PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viren unter Linux?

Gargi
18.01.2008, 09:46
Recht interessante Überlegungen zum Thema Linuxviren stellt James Turnbull in seinem Artikel Protecting against the elusive Linux virus ( URL : http://searchenterpriselinux.techtarget.com/tip/0,289483,sid39_gci1288808,00.html ) an. Hierbei nennte er eine Zahl von 100 bis 500 mögliche Viren für Linux, die aber noch keinen echten Outbreak verursacht haben sollen. Ebenso erklärt er, wie der Virenbefall unter Windows hauptsächlich vonstatten gehen soll und warum dies unter Linux nicht so einfach möglich ist.

Die dort beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen lassen sich meiner Meinung nach dennoch auch zum großen Teil unter Windows realisieren. Hier geht es vornehmlich darum, dass die Infektion einer Maschine erst dann recht schnell und ohne große Umwege durchführbar ist, wenn der User mit Administratorenrechte unterwegs ist und infizierte Dateien ausführt und in das System einbringt. windows bietet ebenso die Möglichkeit, zwischen Usern mit eingeschränkten Zugriffsrechten und Administratorenrechten zu unterscheiden, um derartige Prozesse zu erschwern oder gar zu verunmöglichen. Anzuraten ist demnach jedem Windowsnutzer, eine Windowsvariante einzusetzen, die eben eine Trennung zwischen Standarduser und Administrator vorsieht.

cu
Gargi

Quincy
18.01.2008, 18:00
Hallo Gargi,

danke für den interessanten Artikel. Im Prinzip erzählt er ja nix neues. Die Leute klatschen sich den Desktop mit allerlei Security-Zeugs zu und müßten sich eigentlich nur einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen um 90 % aller Viren unschädlich zu machen. Dann noch ein guter Scanner und etwas Verstand und die Sache hat sich eigentlich.

Aber ich bin vor einigen Wochen von Win auf Linux umgestiegen und genieße momentan die Freiheit. Ich persönlich habe keinen Virenscanner und auch keine Firewall installiert.

Bin zwar immer noch ein Linux-Noob - aber man lernt viel dazu und die Community ist in der Regel sehr hilfsbereit. Leider hat man bei Ubuntu (wenn man mal die Hürden genommen hat (am meisten Probleme hatte ich meinen Multifunktions-Drucker zum laufen zu bringen)) so gar nix mehr zu tun - alles funktioniert tadellos :). Seit ich Linux installiert habe, habe ich meine Win Partition noch einmal hochgefahren und das wars.

Pinguin forever Baby!

cu Quincy

Gargi
18.01.2008, 22:07
Ja, aber man darf keinesfalls sich immer in absoluter Sicherheit wiegen. Auch für Linux gibt es Exploits und Lücken, die man ganz böse ausnutzen kann. Nur im Moment ist man halbwegs vor dieser Virenplage sicher, die eben hauptsächlich einem über das Internet um die Ohren fliegt.

Aber schön zu hören, dass Dir Dein Linux Spaß macht. Und dass es keine Arbeit macht ist ja im Grunde auch keine Schande :D

cu
Gargi

Quincy
19.01.2008, 07:59
Ich hab mich da nicht ganz richtig ausgedrückt. Klar bin ich mir der Bösen da draußen immer bewußt (das seh ich alleine schon bei den ****** die meine Site's hacken oder zuspammen wollen). Das schöne an Linux ist: das worüber ich mir bei Windoof immer gedanken machen und einrichten muss, ist bei Linux standard.

Z.B. keine von Haus aus aktivierten Dienste die man von außen ansprechen kann und Benutzer die nicht von Haus aus Root-Status haben. Damit hat man ja schon vieles geblockt.

Tja und über den Rest (ob Virenscanner sinnvoll, ob Firewall sinnvoll) da streiten sich ja die ganzen Profis schon seit Ewigkeiten :D - ich als Noob lehne mich da erstmal zurück und warte was bei rauskommt :o