PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 2 dedicated Linux Server installieren

Gargi
07.06.2009, 12:57
Für den Shooter Far Cry 2 ist mit der Version 1.03 ein dedizierter Linux Server erschienen. Es besteht nun die Möglichkeit, auch auf einen Linux Server einen Far Cry 2 Spiele Server in Betrieb zu nehmen, was natürlich bei der Verbreitung von Linuxservern im Internet ein wichtiger Schritt war, um eine Verbreitung des Far Cry 2 Multiplayer voran zu bringen.

Die Installation und das Betreiben des Servers ist verhältnismäßig einfach.

Vorbereitende Schritte

Das Tutorial basiert auf einer Debian Lenny Installation. Dieses Howto sollte aber recht einfach auch auf andere Distributionen übertragbar sein.

Wenn eine Firewall (iptables) aktiv ist, sollten zunächst folgende Ports freigeschaltet werden:

IN_ALLOWED_TCP="9000 9001 9002 9003 9004"
OUT_ALLOWED_TCP="3074 3078 3100 9000 9001 9002 9003 9004"
IN_ALLOWED_UDP="3074 3075 9000 9001 9002 9003 9004"
OUT_ALLOWED_UDP="3074 3078 3100 9000 9001 9002 9003 9004"

Wenn vor Eurem Server noch ein Router geschaltet ist, dann muss das Portforwarding Eures Routers wie folgt auf die IP Eures Servers gesetzt werden:

TCP/UDP Range 9000 - 9004 -> IP Eures Servers
UDP Range 3074 -3075 -> IP Eures Servers

Für 64bit Installationen sollte zudem das ia32-libs Paket nachinstalliert werden:

apt-get install ia32-libs

Da wir einen Gameserver im Hintergrund laufen lassen werden und jederzeit die Konsole zur Verfügung haben wollen benötigen wir noch das Programmpaket "screen" :

apt-get install screen

Wir möchten zudem nicht den Gamesarver mit Rootrechten laufen lassen. Deswegen empfiehlt es sich hier, einen eigenen User für den Gameserver mit eigenem Homeverzeichnis zu generieren:

adduser FarCry2

Das hat zudem den Vorteil, dass wir später auch über einen ftp Zugriff Maps usw. hochladen können und eventuell auch lokale Sicherungen des Serververzeichnisses vornehmen können.

Far Cry 2 Server installieren

Meldet Euch nun als Euer Far Cry 2 User an Eurem Server an ( via ssh oder su usw.) Jetzt laden wir die derzeit aktuellen Serverfiles herunter:

wget http://static3.cdn.ubi.com/far_cry_2/FarCry2_Dedicated_Server_Linux.tar.gz

Informationen zum jeweilgen Downloadverzeichnis bekommt Ihr im UBI Forum unter folgender URL, sollte sich der obige Link geändert haben: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/1891045475

Wenn der Download fertig ist, dann liegt nun das Paket FarCry2_Dedicated_Server_Linux.tar.gz vor. Dieses muss noch entpackt werden:

tar xvzf FarCry2_Dedicated_Server_Linux.tar.gz

Die Serverdateien liegen nun im Verzeichnis FarCry2_Dedicated_Server_Linux.

Far Cry 2 Server konfigurieren

Als erstes starten wir den Server kurz an. Dazu wechseln wir in das bin Verzeichnis des Servers:

cd /home/FarCry2/FarCry2_Dedicated_Server_Linux/bin

Wir müssen jetzt einwenig tricksen, um an die Standardserverkonfiguration als User zu kommen. Die Konfigurationsdatei wird im Unterverzeichnis MyGames im jeweiligen Homeverzeichnis angelegt. Allerdings gibt es mit der aktuellen Version ein Problem: Die Zugriffsrechte werden sehr eingeschränkt angelegt und deswegen kann nur Root erstmal alle Verzeichnisse und Dateien unter MyGames schreiben. Also greifen wir zu einen kleinen Trick! Wir sind bereits als normaler User FarCry2 angemeldet. Nun werden wir einfach zuerst root:

su
(Root Passwort eingeben)

Danach starten wir den Server kurz mit Rootrechten:

./FarCry2_server

Der Server sollte normal durchstarten.

Ihr brecht den Server mit einem

STRG+C

wieder ab.

