PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele Anwendungen verkraftet eine Slug?

Quincy
15.01.2008, 20:57
Hallo,

ich habe zwar schon seit längerem eine Slug, jedoch bislang noch keine Zeit mich darin zu vertiefen. Nun frage ich mich wieviele meiner Vorstellungen ich überhaupt auf einer einzigen Slug verwirklichen kann.

Also ich möchte die Slug auf jeden Fall als Backup-Medium nutzen. Weiter soll sie meine Soundbridge als Mediaserver dienen. Dann noch als cUrl-Server.

Da ich mehrere REchner benutze, empfinde ich es immer als sehr lästig wenn ich eine Mail gerade auf dem Rechner liegen habe, der gerade nicht erreichbar ist. Deshalb möchte ich die Slug auch als Mail-Server benutzen und da sie dann auch außerhalb meines Netzwerkes angesprochen werden soll, soll auch eine Firewall drauf.

Zu guter letzt bin ich leidenschaftlicher Website-BAstler und habe damit die Slug auch als PHP-, Mysql-Server nutzen.

So liebe Slug-User, wieviele Slugs brauche ich nun für meine Vorhaben :D

cu Quincy

Gargi
15.01.2008, 21:20
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten und hängt natürlich davon ab, wie was genutzt wird. Du kannst hunderte von Anwendungen installieren, solange diese nicht ständig gleichzeitig laufen ;)

Für einen Webserver (apache, php und mysql) würde ich eine eigene Slug einkalkulieren, wenn da regelmäßig was los ist. Einen IMAP kannst Du da sicherlich auch installieren, wenn es nicht zu viele und vorallem große Postfächer sind. Wenn nur sporadisch Seiten auf dem Webserver aufgerufen werden, dann schläft der Apache meistens. Die IPTables können auch einiges verlangsamen, da die natürlich bei jedem Zugriff über die Netzwerkschnittstelle laufen. Backupserver zieht auch nur dann gewaltig Leisung, wenn er arbeitet. auert der Backupvorgang lange, weil es viele Dateien sind, dann sollte er auf einem extra Rechner. Für das, was Du vor hast würde ich zumindest zwei Slugs nehmen :) Aber Achtung! Bevor Du natürlich 5 solcher Geräte hinstellst ( ;) ) würde sich dann doch ein etwas kraftvollerer Server (Barebone oder so) eher rechnen :)

Viele Grüße!
Gargi

Quincy
16.01.2008, 06:52
Hallo Gargi,

na mit sowas hab ich schon gerechnet. Einen Barebone möcht ich mir jetzt nicht zulegen. Ich finde die Slug sehr faszinierend. Unglaublich was man mit sooo einer kleinen Platine alles machen kann!

Ich werds wohl so machen: da ich viel Webspace mit PHP und Mysql-Datenbanken habe, werde ich kein Lamp auf der Slug ausprobieren. Kann ja fast genausoschnell die files auf den Webspace laden und dort testen.

Dann werd ich auf einer Slug einen File- und Mediaserver machen und dazu das Backup-File installieren (ich habe keine sehr großen Datenmengen - bewegen sich im 2-3-Stelligen MB-Bereich pro Backup).

Auf der anderen Slug mach ich dann den Mail-Server + IPTables (evtl. wenn der Media-Server wg. Backup evtl etwas Performance-Probleme bekommt hierher das Backup-File).

Da ich cUrl nur nachts nutzen würde um mir zb. die neueste Ubuntu-Distri (jaja klickibunti - ich weiß :) - wenn ich mal mehr Ahnung von Linux hab, dann werd ich mir Debian mal anschauen) runterzuladen müßt eigentlich auf beiden Slugs noch genügend Spielraum sein um das zu installieren.

So müßte das doch gut funzen oder?

Will die Slug dazu benutzen einfach tiefer in Linux einzusteigen. Ubuntu gibt ja kaum Herausforderungen - es funktioniert einfach ohne Probleme :).

cu Quincy