PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound startet unter OpenSuse 10.3 nicht beim Booten

Koddla
03.01.2008, 23:08
Hallo,

habe auch auf meinem alten Rechner OpenSuse 10.3 installiert. Seitdem startet der Alsa-Treiber für meine Souncard nicht mehr beim Booten.
Nach dem Start muss ich den Treiber mit "rcalsasoundt start" unter root in der Konsole starten. Funktioniert dann einwandfrei. (macht zwar nix , nervt aber)
Bei meimen neuen Rechner gibt es diesbezüglich keine Probleme.
Vielleicht kann mir jemand helfen um den Alsa-Soundtreiber schon beim Booten zu starten.

Zudem schaltet der alte Rechner beim Runterfahren nicht aus, und der Bildschirm bleibt mit dem Hinweis "skipped services in Runlevel 0" an
Auch diese Problem ist sicherlich zu beheben, bloß komme ich nicht drauf.

Beides funktionierte bei Suse 10.0 einwandfrei

Grüße aus Mittelfranken
Koddla

Gargi
03.01.2008, 23:22
Hi! Die Soundkarte wird im YAST selbst sauber erkannt? Hast Du die mal dort deinstalliert, Rechner neu gestartet und nocheinmal installiert?

Koddla
03.01.2008, 23:29
Wird unter PNP Soundchip erkannt.
Jou, schon mehrere Male neu installiert, auch unter 10.3. Aber Seit 10.2 und jetzt auch bei 10.3 habe ich diese Phänomen.

Gruß Koddla

Gargi
03.01.2008, 23:44
Hast Du mal im Bereich YAST System Runleveleditor nachgesehen, ob der alsa soundserver aktiviert ist?

cu
Gargi

Koddla
04.01.2008, 08:52
Hallo Gargi,

Den Soundserver habe ich dort aktiviert. Habe auch in der Sysconfig nachgeschaut.
Anstelle in der Konsole mit rcalsasound start, kann ich auch im Runleveleditor die Soundkarte starten. (obwohl der Soundserver aktiv ist).

Gruß Koddla

Gargi
04.01.2008, 21:59
Hmmm... starte mal Linux durch und poste in einem code Tag die Ausgabe von

dmesg

Mal schaun, ob ich da was sehe.

cu
Gargi