Danach haben wir im Homeverzeichnis von Root das MyGames Verzeichnis vorliegen.

Wir verschieben nun den Konfigurationspfad in unser eigenes Homeverzeichnis:

mv /root/MyGames /home/FarCry2/MyGames

Danach müssen wir die Zugriffsrechte anpassen, damit der Server auch seine Konfigurationsdatei bekommt:

chmod -R 755 /home/FarCry2/MyGames
chown -R FarCry2:FarCry2 /home/FarCry2/MyGames

Mehr müssen wir als root auch nicht tun und geben nun die Adminrechte wieder ab:

exit

Jetzt sind wir wieder normaler User und sollten uns nach wie vor in unserem FarCry2 Serververzeichnis /bin befinden. Falls nicht, wechseln wir wieder dort hin:

cd /home/FarCry2/FarCry2_Dedicated_Server_Linux/bin

Nun starten wir zum Test ein zweites Mal den Server aber nun als normaler User:

./FarCry2_server

Ihr solltet nun einen laufenden Server mit der Standardkonfiguration haben. Das erkennt Ihr daran, dass Ihr nun eine Zeile mit einem

304 - Game message: Entering lobby!
zu sehen bekommt.

Ihr brecht den Server mit einem

STRG+C

wieder ab. In dem jetzigen /bin Verzeichnis findet Ihr noch eine dedicated_log.txt, in der alle Meldungen protokolliert werden.

Nun können wir noch die Konfigurationsdatei verändern. Hierzu empfehle ich dringlich, nicht die Originalkonfiguration zu verändern, sondern eine Sicherungsdatei. Die legen wir einfach wie folgt an:

cp /home/FarCry2/MyGames/FarCry2/Server/dedicated_server.cfg /home/FarCry2/MyGames/FarCry2/Server/myserver.cfg

Jetzt editieren wir die Konfigurationsdatei mit einem Editor wie z.B. nano:

nano /home/FarCry2/MyGames/FarCry2/Server/myserver.cfg

Hier die wichtigsten Punkte, die eventuell angepasst werden sollten:

Setting|Erklärung
SetSetting server_name FC2 Dedicated Server|Gebt hier Euren Servernamen an
SetSetting gamemode TeamDeathmatch|Spielmodus (Deathmatch, TeamDeathmatch, Uprising, Ctf)
SetSetting map_cycle ...|Hier stehen die Maps, die gespielt werden
SetSetting network_type 1|Art des Servers: 1 = Online, 2 = LAN
SetSetting ranked_match 0|Ranglistenspiel: 0 = nein, 1 = ja
;SetSetting matchPassword yourpassword|Passwortschutz für den Server. Entfernt das ; und gebt ein Passwort vor falls gewünscht
SetSetting match_pb_enabled 0|Punkbuster aktivieren: 0 = nein, 1 = ja
SetSetting minplayers 1|Die minimale Anzahl an Spielern
SetSetting maxplayers 16|Maximale Anzahl an Spielern
SetSetting teambalance 1|Bananciert die Teams bereits in der Lobby aus. 0 deaktiviert dies
SetSetting teamswap 0|1 Erlaubt einen Teamwechsel in der Lobby, 0 deaktiviert dies
SetSetting friendly_fire 1|Friendly fire: 1 = ja , 0 = deaktiviert
SetSetting joinprogress 1|1 = Spieler darf während eines Matches teilnehmen. 0 = deaktiviert, Spieler muiss warten
SetSetting inroundtime 900|Dauer des Matches: 0=kein Limit, 300=5min, 600=10min, 900=15min, 1200=20min, 1500=25min, 1800=30min, 3600=60min
SetSetting max_score 20|Maximale Punktezahl im Match. Hier gibt es einige Variablen, die in der cfg direkt erklärt sind
SetSetting detectPublicAddress 1|1 = entdeckt Eure externe IP wenn Ihr hinter einem Router seid. 0 = gibt die IP des Servers vor *)
;SetSetting remotePassword yourpassword|Wenn der ; entfernt wird kann hier ein Adminpasswort vorgegeben werden. Befehle können über die Konsole im Spiel abgesetzt werden.
;SetSetting time_of_day 0|Hier kann wenn der ; entfernt wird eine Tageszeit festgelegt werden: 0= MapDefault, -1=zufällig, 6=morgens, 11=mittags, 21=abends, 23=nachts
;SetSetting weather_type -1|Wenn der ; entfernt wird, kann das Wetter festgelegt werden 0=klar, 25=windig, 50=gemischt, 75=bewölkt, 100=stürmisch, -1=zufällig
http://www.gargi.org/stuff/sonstiges/devider_fc2_table.png|
{colsp=2}*) Wenn Ihr einen Server hinter einem Router am Laufen habt, dann kann es sein, dass Ihr aus dem gleichen Netzwerk heraus nicht auf Euren Server connecten könnt. Zum Test setzt deswegen die detectPublicAdress auf 0. So habt Ihr die Möglichkeit aus dem eigenen Netz heraus den Server zu joinen. Allerdings kommen dann Spieler von außerhalb nicht drauf. In solch einen Fall könnt Ihr nur von einem Netz extern darauf zugreifen. Ich verwende hierfür zum Testen eines lokalen Servers einen UMTS Stick.

