptop E 152 installiert, die vorhandenen ath5k Treiber unterstützen aber meine Wlan Karte nicht. Nun habe ich gelesen, dass Kernel 28 die Karte wohl unterstützt. Ich habe mir den patch 2.6.28.7.bz2 mit Ubuntu grade heruntergeladen aber ich weiß eben nicht wie ich den nun unter Debian einverleibe.
Ich surfe seit 3 Stunden, und werd nirgends schlau, ich fand hier ein HowTo aber eben für ein Kernelupdate, wenn man online gehen kann...
Ansonsten wäre ich wohl in die Menu-List und hätte dort auf testing geändert (?)
Unter Ubuntu bin ich einem komplitzierten HowTo gefolgt, das am Ende funktionierte, um die madwifi Treiber zu installieren. Ich würde das gerne vermeiden, scheints ist ja die Lösung naheliegend einfach. Kernel rein und gut.
Also, das Paket habe ich bereitliegen. WIe gehe ich vor?
iwconfig sagt zu wlan0: device not found oder no such device
ich habe die richtigen IP Werte von Hand eingetragen. Nüscht. Der Treiber fehlt eben...
Um Fragen zuvorzukommen...:
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. AR242x
802.11abg Wireless PCI Express Adapter [168c:001c] (rev 01)
Subsystem: Askey Computer Corp. Device [144f:7131]
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16
Memory at f3000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
Capabilities: [40] Power Management version 2
Capabilities: [50] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit-
Queue=0/0 Enable-
Capabilities: [60] Express Legacy Endpoint, MSI 00
Capabilities: [90] MSI-X: Enable- Mask- TabSize=1
Capabilities: [100] Advanced Error Reporting <?>
Capabilities: [140] Virtual Channel <?>
Kernel driver in use: ath5k_pci
Kernel modules: ath5k
ifconfig
wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:21:63:9f:32:1d
inet Adresse:192.168.2.27 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Danke fürs LEsen,
Rambler
Hi und herzlich Willkommen im Forum! Ist das ein 32bit oder ein 64bit Kern? Einen aktuellen 64bit Kern hätte ich hier, den Du via dpkg -i installieren könntest. Ist zwar auf einen Atom kompiliert aber das sollte nichts aus machen ;) Geb mir Bescheid, ob Du nen 64er vertragen kannst. Ansonsten kann ich Dir gerne auch einen 32bitter bauen, das kann aber ein paar Stunden dauern, da ich dann schnell nen 32bit Debian auf ner virtuellen Maschine aufsetzen müsste und ich mich jetzt auf's Abendessen freue :D
Viele Grüße!
cu
Gargi
um Gottes willen da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Ich hatte mir zwar die AMD64.iso heruntergeladen aber beim start ist er direkt abgestürzt also habe ich wieder auf i386 zurückgegriffen, also bin ich bei 32 bit.
ich habe doch den Patch hier, ich verstehe nicht... die Frage ist, wie ich den unter Debian implementiere bzw mit welchen Befehlen...
könte ich "dpkg -i patchname " machen?
Hätte ich aber gemacht :) Alternativ schau mal hier drauf:
http://kernel-archive.buildserver.net/debian-kernel/pool/main/l/linux-2.6/
Der hier müsste eigentlich gehen: http://kernel-archive.buildserver.net/debian-kernel/pool/main/l/linux-2.6/linux-image-2.6.28-1-686_2.6.28-2~snapshot.12964_i386.deb (Rechtsklick und speichern unter)
Dann die Datei auf Deinen Rechner kopieren und mittels
dpkg -i linux-image-2.6.28-1-686_2.6.28-2~snapshot.12964_i386.deb
installieren. Ansonsten wenn das nicht hinhaut mal den 486er Kernel versuchen. Wenn das auch nicht tut ... mein Angebot steht noch ;)
cu
Gargi
cool. hat funktioniert, kernel ist upgegraded!!!
Wissen ist Macht...
allerdings geht die Maus nicht obwohl sie unter lsusb erkannt wird aber das ist hiernicht das Problem.
Es ging ja um die Unterstützung der Atheros Wlan Karte.
