Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slug läßt sich nicht mehr über Telnet ansprechen
Hallo,
ich habe meine neue Slug unslingt (6.10) und bash installiert. Danach habe ich nach Gargi's Anleitung vsftp installiert und konfiguriert. Nun ja wohl nicht ganz nach dieser Anleitung.
Irgend etwas muss ich falsch gemacht haben. Denn jetzt kann ich die Slug nicht mehr über putty ansprechen. Die Slug ist über das Webinterface ansprechbar. Wenn ich die Platte abstecke ist die Slug auch wieder über putty ansprechbar.
Habt ihr einen Hinweis in welcher Datei ich den FEhler gemacht haben könnte und wie ich das bereinigen kann? Denn mit Platte komme ich ja nicht in die Slug.
Bin für jeden Tip dankbar!
cu Quincy
Steck mal die Platte an Deinen Linuxrechner an und versuche mal die /unslung/rc.xinetd zu löschen. Starte die Kiste dann neu. Vielleicht ist da was schief gelaufen.
cu
GArgi
Hallo Gargi,
bin leider erst jetzt dazu gekommen deinen Tipp auszuprobieren. Habe die Platte an meinen Rechner angeschlossen und die /unslung/rc.xinetd gelöscht. Leider hat das nichts gebracht.
Ich komme über Putty einfach nicht mehr auf die Slug. Da kommt nur ein schwarzer Bildschirm sonst nix. Fällt dir sonst noch was ein? Wo könnte das Problem sonst noch liegen?
Wenn die Schnecke wenigstens mit mir sprechen würde :(
cu Quincy
kann man die unslung-slug ohne hdd/datentrager an usbport2 booten??
xinetd:
opt/etc/xinetd.d/telnet
disable telnet=no
opt/etc/xinetd.conf:
"only from" auskommentieren!! (ganz wichtig gleich nach install VOR reboot)
hoffentlich ist das so halbwegs richtig (kein gewehr) ähh gewähr
mfg
slugger
Hallo,
man kann die Slug ohne die HDD starten, das habe ich bereits probiert. WErde versuchen deine Tipps umzusetzen, hoffe es funzt. Denn im MOment kann ich wenig damit tun. Überlege schon, ob ich die HDD nochmal formatieren und nochmal unslingen soll.
Aber zuerst Deine Idee :)
cu Quincy
Und? Hat es funktioniert?
Ich habe nähmlich genau das selbe Problem. Auch nach der Installation vom ftp nach Anleitung.
Tippt Ihr die Konfiguration nach der Anleitung ab oder gebt Ihr das über Copy and Paste mit ein?
cu
Gargi
Ich habe die Konfiguration abgetippt.
Aber bei welche Datei könnte die Ursache für so ein Problem sein? passwd?
xinetd:
opt/etc/xinetd.d/telnet
disable telnet=no
opt/etc/xinetd.conf:
Ich finde die Dateien bei mir nicht einmal :confused:
Ich hab jetzt noch ziemlich viel herum probiert und bin total verwirrt.
Ist das richtig, dass auf der NSLU2 und dem Stick jeweils ein unslung installiert ist?
Weil wenn ich ohne Stick startet der NSLU2 ganz normal, jedoch muss ich das Standart-Passwort eingeben, obwohl ich es schon geändert habe. Telnet funktioniert auch.
Sobald ich dann den USB-Stick anstecke werde ich immer nach dem neuen PW gefragt (Weboberfläche).
Wenn ich mit angestecktem Stick boote funktioniert telnet garnicht.
Hallo,
sorry - ich bin mom im stress und konnte Sluggers Tipp noch nicht ausprobieren.
@Gargi: ich habe copy&paste gemacht (ja ich weiß ich bin faul :D ) hat nicht gefunzt. Also die Platte abgesteckt, gebootet, dann angesteckt (vorher hab ich wie von Dir vorgeschlagen die Datei gelöscht) und mit vi nochmal abgetippelt - leider kein Erfolg.
Werde jetzt den anderen Tipp nochmal checken (muss erst Steuererklärung fertich machen, damit wieder Geld reinkommt :) ) und hier wieder berichten!
cu Quincy
OK - ich hab jetzt die Slug und die Platte auch mal abgesucht. Ich finde die Datei auch nicht. Oder soll die so angelegt werden? Gib mal den absoluten Pfad dazu.
Wenn wir so nicht zu einem Ergebnis kommen: was mache ich um wieder zugreifen zu können? Notfalls mache ich die Platte nochmal platt. :)
Sonst noch wer nen Tipp?
cu und schönen Sonntag
Quincy
Also ich habe das bei einen Bekannten auch schonmal erlebt gehabt. Keine Ahnung, was da schief läuft. Versuch einfach nochmal, die Kiste platt zu machen und nochmal aufzusetzen. Die Scripte via Copy and Paste übernehmen, das schließt weitegehend Tippfehler aus. Aber dennoch bitte einmal kurz quertesten, ob dabei alles sauber eingefügt ist.
cu
Gargi
Hallo Gargi,
was meinst du mit patt machen genau? Einfach Platte formatieren und nochmal unslingen (muss man dann einfach nur nochmal den unslung befehl geben?)?
Oder die Notfall-Prozedur mit Original-FW zurückspielen, dann nochmal Unslung aufspielen?