Nachdem Ihr die Konfiguration gespeichert habt bauen wir uns noch ein kleines Startscript.

Far Cry 2 Server starten

Wir wechseln dazu wieder in das Standard Homeverzeichnis:

cd /home/FarCry2

Dort legen wir ein /bin und ein /log Verzeichnis an (falls noch nicht vorhanden):

mkdir /bin
mkdir /log

Danach unsere Startdatei:

touch /home/FarCry2/bin/startfc2

Diese Datei muss ausführbar gemacht werden:

chmod +x /home/FarCry2/bin/startfc2

Jetzt editieren wir die Datei mit unserem Lieblingseditor (z.B. nano):

nano /home/FarCry2/bin/startfc2

Fügt folgenden Code ein (Verzeichnisse sind natürlich entsprechend anzupassen, falls nötig):

startfc2

#!/bin/sh
# FarCry2 startscript by Gargi 2009

#logrotation
rm $HOME/log/server_3.log
mv $HOME/log/server_2.log $HOME/log/server_3.log
mv $HOME/log/server_1.log $HOME/log/server_2.log
mv $HOME/log/server.log $HOME/log/server_1.log

#launch server
cd $HOME/FarCry2_Dedicated_Server_Linux/bin
./FarCry2_server -dedicated $HOME/MyGames/FarCry2/Server/myserver.cfg -logFile $HOME/log/server.log

Dieses einfache Startscript holt sich die entsprechend Eure Konfigurationsdatei und schreibt die Logfile in das Verzeichnis /log . Damit diese nicht zu groß werden habe ich noch eine Logrotation eingebaut. Diese gibt die ersten paar Starts einen kleinen Fehler aus, bis dann die entsprechenden Dateien einmal angelegt sind. Nach dem dritten oder vierten Start sind alle logfiles vorhanden und die Fehlermeldungen verschwinden.

Ihr könnt nun mehrere Startdateien anlegen, die auf verschiedene Serverkonfigurationen verweisen. Bennennt dann die Startdateien entsprechend um, damit Ihr leicht den entsprechenden Server starten könnt. Beispielsweise fc2_DM_ranked, fc2_TDM_unranked usw.

Da Ihr sicherlich Euch zum Start über die Konsole auf Euren Server einloggt würde beim Verlassen der Server ebenso abbrechen. Um das zu verhindern startet erstmal das Hilfsprogramm screen:

screen

Dort gebt Ihr dann Euren Startbefehl des Servers ein. Jetzt könnt Ihr die Konsole wieder verlassen. Wenn Ihr Euch das nächste Mal wieder auf Euren Server einloggt lässt sich die Screensession mit einem

screen -R

aufrufen und Ihr seht wieder Euren Serveroutput.

Viel Spaß!

cu
Gargi

Hinweis: Das Tutorial wird sicherlich noch einwenig ausgebaut. Angedacht sind noch der Bereich Punkbuster und ein Skript zur Überwachung des Serverprozesses.