Leider habe ich irgendwie durch die ganzen Befehle
ifconfig, iwconfig, iwlist, wpa_supplicant u.a. soviel ausprobiert um sie anzukriegen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. sie taucht jetzt zwar noch unter lspci auf, aber unter if und iwconfig steht bloß noch die eth0. wlan0 ist weg. einfach futsch. Auch unter dem 26er Kernel. Wie gesagt ich muss wlan0 durch irgendeinen falsches Kommando dealktiviert haben. Ne Idee?
Gruß
okay, habe madwifi deinstalliert, jetzt geht es, ich bin endlich online!!!!
Falls du ne Idee hast wegen der Maus... ich hab immerhin die Touchpad Maus...
Gruß
Wird die Maus aufgelistet, wenn Du
lsusb
eingibst?
cu
Gargio
jepp. lsusb sagt
Bus 001 Device 002: ID 09da:0006 A4 Tech Co., Ltd Optical Mouse WOP-35 /
Trust 450L Optical Mouse
und dmesg | grep usb:
[ 2.411235] usb 1-1: Product: USB Optical Mouse
[ 2.411237] usb 1-1: Manufacturer: USB Optical Mouse
das Hantieren mit der Touchpad Maus ist ganz schön nervig.
ich habe in die xorg.conf paar sachen eingetragen, wie "option" "usb" und so, aber wie ich grade sehe wurde das nicht gespeichert.
aber geholfen hatte das auch nicht...
ich glaub ich spinne, sie läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich glaub ich spinne, sie läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wie ist das möglich?
okay zum nächsten Problem ;-)
ich denke die nvidia ist nicht richtig am laufen
lspci:
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 9200M GS (rev a1)
wohl habe ich von dem Treiber gelesen, aber der ist für Open Suse... wie kann ich den hier installieren?
das war eine kurze Freude. Nach dem nächsten Booten geht die Maus wieder nicht.:cry:
wenn ein lsusb das generell auslöst können wir da auch nachhelfen. Aber erstmal den Nvidia Treiber:
Schau mal hier rein: http://www.gargi.org/showthread.php?t=132&highlight=debian+nvidia
Hier noch einfach die Dateiversion mit der aktuellen Nvidia Version ersetzen.
cu
Gargi
tja das hätte FAST funktiniert. Aber leider sagt das Dosartige Installiermodul, dass kein passender Kernel gefunden wurde. Fragte mich, ob ich nicht einen passenden suchen lassen will, was ich bejahte, aber das funzte dann auch nicht.
infolgedessen brach er ab.
Allerdings gab es nach Eingabe des ersten Befehls schon Fehlermeldungen, die zu schnell waren, um sie zu verfolgen, dennoch hat der Befehl ...install linux-headers... schon was getan.
hm. ich hatte die Version 180.29 ausgewählt und von der .de Seite runtergeladen, weil er die US nicht fand.. vielleicht versuch ich mal nen etwas älteren Treiber?
gehe jetzt mal nach Wiki vor und dem module-assistant. Installiere grade mit aptitude nvidia-kernel-sources
ach menno: der module-assistant teilt mir mit ich möge die linux-headers-2.6.28-1-686 installieren, leider schlägt das fehl.
Gruß trotzdem
oh jeee. Das hat mir den Xserver abgeschossen.
Und dpkg-reconfigure geht ja nicht mehr... what can I doooo?:o
Hmmm... das sieht mir nach zerlegt aus. Hol mal mit wget die Kernelheaders von der Page, die ich Dir durchgegeben habe. Also in der Liste nach den linux-headers schauen und die richtige Version zu Deinem heruntergeladenen Kernel ziehen. DIese dann mit dpkg -i installieren. Dann nochmal probieren, an der Konsole den Treiber zu bauen.
cu
Gargi
moin. gut, dass du noch da bist ;-)
also ich weiß nicht, as das ist, ob sich der PC ab und zu selbst repariert, aber heute Morgen starte ich und siehe da ich habe eine grafische Oberfläche.! aber wer weiß schon obs beim nächsten Mal noch funktioniert...
habe versucht, auf der Seite us.download.nvidia .. nach headers zu suchen aber wie soll ich da eine Liste finden?
ich habe in aptitude install linux-headers-2.6.28-1-686 kommandiert, worauf er mir antwortete, dass er diese nicht fände, aber 2 andere dateien, nämlich die entsprechende linux-image und die linux-modules. Diese hab ich dann eingetippt, waren aber bereits installiert.
