Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für was ist Eure Slug im Einsatz?
Mal eine kleine Umfrage, für was Ihr Eure NSLU2 verwendet und mit welcher Firmware Ihr die geflasht hat. Ist es die Unslung, eventuell sogar Debian oder einfach nur die Originalfirmware? Für was verwendet Ihr das Gerät? Als Mediaserver, FTP / HTTP Server, Backupmaschine oder auch Mailserver?
Mich würde interessieren, was damit hauptsächlich gemacht wird :)
Viele Grüße,
Gargi
Na dann mal los :)
Bei mir läuft sie mit unslung 6.8 mit einem 2GB Stick und ner 160GB Platte 2.5`
darauf nun Twonkymedia als mediaserver, Appweb als Webserver und als Schmankerl eine Siemens Gigaset 740 AV. Das ist eine DVB-T Box mit 2 Tunern und Netzwerkanschluß. Hiermit nehme ich Sendungen auf das Verzeichnis auf der Slug auf. Dies läuft alles sehr stabil und zuverlässig. Ich bediene mit Twonky ohne Probleme mein Noxon IRadio, mein Sagem Dualradio und die Siemensbox. Kann gleichzeitig aufnehmen, Timeshift usw. alles kein Problem, ohne Aussetzer oder Abstürze. Einfach geil!!!
Hasta luego
Heagar
Huhu
Also Ich hab die neuste Unslung drauf.
Ich bennutze meine NSLU2 als Netzwerkspeicher, zum Aufnahme für meine DBox2, demnächst auch als FTP und eventuell später noch als Webserver für Homepage.
mfg
J. Cash
placebo22
15.01.2008, 17:15
Hallo,
also meine Slug dient als File-, Web-,FTP- und Media-Server! Auf Ihr liegen meine ganzen Bilder, Musikdateien und Hörspiele. Als Ausgabemedium habe ich mittlerweile die Soundbridge HomeMusic und werde mir sicherlich noch das Showcenter mal anschaffen! Die Soundbridge steht in der Küche und meine Frau und die Kinder können nun endlich bestimmte Radiosender und bei Lust und Laune auch Mp3's oder Hörspiele hören!
Außerdem ist die Slug mein Spielzeug und ich werde Sie noch erweitern als Backup und Druck-Server!
Gruß Placebo
.....
Außerdem ist die Slug mein Spielzeug ....
So sehe ich das auch. Ich probiere da vieles aus, was ich dann vielleicht nicht nutze, aber es ist immer wieder schön zu sehen, wenn dann das funktioniert, was man sich in den Kopf gesetzt hat :)
cu
Gargi
Bei mir laufen 3 NSLU2.
1. als File-Server mit 2 300GB-Platten und täglichem backup von Platte 1 auf 2 (lief jahrelang mit der Original-Linksys-SW: problemlos)
2. für meinen WLAN-Festplattenrekorder Topfield TF6000PVR habe ich den USB-Hostausgang des Gerätes mittels NSLU2 auf LAN umgesetzt (gemäß Anleitungen in den NSLU2/TOPFIELD-Foren). Dadurch erreiche ich eine viel höhere Transferrate (WLAN war zu langsam). Läuft ohne Platte.
3. Test-Server mit installiertem Debian und einer Platte. Er sollte eigentlich mal ein Mail/Web-Server werden. Aber ich fürchte meine Linux-Kenntnisse reichen dafür noch nicht.
Also habe ich die guten :) GARGI-Anleitungen (danke!) benutzt und 1. mit unsling versehen und weitere Software installiert.
Auf 1. läuft jetzt ntp, ssh, wieder ein Backup von Disk1 nach Disk2 (beide ext3).
Weiterhin ist testweise ein TwonkyMedia-Server im Einsatz.
Und nun möchte ich testweise einen Email-Server (http://www.myslug.de/index.php?title=Imap) installieren.
Gruß
gluggi
Hallo zusammen,
ich bin noch in der Einrichtungsphase meine Schnecke! Leider habe ich viel zu wenig Zeit. Aber das Ding macht schon irre Spaß!
Ich habe schon Web- und File-Server am laufen. FTP-Server funktioniert auch (aber aus irgendwelchen Gründen nur intern). Weiterhin will ich die Slug noch als Media-Server ausbauen und mit meiner D-Box 2 den File-Server mounten und so aufnehmen. MP3s will ich damit dann auch hören. Ich habe schon mit interesse gelesen dass jemand Twonky am laufen hat. War es schwer zu installieren? Könnte es mit der DBox funktionieren???