Gargi
07.06.2009, 18:49
Checkscript für dynamische IPs

Wer einen Linux Homeserver betreibt, der kennt eventuell das Problem, dass hin und wieder die Internetverbindung abreißt. Hier ändert sich dann die eigene externe IP Nummer und der dedizierte Far Cry 2 Server wird dann nicht mehr erreichbar sein, da er mit einer anderen IP hochgefahren ist. Das Ergebnis ist bei mir im Test sogar, dass der Server dann versucht, sich neu einzuloggen, bekommt aber dann eventuell nicht sofort einen Connect und beendet seinen Dienst. Damit wäre selbst nach automatischer Neueinwahl bei Eurem ISP Schicht im Schacht.

Hierfür habe ich ein kleines Skript geschrieben, dass die aktuelle IP ermittelt und hinterlegt. Bei nächsten Test wird einfach die IP wieder ermittelt und mit der alten verglichen. Weichen beide Nummern ab, dann werden alle Prozesse Eures FarCry2 Nutzers abgebrochen und der Server neu durchgestartet.

Zunächst benötigt Ihr dazu eine dynamische IP Adresse. Diese könnt Ihr falls noch nicht geschehen bei einem Dienstanbieter wie dyndns holen. Die meisten Router für Zuhause haben eine Funktion, sich bei diesen Providern automatisch einzuloggen und eine dyndns Adresse mit Eurer IP abzugleichen.

Dies benötigen wir, da wir einfach auf diese dynamische Adresse einen Ping absetzen werden. Über diesen Ping erhalten wir Auskunft darüber, welche IP Adresse wirklich mit unserer dyndns Adresse verbunden ist. Weicht diese voneinander ab, dann wird unser Skript richtig tätig.

Ich habe in dem Script eine Mailbenachrichtigung eingebaut. Unser Server soll uns dann eine E-Mail schicken, wenn sich die IP geändert hat. Hierfür empfiehlt es sich einen MTA wie den EXIM4 einzurichten. Wie das funktioniert könnt Ihr unter anderem hier in meiner Wiki nachlesen: http://www.myslug.de/index.php?title=Mailserver_auf_Debian_mit_Imap,_Sm arthost_und_Filter#E-Mails_via_Exim4_verschicken
Falls Ihr das Feature nicht benötigt, dann lasst es auskommentiert.

Ich gehe davon aus, dass Ihr gemäß dem FC2 Server Tutorial einen User FarCry2 verwendet. Zudem liegt Euer Startscript dann unter /home/FarCry2/bin/startfc2 .

Legt nun eine neue Datei an:

touch /usr/local/bin/ipcheck

Macht diese ausführbar:

chmod +x /usr/local/bin/ipcheck

Füttert diese nun mit folgendem Code:

#!/bin/bash
#IPCHECKUPSCRIPT BY GARGI 2009

#Parameters

TARGET_ADRESS=eure.dyndns.adresse

if [ -f /var/lock/iptest.pid ]
then

echo "Iptest is still running. Exiting and waiting now!"

exit 1

else

ping -c 1 $TARGET_ADRESS > /dev/null

if [ $? != 0 ]; then

echo "server offline wait for the next checkup"

exit 1

else

if [ -f /var/log/iptest ]
then
echo "old log exists start comparing"
else
ping -c 1 $TARGET_ADRESS | grep "PING $TARGET_ADRESS" |cut -d" " -f3 | sed -e s/\(//g -e s/\)//g > /var/log/iptest
echo "No old IP found. Saving actua' IP and waiting for the next check. Exiting now!"
exit 1
fi

TARGET_IP=$(ping -c 1 $TARGET_ADRESS | grep "PING $TARGET_ADRESS" |cut -d" " -f3 | sed -e s/\(//g -e s/\)//g)
SAVED_IP=$(cat /var/log/iptest)
echo "target's IP is $TARGET_IP"
echo "old IP is $SAVED_IP"

if [ $TARGET_IP = $SAVED_IP ]; then

echo "Old IP didn't change. Nothing to be done. Exiting."
exit 1

else

touch /var/lock/iptest.pid
echo "IP changed! Restarting services and saving new IP"

# CODE TO EXECUTE
pkill -u FarCry2
su FarCry2 -c 'screen -d -m /home/FarCry2/bin/startfc2'
# END OF EXECUTED CODE

rm /var/log/iptest
echo $TARGET_IP > /var/log/iptest

# THOSE LINES TO ACTIVATE MAILFEATURE
# echo "IP changed, restarded Far Cry 2 dedicated Server to get new IP!" > /var/log/iptest.log
#
# mail -a "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8" -s "[System] IP changed restarted services" EURE @ MAILADRESSE < /var/log/iptest.log
#
# rm /var/log/iptest.log
rm /var/lock/iptest.pid

fi
fi
fi

Anpassungen:

