Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung: IRC
Hallo Gargi, Hallo Forenmitglieder,
ich habe seit langen mal wieder hier rein geschaut und mitterweile hat sich heir ja auch mal wieder eine menge getan.
Ich habe jedoch eine Anregung, die auf dem ersten Blick in einem Forum vllt. nicht so viel sinn macht, wie ich denke jedoch sehr hilfreich sein kann, auch in einem Forum: EIn IRC Channel.
Man könnte einen solchen Channel z.B. bei quakenet einrichten, auf der Homepage wird ein online Client, z.b. mibbit oder java-module o.ä. positioniert. Dann kann auch direkthilfe geleistet werden. Außerdem kann man sich über verschiedene Themen direkt austauschen. Gehandhabt werden solche Chats bereits in vielen anderen Foren, werbung lass ich jetzt mal lieber stecken.
Kann man sich ja mal überlegen ;)
Gruß und ein schönen Abend
Stefan
Hi Stefan! Die Idee hat was! Nur bin ich einwenig hin - und hergerissen. Die Sache ist zum einen die, dass ich sowas vor einiger Zeit schon hatte. Der Chat war aber meistens nur leer. Manchmal waren ein paar Leute drauf, die allerdings weniger was mit meiner Page zu tun hatten, sondern entweder rumblödelten oder irgentwelche Bots Links setzten.
Zum anderen läuft man natürlich auch Gefahr, dass wenn sowas angenommen wird, die Diskussion aus dem Forum heraus führt. Ich möchte eigentlich schon, dass die Texte hier im Forum zu lesen sind. Denn die Hilfestellungen die daraus erwachsen sollen ja auch für andere dann über lange Zeit lesbar sein. In einem Chat ist das normal erstmal weg und hat halt einen User speziell geholfen. Deswegen ist es mir schon lieber, wenn alles im Forum selbst bleibt.
Ich mag Chats sehr gerne, nur denke ich tut das dem Board dann nicht wirklich gut.
Liebe Grüße,
Gargi
Moin,
das mit den Bots, Idioten etc. ist natürlich ein Problem, das müsste man abwarten, das oftmals nur wenige Leute da sind, kommt immer auf den Chat drauf an, ich denke wenn man erstmal ein gewisses Useraufkommen hat, sollte sich das auch bessern.
Das Problem mit dem Board, ja genau das hab ich auch gehabt, als ich auf die Idee kam, ich war am überlegen, ein forum ist prinzipiell erstmal das gleiche wie ein chat, beim chat wird i.d.r. nur schneller reagiert. Ich persönlich hätte den chat auch mehr als erweiterung gesehen, im forum hier sind sehr viele allgemeine probleme, sollte nun ein user schwerwiegende probleme, individuelle probleme oder so haben, dann ist so ein chat wie ich finde eine schnellere lösung. das problem könnte man danach z.b. durch einen anwesenden mod (ich bin fast den ganzen tag in solchen ircs unterwegs, z.b.) in das forum übertragen, in dem man einen allgemeinen text schreibt, oder auch ausschnitte aus dem gespräch verwendet. natürlich ist das prinzipiell erstmal ein gegensatz, aber ein solcher chat kann auch sehr viel zur kommunikation unter den usern verwendet werden, "was macht ihr so mit ..." "wie macht ihr das so" "wie gehts euch?" ... alles sachen, die im forum meistens zu kurz kommen.
man hätte die möglichkeit eine (genau diese!!) community möglicherweise noch enger zusammen zu bringen.
natürlich ist das deine entscheidung und ich kann deine position sehr gut nachvollziehen.
Gruß und einen schönen abend,
stefan
PS. entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler und die kleinschreibung, aber ich hab keine zeit und bin in eile ... sorry.
Chat finde ich auch ganz gut kann man das nicht ins Forum implantieren so das nur angemeldete User Chatten können .
Besser erst ab 2 -3 Postings im Forum somit währe leute die nix mit forum zutun haben aus dem Chat .
Und einige könnten sich besser austauschen an INPUT:D
Cu Tronig
Moin,
wenn man z.b. quakenet als anbieter nehmen würde, dürfte eine solche Implementierung mit speziellen User rechten etc. recht schwer zu bewerkstelligen sein. Wie das bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht.
Wie gesagt, eine solche Angelegenheit im einem Forum muss gut überlegt sein, es gibt Vor- und Nachteile.
Gruß
Stefan
Also mit einer Userkontrolle fällt der normale irc freilich flach. Einen Chat direkt hier auf einen Server zu installieren sollte ich auch vermeiden. Mein Provider schneidet mir die Ohren ab, das sehen die nicht so gerne ;) Klar, das haut auch unheimlich Last rein.
Es kann aber sein, dass er einen eigenen Chatserver hat und eventuell kann man da was via Plugin machen. Das wäre dann vielleicht ein nettes Gimmick ;)
Ich baue allerdings die Tage noch eine Erweiterung hier rein. Sobald das läuft stelle ich Euch das mal vor, das ist sicher auch eine sinnige (hoffe ich) und spaßige (das immer) Sache.
Viele Grüße!
Euer
Gargi
Moin,
ja, dann sind wir alle mal gespannt, womit du uns da überraschen wirst ;)
Gruß und ein schönes Wochenende,
Stefan