...an der Konsole den Treiber zu bauen, m - hm. :confused:
Als ich nach derListe suchte und ins browserfenster us.download.nvidia ..eintippte, lud er direkt von selber eine Treiberdatei runter, und zwar Version 100.14.11-pkg1.run . Diese scheint älter zu sein. Wenn ich auf der Nvidia Seite mein Modell angebe, schlägt er mir Treiberversion 180.29 vor!
ich fand hier http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=106126&start=0&hilit=Nvidia+2.6.28 einen Hinweis, dass Version 177.84 mit einem patch funktioniere für Kernel 2.6.28, habe also diesen Triber erstmal runtergeladen.
ich würde also in das Verzeichnis wechseln, chmod +x ausführen und wie installiere ich diesen patch, auf den verwiesen wird?
tach,
inzwischen muss ich aber doch sagen dass ich das mit der Maus vordringlicher finde. Das Touchpad ist derart sensibel, dass die Maus lauter ungewollte Aktionen durchführt und sachen anklickt und öffnet...kann man sich ja vorstellen...
ich habe mittlerweile in die Xorg.conf eingetragen:
Section "InputDevice"
Identifier "USB Mouse"
Driver "mouse0"
Option "Device" "/proc/bus/usb/devices"
Option "Protocol" "usb"
EndSection
hat nix geholfen. zuvor stand als Pfad /dev/input/mouse bzw mouse0
aber auch das half nicht. KDE hab ich auch mal installiert, aber da geht sieauch nicht. Das Tool usbview sagt mir:
Config Number: 1
Number of Interfaces: 1
Attributes: a0
MaxPower Needed: 100mA
Interface Number: 0
Name: usbhid
Alternate Number: 0
Class: 03(HID )
Sub Class: 01
Protocol: 02
Number of Endpoints: 1
Endpoint Address: 81
Direction: in
Attribute: 3
Type: Int.
Max Packet Size: 4
Interval: 10ms
ne Idee?
Also ich meine da eher die Kernelheaders von der dortigen Page.
Also mal Step by Step:
cd /
mkdir work
cd work
wget http://kernel-archive.buildserver.net/debian-kernel/pool/main/l/linux-2.6/linux-headers-2.6.28-1-686_2.6.28-2~snapshot.12968_i386.deb
dpkg -i linux-headers-2.6.28-1-686_2.6.28-2~snapshot.12968_i386.deb
apt-get install build-essential libncurses5-dev pkg-config xorg-dev
wget http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/180.29/NVIDIA-Linux-x86-180.29-pkg1.run
chmod +x NVIDIA-Linux-x86-180.29-pkg1.run
/etc/init.d/gdm stop
./NVIDIA-Linux-x86-180.29-pkg1.run
[ an der Stelle bitte abarbeiten, was abgefragt wird. Bei der LETZTEN Frage UNBEDINGT eine xorg.conf erstellen lassen ]
/etc/init.d/gdm start
Danach sollte sowohl die grafische Darstellung als auch die Maus funktionieren. Und das alles an der Konsole ;)
cu
Gargi
bei dpkg -i linux-headers-2.6.28-1-686_2.6.28-2~snapshot.12968_i386.deb tritt ein Fehler auf. Linux-xxxcommon sei nicht installiert und dpkg -i linux-kbuildxxx auch nicht.
ich wollte die also nachinstallieren, ...
Konnte kein Paket finden, dessen Name oder Beschreibung auf »linux-kbuild-2.6.28« passt.
hier die gesamte Ausgabe:
debian:/work# dpkg -i linux-headers-2.6.28-1-686_2.6.28-2~snapshot.12968_i386.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket linux-headers-2.6.28-1-686.