Hier muss zwinglich Eure korrekte dyndns Adresse angegeben werden:

TARGET_ADRESS=eure.dyndns.adresse

An der Stelle wird der Code ausgeführt, der Euren Far Cry 2 Server neu startet. Ändert hier entsprechend den Code ab, wenn Ihr ein anderes Startscript, einen anderen User oder andere Verzeichnisse verwendet:

# CODE TO EXECUTE
pkill -u FarCry2

Diese Stelle ist für den Mailversand zuständig. Falls das aktivieren wollt installiert einen entsprechenden MTA und entfernt die # Zeichen. Dann gebt noch Eure echte E-Mail Adresse anstatt das EURE @ MAILADRESSE an

# THOSE LINES TO ACTIVATE MAILFEATURE
# echo "IP changed, restarded Far Cry 2 dedicated Server to get new IP!" > /var/log/iptest.log
#
# mail -a "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8" -s "[System] IP changed restarted services" EURE @ MAILADRESSE < /var/log/iptest.log
#
# rm /var/log/iptest.log

Das Script anwenden:

Wenn alles eingestellt ist könnt Ihr das Script zum Test aufrufen:

ipcheck

Fahrt den Server hoch und trennt einmal Euer DSL Modem damit Ihr eine neue IP bekommt. Wartet einwenig bis die Leitung wieder steht und Ihr eine neue Adresse zugeordnet bekommt. Führt dann nochmal das Script aus.

Wenn alles klappt, dann fügt das Script in Eure crontab ein, damit alle paar Minuten (ich lasse das alle 3 Minuten laufen) ausgeführt wird:

crontab -e

Folgende Zeile einfügen (die 3 steht für alle drei Minuten):

*/3 * * * * root /usr/local/bin/ipcheck > /dev/null

Danach könnt Ihr gerne nochmal das DSL Modem trennen und ein paar Minuten warten. Der Server sollte dann von alleine wieder am Start sein.

Viel Spaß!
Euer
Gargi

Gargi
09.06.2009, 20:40
Checkup Script für den laufenden Server

Ein weiteres Script prüft, ob der Server läuft. Sollte er das nicht tun, dann wird der Server neu gestartet und eine E-Mail abgesetzt. Hierfür sollte ein MTA wie der Exim 4 eingerichtet sein. Sollten die Mails nicht gewünscht sein, dann sollten die betreffenden Zeilen ausdokumentiert werden.
Ich gehe davon aus, dass Euer User, der den Server starten darf FarCry2 heißt. Sein Homeverzeichnis lautet /home/FarCry2 und das Startskript für den Server liegt in /home/FarCry2/bin. Solltet Ihr hier andere Werte haben, dann ändert diese im Skript entsprechend ab:

#!/bin/sh
# FarCry2 dedicated server Checkup Script by Pierre "Gargi" Kretschmer

if [ -f /var/lock/fc2checkup.pid ]; then
echo "Check is already running. Exiting!"
exit 1
else
if [ -f /var/lock/iptest.pid ]
then
echo "Iptest is still running. Exiting and waiting now!"
exit 1
else
if [ -f /var/lock/fc2jstarted ]
then
touch /var/lock/fc2checkup.pid
echo "Waiting a bit to see if server keeps alive!"
echo "... waiting 60 seconds ..."
sleep 60
top -b -n 1 | grep FarCry2_server
server=$?
if [ $server = 1 ]; then
echo "Server still dead, waiting for the next checkup."
rm /var/lock/fc2jstarted
rm /var/lock/fc2checkup.pid
exit 1
else
echo "Server sucessfully restared and still alive. Sending Message now!"
rm /var/log/fc2check.log
echo "No active FarCry2 Server was found. New Session successfully restarted!" > /var/log/fc2check.log
mail -a "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8" -s "[System] FarCry2 Server start" meine @ mailadresse < /var/log/fc2check.log
rm /var/lock/fc2jstarted
exit 1
fi
else
touch /var/lock/fc2checkup.pid
top -b -n 1 | grep FarCry2_server
server=$?
if [ $server = 1 ]; then
echo "Server is dead, restarting game server!"
pkill -u fc2
touch /var/lock/fc2jstarted
exit 1
else
echo "Server alive, nothing to be done!"
rm /var/log/fc2check.log
echo "FarCry2 server alive" > /var/log/fc2check.log
fi
fi
fi
fi

Die E-Mail Adresse muss natürlich entsprechend angepasst werden.

