PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erledigt NSLU2 Anfänger braucht Hilfe.....nur noch fehler...

Funball
06.01.2008, 17:39
Hi alle zusammen

Schön dass Du jetzt ein Forum hast Gargi, find ich echt cool...
Muss gleich am Anfang den Gargi LOBEN, denn so ein Linux anfäger wie ich konnte sogar seine Tipps und ratschläge verstehen, dass soll was heißen, echt gut gemacht...
:)

Für euch ist es bestimmt ein Klacks, aber für eine Linux Jungfrau eben nicht:o

Der Tipp mit dem Dokument vom Pierre Kretschmer war echt Top!!! Aber ich komme jetzt nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen :-) Ich muss zugeben Linux ist gar nicht mein ding, bin in der hinsicht ne totale Jungfrau... ( fange aber an Linux Bücher zu lesen, teste verschiedene systeme....vieleicht wird es ja was :-)

Mein Problem:

Habe ne die Firmware Unslung-6.8-beta-firmware.zip drauf gemacht, das ding Konfiguriert und beim Backup fing es an dass entweder beim anlegen von einem neue Job, oder als ich versuch e die zweit platte als backup platte zu markieren und speichern, oder beim ändern vom bestehenden Job sich der mein NSLU2 aufhängt bzw die HDD arbeitet und nach einigen sekunden bekomme ich ne fehlermeldung bzw immer wieder verschiedene zb:

Error: Can't get Samba Information
Error: Fail to get user list
Error: Fail to get disk information

Es kamm auch schon zwei mal beim anlegen von shares oder beim ändern der zugriffe auf die shares vor...

Ich habe einige male jetzt die FW ( mal auch eine ältere zu test ) mit dem flashtool vom linksys aufgespielt, ( immer schön im Upgrade Modus) habe auch im RedBoot fis erase -f 0x50040000 -l 0x20000 ausgeführt, aber die fehler kommen immer wieder und mir schmiert immer die Konfig ab.

Also die Fehler:

Error: Fail to get user list
Error: Fail to get disk information

sind normal nach einem reboot von der NSLU2 ( die ich dann aber nur noch leider via stromstecker neustarten kann ) weg, bzw ich kann wieder auf die shares zugreifen

Beim
Error: Can't get Samba Information
geht es nur über den RedBoot......

Kann mir bitte jemand sagen wie ich mein baby sauber zu laufen bringe?!?!

Habe auch mal andere platten probiert, ich dachte dass es vieleicht probleme beim schreiben gibt, hat aber auch nichts gebracht...

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!!!

Der NSLU2 ist echt ne feine sache und ich will aufjedenfall in der Zukunft damit mehr machen.....habs mir aber bissle leichter vorgestellt....bzw meisten sitzt ja das Problem vor dem PC :D

Danke im Voraus für jeden Tipp...

Grüsse Funball

Gargi
08.01.2008, 18:53
Hi! Wenn Du im Webadmin bist, zeigt Dir das Teil an, ob Du im Unslung Modus bist? Irgendwie kommt mir das einwenig spanisch vor :)

cu
Gargi

Funball
09.01.2008, 09:48
Hi Gargi

Danke dass Du dich meldest.....

Oh je, wenn Du sagst es kommt Die spanisch vor, na dann :-)

Unslung Modus, nein?! oder besser gesagt, ich glaube nicht. Kannst Du mir bitte sagen was das ist?!, Sorry kenne mich leider net so aus :-) Ich habe das OS auch nicht auf die Externe Exportiert, es läuft schön weiter auf der Slug. Ich habe nur eine neue FW drauf gespielt und das wars.....

Kann es sein dass das OS ein Problem hat? Gibt es eine Möglichlkeit das OS neu aufzuspielen? oder ein anderes Image?

Jetzt ist es nämlich so, ich komme jetzt auch nicht mehr via telnet drauf, egal was ich mache...( In der Vergangenheit hat das funktioniert )

Danke schon mal im voraus

Funball

Gargi
09.01.2008, 18:41
Hmmm... also einfach die Firm aufspielen nützt recht wenig, wenn Du diese nicht unslingst. Allerdings brauchst Du im endeffekt das auch nicht generell zu machen, wenn Du das Gerät nur zum Backuppen nehmen möchtest.
Für was genau hast Du denn die Slug eingeplant?

cu
Gargi

Funball
10.01.2008, 11:31
Hi

Ich wollte vorerst mal unsere Daten zu Hause ( Fotos, Musik, Filme, etc ) meiner Familie und Friends über LAN und WLAN zur verfügung stellen.

Das alles wollte ich dann auf der zweiten platte sichern......

Eigentlich simpel*, aber irgendwie doch nicht :-)

*Gerade deswegen habe ich keine Ahnung warum die Errors kommen.

Kann es doch vieleicht an den Platten liegen? Ich weiss es ist Linux, gibt es vieleicht eine HCL für die Slug?

Gruss Funball

Gargi
10.01.2008, 18:40
Also hierfür benötigst Du eigentlich nicht unbedingt die unslung- Software. Da genügt im Grunde die vorinstallierte Firmware :)

cu
Gargi

Funball
11.01.2008, 10:04
Also, hab die org. FW wieder drauf gemacht mit Deutschem Interface und habe die Kiste auf Werkseinstellungen resetet. Somit hatte ich den Lieferzustand....

Habe dann wieder meine Shares und Benutzer angelegt und promt wieder die gleichen fehler nur auf Deutsch.....:-(

Bekommen wir das irgendwie hin? oder soll ich die Kiste mal einschicken oder Tauschen lassen?

Danke und Gruss

Funball

Gargi
11.01.2008, 18:16
hmmm... könnte auch an den Platten liegen. Welche Modelle verwendest Du? Hast Du nen USB Stick mit dem Du das auch mal probieren kannst (alternativ)?

cu
Gargi

Funball
12.01.2008, 16:33
Die zwei Platten sind von WD ( Western Digital ) die im Slot 1 ist von der Serie My Book Essential Edition 250 GB und wenn mich nicht alles teuscht müsste es noch eine IDE Platte sein. Die im Slot 2 ist auch eine WD 250 GB aber Sata in einem no Name Gehäuse...

Ich habe es auch schon mit einer Samsung Probiert ( SATA ) genau das gleiche Problem....

Ich werde es mit den USB Sticks testen, kein Problem aber was ist wenn es an den Platten liegt, mit welchem Modell würde es laufen? Welche Platten sind da Grundsätzlich zu empfehlen?

Gruss Funball

Funball
12.01.2008, 16:49
So mit den USB Sticks geht auch nicht. Die kann ich nicht mal Formatieren, Meldung:

Datenträger X ist keine Festplatte und kann nicht formatiert werden.

na toll :-(

Gruss Funball

Gargi
12.01.2008, 17:34
Die ursprüngliche Firm ist ja wieder drauf. Irgendwie scheint mir auch die Kiste nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht solltest Du die wirklich umtauschen lassen.

cu
Gargi

Funball
03.03.2008, 10:55
Hallo Gargi

So jetzt hatte ich mal wieder Zeit mich um die Geschichte zu kümmern. So wie es aussieht lag es tatsächlich an dem Gäret. Hab es umtauschen lassen und jetzt funktioniert alles SUPER! Danke für die Hilfe.
Bis denn

Funball

Gargi
04.03.2008, 07:01
Naja, das hat auch schwer nach einen Hardwaredefekt ausgesehen. Freut mich, dass nun alles geht! Viel Spaß mit dem Gerät!

cu
Gargi