Hätte ich nur mehr Zeit! Blödes arbeiten :(
.... jemand Twonky am laufen hat. War es schwer zu installieren? ....
Auf der NSLU2 konnt Twonky problemlos installiert werden, gemäß Beschreibung in twonkymedia-nslu2.zip .
nc-middelro
24.01.2008, 16:35
Hallo zusammen,
nach Stunden des Lesens ist dies ein willkommener Aufruf, meine Vorstellung vom Einsatz der NSLU zum Besten zu geben.
In der Signatur fehlen als Hardware noch meine Fritzbox 7170 WLAN, die doch einige Geräte zusammenfaßt und den Hardwarepark ein wenig lichtet. Daran ist meine NSLU angeschlossen und soll zunächst als reiner Mediaserver dienen. Ziel ist, daß alle Filme und Musik über diese läuft. Als Clients sollen, wenigstens in den Zimmern der Kids laufwerkslose Mediaclients, wie z. B. die Show Center 1000/200/250 oder andere dienen.
Daher bin ich im Moment dabei, die Funktionsweise der Oxyl-Box-Software zu analyisieren, in dem ich die Software auf meinem Arbeitsrechner als Server laufen habe und schon in Betrieb ist. Über den SC 1000 habe ich per WLAN (leider nur WEP) die Verbindung zum PC (via Fritzbox) hergestellt und habe erstmal Soft- und Firmware auf den neuesten Stand gebracht. Heißt also, daß ich es als Linux-Newbie geschafft habe, den Apache-Server zum Laufen zu bringen. (:feeep:)
Shoutcast läuft auch super und ist schon ein erhabenes Gefühl, ein solches Zusammenspiel von Hard- und Software hinzukriegen, weil ja doch einige Fallstricke warten, in die ich als Anfänger unweigerlich reintrete. Daher auch mein Rat an alle Interessierten, wirklich alle Anleitungen, für die ich mich ausdrücklich bei GARGI und den vielen anderen herzlich bedanken möchte, in Ruhe durchzulesen. Nicht selten erklären sich auftretende Fragen durch Weiterlesen, weil sie erst später beantwortet werden.
Zugriff auf die NSLU habe ich auch, d. h. ich kann durch die Verzeichnisse navigieren, wie ich mir das vorstelle. Unterschätzen darf man allerdings auch nicht den Planungsaufwand, den ein sinnvoller Einsatz mit sich bringt. Wer wie ich ausschließlich mit dem PC arbeitet und Verzeichnisstrukturen verinnerlicht, sollte auch mal die Anwenderseite sehen, der damit nix am Hut hat. Jedenfalls hatte ich Probleme mit dem Show Center bestimmte Inhalte wiederzufinden, die auf der Platte mit Windows/Linux so schön aufgelistet waren.
Ich komme aber leider nicht dazu, Filme oder Musikfiles abzuspielen, weil ich kurz nach Druck auf die Playtaste die Anzeige "Invalid link" erhalte. Da muß ich nochmal in die Apache-Konfiguration einsteigen. Dazu aber mehr in einem eigenen Thread.
Der nächste Schritt wird dann sein, die Oxyl-Box-Software direkt auf der NSLU zum Laufen zu bringen. Auch hier gibt es eine schöne Anleitung, die ich bereits verschlungen habe und schon ganz unruhig werde, die endlich umzusetzen. Wenn das abgeschlossen ist, hört hoffentlich die ewige CD/DVD-Suche auf und auch die manchmal nicht gerade pflegliche Behandlung der Medien durch die Kids.
Wenn das abgeschlossen ist, geht es an die Integration der dBox dran, die ich bisher nur direkt am Arbeits-PC hängen hatte. Dann wird auch mein DVD-Recorder, der langsam aber sicher seinen Geist aufgibt, ausrangiert weil Aufnahmen dann bequem auf die NSLU gestreamt werden.
Daneben gibt es noch eine Fülle von weiteren Möglichkeiten, die sich mir auftun. Es setzt sich bei mir die Erkenntnis durch, daß es nicht immer die neueste Hardware sein muß, sondern "nur" die richtige Anwendung der bestehenden. DAS wäre aber ohne Euren Enthusiasmus nicht möglich. Daher hoffe ich, über meine Erfolgserlebnisse hier mal berichten zu können.