Dieses Skript speichert unter /usr/local/bin/fc2checkup ab. Danach macht das ausführbar:

chmod +x /usr/local/bin/fc2checkup

Danach baut dies in Eurer Crontab ein, damit das Skript regelmäßig ausgeführt wird. Damit das jede Minute geprüft wird würde das so aussehen:

crontab -e

Dann den folgenden Code einfügen und speichern:

*/1 * * * * root /usr/local/bin/fc2checkup > /dev/null

Damit dürfte ein Servercrash auch kein Schreckgespenst mehr sein ;)

cu
Gargi

Gargi
platzhalter 3

Gargi
platzhalter 4

Gargi
09.06.2009, 20:41
platzhalter 5

Allround
03.05.2011, 18:08
Ich habe eine Frage wenn ich denn Server Starten möchte egal ob der User fc2 oder per Root kommt die Meldung

Could not bind to network socket. Startup of network engine failed.

Mein Server

openSUSE 10.3 - Plesk 9.2
Festplatten speicher und Ram sind zur genüge da.

MFG Allrounder

P.s.: Ich hoffe der Thread ist noch nicht zu alt

Gargi
06.05.2011, 23:03
Hi! Hmmm... ich muss zugeben, dass ich seit Ewigkeiten keinen FC2 Server mehr installiert habe. Weißt Du zufällig, ob die zwischenzeitlich eine neuere Version rausgebracht haben? Eventuell beißt sich da was mit neueren Distributionen.

cu
Gargi

Mindkiller
08.12.2011, 18:40
Hi bin durch zufall auf dein forum gestossen. habe einen far cry2 server auf linux am laufen. allerdings kann ich keine eigenen karten hosten. hast du vielleicht ne idee wie das gehen kann ? die tussi im support bei ubi sagte nur dass die linux nicht unterstützen.
bitte hilf mir.

mein system :
dual core 2 ghz
2 gb ram
gute 140 gb festplatte
ubuntu 11.10

Mindkiller
08.12.2011, 19:15
Ach ja UBI wollte mein Problem schon als GELÖST abhaken. Owei. Nun isser sauer der mindkiller....

Kunde Sebastian Ritter via CSS Web 26/11/2011 16:18
Ich versuche seit einiger Zeit auf meinem Linux server die karten aus dem download ordner in die maprotation zu kriegen, jedoch habe ich damit keinen erfolg. Ich hatte vorher einen windows 7 server und bei dem ging das problemlos. Daher würde ich mich über eine anleitung zu diesem thema sehr freuen.
Mit dem Befehl net_ServeCustomMapEnabled kann ich zwar diese (ServeCustomMap) option einschalten aber der server will meine maprotation nicht übernehmen.

Kunde Sebastian Ritter via CSS Web 26/11/2011 19:42
Wenn ich per net_ServeCustomMapEnabled befehl download karten zu laden versuche, zeigt sich kein karten name oder bild oder autor. Wenn ich mit "admin_setsetting map_cycle " eine leere rotation lade wird das selbe angezeigt.

Antwort Stephanie via Email 01/12/2011 20:48

Hallo UDT-Mindkiller,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Far Cry 2.
Leider kann ich Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen, da Far Cry 2 von Linux nicht unterstützt wird. Außerdem unterstützen wir auch maprotation nicht. Es tut mir leid, dass ich Ihnen deshalb nicht weiterhelfen kann. Ich würde gerne, aber ich kenne mich damit nicht aus, da wir Linux nicht unterstützen.
Vielleicht finden Sie in den Foren Hilfe?
Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephanie
Ihr Ubisoft Support

