PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Multi-User-System

kruemeltee
26.08.2009, 13:01
hallöchen mal wieder,

ch habe ein kleines Projekt vor und meines Wissens nach sollte Linux dazu in der Lage sein. Derzeit habe ich eine Dualhead Grafikkarte von NVidia drin, an der 2 Monitore angeschlossen sind und mit denen ich arbeite.
Nun will ich, daß meine Freundin auch einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus bekommt und auf meinem Rechner selbstständig arbeiten kann. Kurzerhand habe ich also eine zweite Grafikkarte (PCI) eingebaut und sie wird auch normal erkannt.

Nun will ich irgendwie arch beibringen, daß auf der zweiten Grafikkarte ein separates Terminal läuft und ggf. auch noch ein separater X-Server. Da eine login-Shell zwingend Input-Devices benötigt ist hier die Frage, inwiefern ich das realisieren kann. Meine Idee war, hal dafür zu missbrauchen, da er ja ohnehin durch seine uuid's der angeschlossenen input-devices in der Lage ist, diese auseinanderzuhalten.

Hat jemand schon damit erfahrungen gemacht, wie man soetwas realisiert?

Ziel ist es also, an einem Rechner, zwei Grafikkarten, zwei Mäuse und zwei Tastaturen zu haben, so daß zwei User "unabhängig" voneinander arbeiten können. Da Linux ein Multiuser-System ist sollte das doch eigentlich machbar sein, oder? Zumindest Theoretisch :-)

Gruß Maddin

Gargi
26.08.2009, 13:08
Hi! Funktionieren tut das meine ich. Wenn ich mich recht entsinne, war da sogar mal ein Artikel / Anleitung in einer ct' gestanden. Aber halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie Du das gemacht hast.

Viele Grüße,
Gargi