Ein kleiner Tipp von Dir läßt mein Herzchen höher schlagen :)
cu Quincy
p.s. vielleicht sollte ich Dich doch in meinen fränkischen Bierkeller locken :)
Das mit dem Bierkeller behalten wir mal fürn Sommer im Auge ;)
Bis dahin gehts mir sicherlich auch wieder besser ;)
http://www.pierre-kretschmer.de/?p=24
Wegen der Neuinstallation: Einfach platte formatieren (über ein Linux oder Windows), dann über den Webadmin nochmal einrichten (mit ext formatieren) und dann wie gehabt unslingen. Flashen musste nicht ;)
cu
Gargi
Hatte genau die selben Probleme.
Nach Installation von vsftpd (lt. Anleitung) keinen Zugriff auf die Slug mehr per telnet. :cry:
Hab jetzt alles nochmal neu aufgesetzt und bin nun wieder an dem Punkt angekommen, wo es darum geht, vsftpd zu installieren.
Bevor ich damit beginne, hätte ich noch zwei Fragen:
1.
Da ich eine Firmwareversion 6.x einsetze entfällt wohl der Punkt
3) unslung- Verzeichnis anlegen
und der Befehl bei Punkt 4) rc.xinetd Datei anlegen müsste demzufolge lauten:
vi /unslung/rc.xinetd
sehe ich das richtig?
2.
Ich benutze lt. Anleitung den "vi" zum editieren der Skripte.
Nun empfiehlt Gargi die Skripte per Copy and Paste zu befüllen.
Wie bekomme ich nun den in der Anleitung beschriebenen Skriptinnhalt per Copy and Past in die rc.xinetd?
lg
campari
Och nööööööh ... nicht schon wieder ... :(
Ich hab mir wirklich Mühe gegeben um nix falsch zu machen und was ist der Dank? Wieder keinen Zugriff per Telnet mehr. :confused: :mad:
Was hab ich denn für Möglichkeiten den Fehler zu suchen, wenn ich nicht mehr per Telnet connecten kann?
lg
campari
Du installierst aber vorher schon den ssh, oder?
cu
Gargi
Nee, leider nicht. :feeep:
Ich halte mich als Einsteiger genau an deine NSLU2 HowTo's - auch in der Reihenfolge - da ich davon ausgehe, dass so am wenigsten Probleme auftauchen.
Dies soll aber nicht heißen, dass ich dich für meine Probleme verantwortlich mache. Das erwähne ich nur, damit du in etwa weist, wie und was ich bereits installiert habe.
Muss ich eigentlich vorher erst noch "Xinetd" installieren? Habe hier
http://http://wiki.nslu2-info.de/pmwiki.php/HowTo/TelnetActivWithoutInetd
was gelesen, was darauf hindeutet.
lg
campari
Sorry, bei dem Link ist etwas schief gelaufen. Der richtige Link lautet:
http://wiki.nslu2-info.de/pmwiki.php/HowTo/TelnetActivWithoutInetd
OK. Ich hab jetzt alles nochmals alles installiert (unslingen, bash, mc) und natürlich SSH. Und ich kann mich auch mit putty/WinSCP per SSH auf die Slug verbinden.
Btw:
Ich hab mittlerweile festgestellt, dass die von mir bisher verwendete "gargisslugdoku.pdf", die ich am 28.03.08 downgeloadet habe (weis nur nicht mehr wo), nur 26 Seiten hat. Es scheint sich dabei wohl um eine etwas "ältere" Ausgabe zu handeln.
Ich hab mir dann heute die aktuelle Version (mit 72 Seiten) downgeloadet und bin nach Dieser vorgegangen.
Leider habe ich nach wie vor die selben Probleme.
Nach der Installation von vsftpd funktioniert weder der FTP-Zugang und auch der Zugang per Telnet funktioniert nicht mehr.
So, nun hab ich auch die Quelle für die 26-seitige Doku wiedergefunden:
http://www.mindfactory.de/forum/modem-netzwerke-allgemein/8362-nslu2.html
Bin wieder einen Schritt weiter.
FTP schein jetzt zu funktionieren. Zumindest ist es mir gelungen mit Filezilla eine Datei auf die Slug zu laden.
Was ich gemacht habe?
Habe hier http://www.mindfactory.de/forum/modem-netzwerke-allgemein/8362-nslu2-3.html (Seite 3, 10.01.07, roggi01)
einen Hinweis auf eine Leerzeile in der passwd erhalten und Diese auch in meiner passwd-Datei entfernt.
Danach konnte ich mich per Filezilla auf die Slug connecten.
Telnet funzt aber immer noch nicht.
lg
campari
Also da rennst Du von den Anleitungen her im Kreis rum. Die im MF Forum sind ebenfalls von mir. Die aktuellste Version findest Du auf meiner Page http://www.myslug.de
Jetzt ne ganz blöde Frage: Du aktivierst aber den Telnetzugang über den Webadmin schon, oder?
cu
Gargi
Hi Gargi,
ja, den Telnetzugang aktiviere ich über die Weboberfläche. Also daran kanns nicht liegen.
Ist sicherlich nur ne Kleinigkeit, aber momentan bin ich halt mit meinen äußerst minimalen Linux Kenntnissen am Ende.
lg
campari
Hmmm... hmmm... hmmm... Also hier funktioniert der Telnet auf zwei Büchsen. Klar, hätte sein knnen, dass mir da was nicht auffällt, weil ich dann sonst immer den ssh verwende. Das einzige ist, dass es da wegen der 6.10 ein Prob gibt, was ich aber fast nicht glaube, da es da nicht viel Veränderungen gegeben hat.
cu
Gargi