Kunde Sebastian Ritter via CSS Web 02/12/2011 19:35
danke für die antwort.
Leider muss ich sagen ich bin zutiefst enttäuscht von dem inhalt. Wenn man zu einem spiel schon einen so feinen und gutdurchdachten mapeditor hinzufügt, dann ist es doch extrem wünschenswert dass die karten die dort von den kunden teilweise mit viel herzblut und liebe zu detail erstellt werden auch unter linux spielbar sind. Wenn man sich z.b. die ranglistenserver ansieht, laufen dort fast ausschliesslich selbstgemachte karten (natürlich mit dem windows server). Wie kann es da sein, dass jemand einen dedicated server für windows UND linux rausbringt der dann unter linux keine selbsterstellten karten hosten kann. Das ergibt für mich keinen sinn. Ich hätte gehofft, dass man sich darüber mal gedanken gemacht hätte bevor man das server programm auf den markt bringt. In der FC 2 community sind viele leute die gerne einen dedicated server unter linux mit eigenen karten betreiben würden. Das wurde auch in den UBI foren häufig genug angeregt. Ich hoffe zutiefst dass bei far cry 3 dieser fehler nicht wiederholt wird, denn ansonsten müsste ich es mir zwei mal überlegen noch ein spiel von UBI zu kaufen. Desweiteren bitte ich darum bei nächsten teil das problem mit serverlags (also verbindungsproblemen) in den griff zu bekommen, wenn leute bunnyhoppen (die sprungtaste wie wild drücken und durch die gegend "hopsen" ) das führt dazu dass teilweise bis zu einer sekunde zwischen aktion und reaktion (also schuss und tod des gegners) vergehen. Bei EAs Battlefield hat man dieses grosse problem frühzeitig erkannt und es herausgepatcht in dem das spiel nur eine bestimmte anzahl sprünge pro zeiteinheit überhaupt gewertet hat. Ich würde mich sehr über eine reaktion ihrerseits freuen, obwohl ich weiss, dass diese anfrage nicht gerade freundlich formuliert ist. Es ist nur so dass ich von ihrem spiel sehr begeistert bin und es mir nicht in den kopf will warum so ein geniestreich nicht "zu ende entwickelt" wird.

Kunde Sebastian Ritter via CSS Web 08/12/2011 16:10
Bei allem nötigen Respekt, denke ich diese Frage ist noch nicht gelöst. Trotz ihrer Bemühungen läuft mein linux dedicated Server (den ich im übrigen von der offiziellen Homepage von UBISOFT heruntergeladen habe) immer noch nicht so wie er sollte. Ich würde mich jedoch über ein wenig mehr konstruktiven Support freuen, da ich bis jetzt ein grosser Fan von UBISOFT spielen war. Ich hoffe daher das jemand aus ihrer Technik-Abteilung sich ein paar Minuten Zeit nehmen kann und sich mit meinem Problem beschäftigt. Darüber wäre ich im höchsten Masse erfreut.

Gargi
13.12.2011, 15:44
Hi! Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich habe im Moment viel um die Ohren. Zu FC2 kann ich Dir leider nicht viel weiter helfen, da ich irgendwann aufgehört habe, selbst einen dedi zu hosten. Ich glaube auch nicht, dass da wirklich tiefgründig an dem Linux dedi weiter gearbeitet wurde, allerdings habe ich das auch nicht weiter verfolgt, sorry.

Mindkiller
14.12.2011, 18:54
Antwort von UBI:

Hallo UDT-Mindkiller,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

leider ist es uns nicht möglich, Ihnen für diese Problematik gezielt eine Lösung anzubieten.
Die zahlreichen Möglichkeiten und die enorme Komplexität des Dedicated Servers erlauben es schlichtweg nicht, eine vollständige, technische Unterstützung anzubieten.
Dies würde einfach den „Support-Rahmen“ sprengen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir leider keinen Support bei auftretenden Problemen garantieren können.

Wir haben Ihnen den Dedicated Server kostenlos zur Verfügung gestellt und möchten diesen selbstverständlich auch in Zukunft kostenlos für Sie anbieten. Dieses Feature ist als kostenloser Zusatz für Sie vorgesehen. Bei Problemen mit diesem Zusatzfeature bitten Sie um Ihre Mithilfe und appellieren an Ihre Eigeninitiative. Erproben und testen Sie selbstständig ein paar Dinge aus oder nutzen Sie die vielen Möglichkeiten des Internets, um sich an eine Lösung heranzutasten. Unsere Technik-Foren sind sicherlich sehr hilfreich!