(Lese Datenbank ... 153759 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke linux-headers-2.6.28-1-686 (aus linux-headers-2.6.28-1-686_2.6.28-2~snapshot.12968_i386.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-headers-2.6.28-1-686:
linux-headers-2.6.28-1-686 hängt ab von linux-headers-2.6.28-1-common (= 2.6.28-2~snapshot.12968); aber:
Paket linux-headers-2.6.28-1-common ist nicht installiert.
linux-headers-2.6.28-1-686 hängt ab von linux-kbuild-2.6.28; aber:
Paket linux-kbuild-2.6.28 ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-headers-2.6.28-1-686 (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-headers-2.6.28-1-686
debian:/work#
hmmm... hier hängste fest. Stimmt, dieses kbuild kommt dann. Da muss ich nochmal recherchieren. Das beste wäre dann fast wirklich ein eigener Kernel :)
cu
Gargi
hoho ich lach mich grün. Ick und eigener kernel. können wir nicht was für die Maus tun erstmal? Die macht mich wahnsinnig.
früher gab es den flgrx für die X. soll ich das modul installieren?
...oder das mit dem patch? ist patchen so schwer? ich fin nirgends gescheite infos
Keine Sorge, das mit dem Kernel Bauen ist einfacher als Du denkst. Wenn Du genau das tust, sollte das funzen:
apt-get install kernel-package libncurses5-dev build-essential mc wget
cd /usr/src
rm linux
wget ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.28.7.tar.bz2
tar xvfj linux-2.6.28.7.tar.bz2
ln -s linux-2.6.28.7 linux
cd linux
make proper
make oldconfig
make-kpkg --initrd kernel_image --revision KernelRebuild.01
cd /usr/src
dpkg -i kernel-image-2.6.28.7_KernelRebuild.01_i386.deb
(die letzte Zeile sollte so gehen. Wenn das Paket nicht gefunden wird, dann mal dir eingeben und nochmmal überprüfen, wie das deb Paket genau heißt).
Starte dann den Rechner neu. Wenn alles gut läuft bootet der neue Kernel durch. Wenn das geht, dann können wir auch den Nvidia Treiber übersetzen. Probiers ruhig mal aus. Das Kompilieren des Kernels kann aber durchaus ne Weile dauern, also nicht zu spät heute damit anfangen ;)
cu
Gargi
es rattert schon ... das ist nicht uninteressant, das ;)
Na also :) Musstest Du beim make oldconfig eine Frage beantworten? Normalerweise meine ich nicht.
cu
Gargi
soll ich fortfahren?
da ist ne Fehlermeldung
IHEX firmware/sb16/ima_adpcm_capture.csp
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.28.7'
/usr/bin/make ARCH=i386 \
-C Documentation/lguest
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.28.7/Documentation/lguest'
cc -Wall -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -O3 -I../../include -I../../arch/x86/include lguest.c -lz -o lguest
lguest.c:34:18: error: zlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [lguest] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.28.7/Documentation/lguest'
make: *** [debian/stamp/build/kernel] Fehler 2
debian:/usr/src/linux#
okay, ich habe die Fehler ignoriert und durchgezogen bis zum Ende. Neu gebootet, und geht soweit, ich bin (gottseidank) sogar online.
Ich versuche jetzt den Schritt von vorhin
cu
es ist getan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mannomann, also am Ende startete der Nvidia installer.
fragte mich ob ich, da keine matching kernels precompiled ...ich sagte ja, spannung ...
am Ende hat er den TReiber installiert!
Das Tastaturschema stimmt glaub nicht mehr und die Maus geht auch nicht. Die Grafik ist 1000 x besser!
haste noch Nerven f[r die Maus _)(* wo sit das Fragezeichen ups das muss die englische tastatur sein ....
VIELEN DANK !!!!!
Also das Tastaturschema kannste im Gnome einstellen. Was für eine Maus ist das? Was wird bei lsusb angezeigt?
cu
Gargi
lsusb
Bus 004 Device 002: ID 09da:0006 A4 Tech Co., Ltd Optical Mouse WOP-35 / Trust 450L
Optical Mouse
Hmmm... klingt etwas exotischer. Eine andere Maus auch mal probiert ob die eventuell besser geht?
cu
Gargi
Saitek Notebook Maus, okay, hab momentan keinen Zugriff auf eine andere. Unter Ubuntu gings.