Rolf
Servus,
momentan läuft die Slug unter Unslung 6.8, wird aber dieses Wochende mit dem neuen Debian 4.02 neu aufgesetzt.
Der unverschlüsselte vsFTPd ist eigentlich der einzige Grund dafür ..
An der Schnecke hängt eine 2,5", 160 GB Samsung (lautlos und schnell) die via Firefly-Server meine Pinnacle Sound Bridge mit Musik und Hörspielen versorgt. Diese Kombi ist wirklich fantastisch.
Ausserdem läuft noch OppenSSH und ein paar Dienstprogramme.
Ich muss mein Linux zwar erst noch aufpolieren, aber unter Debian soll dann noch ein Mail-Server, TOR und NFS laufen. OpenVPN wird wahrscheinlich die Hardware überfordern ??
Freue mich über Erfahrungen und Links dir mir dabei helfen können ...
Herzliche Grüße,
Case
alf210775
28.01.2008, 23:17
Ersteinmal besten Dank an Gargi, ohne dich und deine Anleitungen wäre ich net klar gekommen und hätte mir dieses geniale Teilchen nie gekauft.
Ich verwende meinen NLSLU 2 mit, Unlung 6.10 Beta, Apache 2.0, PHP Version 5.2.5 und MySql 5.0,vsftpd. 1x WD 500 GB Festplatte.
Ich möchte demnächst einen TS Server aufsetzen( ob das mal klappt:-)^^)
Aber momentan kloppe ich mich mit mysql noch rumm oder besser gesagt mit phpmyadmin^^
Ich möchte den NSLU als meinen kleinen Privaten Webserver nutzen und viel Basteln, den so wie es aussieht werde ich mir noch einen 2 holen um den als MP3 und Daten Server zu quälen^^
Bis demnächst euer Alfi.
realJojo
06.02.2008, 09:47
.. nachdem mein Beitrag gestern von der Technik verschluckt wurde ..
Moin,
auch ich möchte hier mal meinen Dank ausprechen. Ohne diese Seite hätte ich die kleine Kiste bestimmt nicht gekauft. Nachdem ich mich durch das HowTo gelesen hatte, war ich mehr als neugierig. Ich plante seid geraumer Zeit mir einen subversion Server zuzulegen. Jetzt läuft er bei mir zuhause, anstatt eines 10 Euro / Monat Internetangebotes.
In zwei Tagen "rumspielen" habe ich bis jetzt alles abgeschaltet und nur ssh und svn laufen. Wahrscheinlich werde ich dann demnächst mit dem USB-SOUND + FM-Transmitter meine eigene Musik senden.
Webserver werde ich wahrscheinlich nicht aufsetzen, da meine Seite bereits gehostet werden und ich dort meine php + mysql Spielwiese habe. FTP brauche ich auch nicht, weil ich über WINSCP + shh auch so auf die Kiste rauf- und runterkomme (mit 107kb/s). Firewall + ip-Fallhatte ich installiert, aber wieder abgeschaltet, da nur PORT 22 auf ist und sonst nix. Da sollte es wohl keinen Grund für eine FW geben, oder?
Die Überlegung z.Zt. lautet USB HDD oder nicht. Derzeit tut's ein 4GB Usb Stick (10 Euro) mit abgeschaltetem SWAP. Aber ich möchte meine SVN Projekte nicht an einen kaputten USB Stick verlieren. Dazu scheint denn doch eine HDD besser zu sein. Die sollte aber auch wieder runterfahren (spin-down) was wohl eher für Probleme sorgt.
Gruß und weiterso!
PS: Vielleicht kann mir jemand noch mit der TINYLOGIN weiterhelfen.
.. nachdem mein Beitrag gestern von der Technik verschluckt wurde ..
.....
:feeep: Da muss der Gargi das nächste mal vorher testen, bevor er das neu gepatchte Forum frei gibt :D Das nächste Mal passe ich besser auf :(Aber dabei habe ich gesehen, dass das Forum innerhalb 5 Minuten wieder steht, wenn mal der Supergau passiert. Hat auch was für sich :)
Nach Deiner Datei schaue ich mal heute abend was genau das ist.
cu
Gargi