Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird nicht erkannt
placebo22
07.01.2008, 13:14
Hallo zusammen,
habe wieder mal ein bißchen zu viel herum gefummelt! Ich habe linuxrc mal nach opt/etc/init.d kopiert, fragt mich nicht warum, danach ein Klick drauf und er hat eine Überprüfung irgendwie gemacht! Links standen meine Dienste und Rechts dann, in Grün, OK! Danach habe ich meine Slug neu gestartet und wollte Musik über den Firefly hören funzte aber nicht, habe dann andere Sachen probiert aber es lief gar nichts mehr!
Nun komme ich, wenn Festplatte abgestöpselt, über Telnet auf die Slug. Aber was kann ich machen das meine Festplatte wieder erkannt wird und ich auch wieder Zugriff erhalte?
Bin ein wenig verzweifelt habe viele wichtige Sachen auf der Platte!
Was kann ich machen damit es wieder funzt?
Gruß Placebo
Hallo zusammen,
habe wieder mal ein bißchen zu viel herum gefummelt! Ich habe linuxrc mal nach opt/etc/init.d kopiert, fragt mich nicht warum, danach ein Klick drauf und er hat eine Überprüfung irgendwie gemacht! Links standen meine Dienste und Rechts dann, in Grün, OK! Danach habe ich meine Slug neu gestartet und wollte Musik über den Firefly hören funzte aber nicht, habe dann andere Sachen probiert aber es lief gar nichts mehr!
Nun komme ich, wenn Festplatte abgestöpselt, über Telnet auf die Slug. Aber was kann ich machen das meine Festplatte wieder erkannt wird und ich auch wieder Zugriff erhalte?
Bin ein wenig verzweifelt habe viele wichtige Sachen auf der Platte!
Was kann ich machen damit es wieder funzt?
Gruß Placebo
Hast Du ein Linux bei Dir daheim installiert? Dann da einfach die Platte anstöpseln und dann die Änderungen, die wohl zu dem Fiasko geführt haben wieder rückgängig machen ;)
cu
Gargi
placebo22
07.01.2008, 17:58
Ich habe es mit Knoppix, Ubuntu und den Erdcommander versucht auf die Daten zu zugreifen! Keine Chance Knoppix fährt nicht richtig hoch und Ubuntu öffnet den Datenträger nicht hat ihn aber erkannt!
Was kann ich noch probieren?
Gruß Placebo
placebo22
08.01.2008, 14:40
Also ich habe es nun auch mit Kubuntu probiert aber ich komme immer nur aif die Partition wo ich kein /opt/etc/init.d finde! Außerdem habe ich auch dann gar keine Rechte, was für Möglichkeiten habe ich denn noch? ich habe auch noch ein Tool ausprobiert:explore2fs! Damit kann ich zwar alle Daten von der Festplatte kopieren aber leider nicht die besagte linuxrc in opt/etc/init.d löschen!
Leute helft mir bitte, möchte bald wieder mit der Slug arbeiten aber ungern alles formatieren und von vorne anfangen!
Gruß Placebo
Also das gibt es normalerweise nicht. Wenn die Platte als USB Datenträger im System (egal ob Ubuntu, Suse, Debian) eingebunden ist, dann solltest Du da auch Zugriff darauf haben. Bei Ubuntu kann es sein, dass die Zugriffsrechte einwenig restriktiver (Ubuntuleute verwenden gerne den Begriff "sicherer") gestaltet sind.
Ich empfehle eh generell eine Parallelinstallation eines Linux zum heimischen Windows. Zum einen ein prima Rettungssystem wenn mal was mit Windows nicht geht und zum anderen biste natürlich auch bei derartigen Sachen wie der NSLU2 etwas flexibler. Sei es nun mit dem Zugriff via ssh von der Konsole aus oder auch beim Neuflashen des Gerätes.
Nie mehr wieder ohne Linux! ;)
cu
Gargi
placebo22
08.01.2008, 19:50
Hallo Gargi,
ich werde nun mal Suse auf meinen Testrechner installieren und dann mal gucken! Habe hier verschiedene Versionen noch 9.1, 10.0, 10.3, welche ist denn zu empfehlen?