Nach X Neustart ist das Tastaturschema wieder amerikanisch brrrr so aber jetyt ist Bettchenzeit. Bis die Tage!!!! Danke nochmals!!!!
Moin,
bin schon wieder (Job heute ausgefallen) seit 2h dabei, nach dem Problem der Maus zu suchen. Im Debianforum steht so allerlei über mousedev (was ich nicht habe, aber dann manuell in die /etc/modules eingetragen) - ohne Effekt, alle Versionen von ls/mod grep dies und das aber das half eigentlich niemandem. Interessant ist der Befehl
tail -f /var/log/syslog
die Ausgabe ist:
Mar 6 09:10:09 debian kernel: [ 812.988069] usb 5-1: new low speed USB
device using uhci_hcd and address 4
Mar 6 09:10:09 debian kernel: [ 813.165247] usb 5-1: configuration #1
chosen from 1 choice
Mar 6 09:10:09 debian kernel: [ 813.186474] usb 5-1: New USB device
found, idVendor=09da, idProduct=0006
Mar 6 09:10:09 debian kernel: [ 813.186481] usb 5-1: New USB device
strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Mar 6 09:10:09 debian kernel: [ 813.186486] usb 5-1: Product: USB
Optical Mouse
Mar 6 09:10:09 debian kernel: [ 813.186491] usb 5-1: Manufacturer: USB
Optical Mouse
Mar 6 09:10:09 debian NetworkManager: <debug> [1236327009.648055]
nm_hal_device_added(): New device added (hal udi is
'/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_9da_6_noserial').
also ich kann die Maus rein und rausziehen und prompt wird das sofort angezeigt. Warum allerdings network manager?
ich habe ausserdem udev, hdi und so geladen. Am Ende hat jemand - bei dem eine andere Maus auch nichts änderte - ein Bios Update gemacht. Aber davor hab ich einfach Angst. Das Laptop ist 1 Monat alt. Ich fänds doof, wenn hinterher Vista im A. wäre ...denn wenn ich es aufspielte, wäre Grub wieder weg und nach den Anstrengungen um den Kernel usw ....wäre das eine Katastrophe.
Mir scheint es ist besser, abzuwarten und solange auf Ubuntu zu bleiben, bis eine Lösung auf anderem Wege erscheint. touvchpad ist keine Alternative. Du brauchst für alles 5x so lang und die Maus klickt ständig Sachen die du nicht willst und scrollt nach sonstwo und einen Handgelenkskrampf kriegte ich auch schon fast. bye, cu on Ubuntu
Ach Schade ... aber wenn es mit Ubuntu unkomplizierter geht, gibt es keinen Grund, es Dir auszureden. Die Hauptsache Linux! :)
cu
Gargi
Ach Du, wenn Dir was einfällt, probier ich das gerne aus. Ich bin halt mit dem Latein am Ende. Debian liegt mir weit mehr als Ubuntu, aber watt soll man machen. Maus ist schon essentiell. cu2
so, ich hab mir ne günstige andere Maus besorgt. Und schwupp sie geht :cool:
ich habe noch einige Kleinigkeiten, die ich angehen muß, aber jetzt macht das computern wieder Spass.
Ich danke nochmals vielmals,
bis die Tage,
rambler
so, auch die kleinen Probleme sind nun behoben. Ich habe nun eigentlich das beste System, das ich je hatte. Macht voll Spass.
Eine Frage noch: muss ich aufpassen, wenn sich eine Aktualisierung der Linux-Headers oder Kernelaktualisierung ankündigt? soll ich dieses Update besser ausschliessen??
Gruß
rambler
Also Du wirst so schnell keine Aktualisierung für den Kernel mehr bekommen. Sollte das doch passieren, dann starteste einfach aus dem Grub heraus den "alten" Kernel und wirfst das dann aus der /boot/grub/menu.list raus :)
cu
Gargi