Wir empfehlen Ihnen, sich bei Problemen oder Fragen unbedingt in unseren Tipps/Tricks & Technik-Foren umzuschauen.

Dort arbeitet eine starke und kompetente Gemeinschaft (Community) mit Ihnen zusammen und steht mit Rat und Tat zur Seite. Hier versuchen Spieler anderen Spielern zu helfen.
Ich bin mir sicher, dass auch Ihnen dort geholfen werden kann. Möglicherweise gibt es für Ihre Frage bzw. Problematik bereits eine Antwort oder erfolgreiche Lösung, denn die Community hat bereits diverse Schwierigkeiten mit dem Dedicated Server ergründet und Lösungsvorschläge angeboten.Benutzen Sie dafür ggf. die Suchfunktion für unsere Foren, mit der Sie gezielt nach Themen oder Schlüsselwörtern suchen können. So finden Sie schnell die Einträge zu Ihren Schwierigkeiten. Sollte es noch keinen einzigen Eintrag zu Ihrer Problematik geben, stellen Sie ggfs. Ihre eigene Frage an die Community. So sehen tausende angemeldete Mitglieder Ihre Frage und Sie erhalten sicherlich recht schnell eine adäquate und hilfreiche Antwort (bitte räumen Sie der Community dennoch etwas Zeit zum antworten ein).

Sie können sich mit Ihren Accountdaten für das Solution Center auch in unseren „Community“ Bereich einloggen. Dort finden Sie auch die Ubisoft Technik-Foren und können Teil einer großen und hilfsbereiten Spieler-Gemeinschaft werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ubisoft Support

P.s.

Google benutzen ....
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1891045475/m/9031010567
Far Cry 2 dedicated Linux Server installieren
Far Cry 2 dedicated Linux Server Tutorial
etc.

Mindkiller
14.12.2011, 18:55
Und wieder ich :

Um mal zum Kern meiner ursprünglichen Frage zurückzukehren: Ist es MÖGICH, einen Linux Server mit eigenen Karten laufen zu lassen oder nicht. Wenn es möglich ist wäre es wirklich nett von ihnen wenn sie mir dann beschreiben würden wie die betreffende Zeile in der CFG Datei aususehen hat. Mehr will ich doch gar nicht wissen. Und "Die zahlreichen Möglichkeiten und die enorme Komplexität des Dedicated Servers" ermöglicht ein solches Vorgehen unter Windows ohne Probleme. Jedoch funktioniert diese Funktion unter Linux nicht so wie unter Windows, da ich mir ansonsten diesen Nervenkrieg mit ihnen hätte sparen können. Glauben sie mir wenn ich ihnen versichere dass ich ihren Rat ("Erproben und testen Sie selbstständig ein paar Dinge aus oder nutzen Sie die vielen Möglichkeiten des Internets, um sich an eine Lösung heranzutasten ) schon längst befolgt habe. Desweiteren ist mir Google sehr wohl ein Begriff und sie werden feststellen, dass sich zu meiner spezifischen Frage über keine Suchmaschine und in keinem ihrer Foren eine Antwort finden lässt. Daher wäre ich höchst erfreut wenn sie sich die Mühe machen würden und in ihrem Umfeld mal ein wenig rumfragen würden ob jemand eine Lösung auf die Frage weiss, wie die Befehlszeile unter Linux auszusehen hat, damit der Server auch eigene Karten nutzt.
Damit wäre mir dann sehr schnell und unbürokratisch geholfen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für ihre Kooperation im Namen der ganzen Community.

Mindkiller
23.12.2011, 16:29
Und dann kommt diese antwort von ubi:

Antwort Chris D. via Email 21/12/2011 18:17
Hallo UDT-Mindkiller,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In diesem Fall fehlen leider Grundvoraussetzung für eine zielführende Diskussion oder Loesung. Ihre Afrage wird daher geschlossen.
Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir keinen weiteren Support anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Ubisoft Support

Geil oder ? was für vollpfosten..... da bleibt nur kein spiel mehr UBI zu kaufen wenn man support haben will. Denke mal ich werde auf die battlefield umsteigen.