Gruß Placebo
Die aktuelle Version ist prima (10.3), weil schön schnell :)
cu
Gargi
placebo22
09.01.2008, 18:05
Also ich habe nun Suse 10.1 installiert, danach die USB-Platte angeschlossen! Nun sehe ich 2 Dateien media:sda1 und media:sda2! Auf 2 kann ich zugreifen, das ist die kleine mit 114MB, auf die große 466 GB komme ich aber nicht drauf, egal was ich mache!
Hat jemand eine Idee, kann ich was über Terminal versuchen oder so?
Leider ist der Eintrag linuxrc nicht auf der kleinen!
Gruß Placebo
Du machst doch sicherlich das Verzeichnis über den Konqueror auf. Das lässt sich genau wie das andere anklicken und öffnen. Kommt irgendeine Fehlermeldung, wenn Du darauf doppelklickst?
cu
Gargi
placebo22
09.01.2008, 19:23
Erst zeigt er Wechsellaufwerk nicht eingebunden und dann öffnet er es zeigt aber keine Dateien usw. an!
Er zeigt noch, nach einiger Zeit: No reply within specified time
an!
Placebo
Hmmm... naja, dann probier mal folgendes wenn Du die Platte angesteckt hast (am Desktop):
Mach die Konsole auf und melde Dich als root an:
su
(passwort)
Danach erstellst Du ein Verzeichnis:
mkdir /media/unslung
Du mountest dann die Partition:
mount /dev/sda1 /media/unslung
Dann solltest Du schonmal über die Konsole rankommen:
cd /media/unslung
Lass Dir die Verzeichnisstruktur anzeigen:
ls -la
Wenn dann alles dort zu sehen ist hast Du schon gewonnen :)
cu
Gargi
placebo22
10.01.2008, 12:46
Leider ist da dann nur . .. zu sehen! Warum funzt das nicht, ich kann doch mit dem Tool explore2fs auch auf die Daten zugreifen aber leider ohne die Rechte was zu löschen! Gibt es noch eine andere Möglichkeit ich möchte ungern noch einmal alles von vorne installieren und konfigurieren!
Kann ich vielleicht irgendwie überslingen, dass die Daten aber drauf bleiben?
Gruß Placebo
Gibts irgendeine Fehlermeldung, wenn Du den Mountbefehl absetzt?
cu
Gargi
placebo22
10.01.2008, 19:00
In der Konsole nicht aber wenn ich den mount-Befehl eingebe passiert ja auch nichts mehr danach!
Placebo
wenn Du den mount-Befehl abgesetzt hast gebe mal
df -h
ein und sag mir, ob da was bei sda1 angezeigt wird.
cu
Gargi
placebo22
10.01.2008, 19:43
Es passiert ja nichts wenn ich den mount-Befehl absetze! Es kommt ja nicht einmal linux:/home/linux!
Placebo
Hmmmm...
Versuch mal
mount -t ext2 /dev/sda1 /media/unslung
cu
Gargi
placebo22
10.01.2008, 20:00
/dev/sda1 ist bereits eingehängt oder /media/unslung wird gerade benutzt
Das erscheint dann in der Konsole!
Placebo22
Mach da vorher mal
umount /media/unslung
cu
GArgi
placebo22
10.01.2008, 23:02
Da kommt dann diese Meldung:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
sagt Dir das was?
Gruß Placebo
placebo22
11.01.2008, 00:21
Ich habe es geschafft, komme nun wieder auf meine Slug! Mann, was eine Arbeit
habe die Platte mit fsck -t ext2 /dev/sda1 repariert!
Danke Gargi für die Denkanstöße!Auf dieser Seite habe ich mir dann noch einige Inspirationen angelesen!
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch062.html
(Gargi, ist es erlaubt einen Link hier reinzusetzen, ansonsten lösche ihn bitte)
Ich hoffe durch die Reparatur funzt noch alles!
Gruß Placebo
Hmmm... hätte ich auch drauf kommen können, nen Plattencheck zu machen :) Naja, jedenfalls se lüppt wieder, das ist das wichtigste :)
Bis denne!
cu
Gargi