PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GroupWare

maestrox
17.09.2009, 20:24
Hallo,

Wie der Titel schon sagt geht es mir hier um GroupWare :)
Ich bin auf der suche nach solch einer Lösung für die kleie Firma meines Bruders.

Im moment ist es so, dass die Firma eine Domain bei 1und1 hat.Dort sind mehre Mail Adressen angelegt(info@firma.de,MA1@firma.de usw...). An jedem PC ist nun ein Postfach für den jeweiligen MA angelegt.
Ist natürlich ein wenig doof, vor allem wenn Mails einer bestimmten Adresse wie
info@firma.de auch an andere MA gehen sollen z.B für die Sekretärin.
Auch ist es mit einem geteilten Kalender schwirig.

Ziel soll es sein, dass alle Mails die an die Firma gehen auf einem Server in der Firma liegen und dann per Imap oder webinterface gelesen werden können.
Die Mails der verschiedenen MAs sollen dabei per pop von 1un1 abgeholt werden und den dem jeweiligen user acc der Groupware zugeteilt werden. Wenn der MA dann eine Mail verschickt soll es über seine Mail Adresse und den smtp von 1und1 gehen. Es soll auch möglich sein das einige MAs mehrere Mails von mehreren Postfächern bekommen. Der Chef zB :)

Nun gibt es ja so "tolle" und teuere Lösungen wie exchange und lotus usw... aber wer will das schon :)

Ich habe mir natürlich auch schon gargis IMAP Server + Kalender Plugin howto anschgeschaut und überlegt ob das nicht was wärre jedoch wollte ich nicht umbedingt den kompletten Firmen Kallender google zur verfügung stellen.

Ich bin nun auf der suche nach einer kostelosen Software auf eGroupWare (http://wiki.ubuntuusers.de/eGroupWare) gestoßen.

Kennt einer von euch eventl. die Software bzw. hat schon einmal damit gearbeitet oder hätte mal Lust so ein Porjekt auf die Beine zu stellen?

Würde mich über Anregungen von euch freuen.

Gruß

maestrox

Gargi
17.09.2009, 20:48
Die Groupware speziell kenne ich nicht. Auf jeden Fall ist das auch ein prima Ansatz eine interne Basis aufzubauen. Das liegt dann auf einem shared Host, richtig?

cu
Gargi

maestrox
18.09.2009, 08:53
Also eignentlich hätte ich das ganze am liebsten auf einem eingenen kleinen Rechner installiert der dann in der Firma steht.

Also über die reine installation mache der Groupware mache ich mir eingentlich keine sorgen. Das läuft fast ab wie zB bei joomla.

Problem ist halt das die Software nur per imap mit andren Mailserver komuniziert.
Man könnte dafür ja schon eventl. auf dein IMAP howto zurück greifen.

Getmail würde die Mails aus den einzelnen Postfächern holen, procmail würde sie an den Mailserver verteilen und eGroupware könnte dann per imap auf diese Mails zugreifen.

Oder gibt es eine einfachere möglichkeit?

Gruß
Maestrox

Gargi
18.09.2009, 18:44
Bist Du auf eine Groupware angewiesen? In den Squirrel lässt sich auch ein Kalender integrieren. Von daher wäre das eventuell auch eine Variante :)

cu
Gargi

maestrox
19.09.2009, 14:33
naja was heißt angewiesen?!

der vorteil einer Groupware ist natürlich das sich Benutzer einfacher hinzufügen lassen. Zudem gibt es auch die einfache möglichkeit Kalender mit anderen Benutzern zu teilen.Es gibt auch x-Funktionen die sich für einen Firma gut nutzen lassen wie Studenzettel, wiki, Adressbuch, Ressourcenmanagement usw...
Ich weiß nicht ob Squirrel diese Funktion auch beherscht.

Nichts gegen dein Howto finde das echt klasse und habe das auch auf meiner debian slug laufen, aber mal eben einen zusätzlichen Benutzer anlegen ist da ja schon mit ein wenig arbeit verbunden.

Ich habe gestern mal testweise auf meinem Notebook eGroupware installiert.
Soweit läuft es, nur leider ist das mit den E-Mails so eine sache.

Ich weiß noch nicht genau wie es anstellen soll das jeder Benutzer auch seine Mails bekommt und auch Mails verschicken kann.
eGroupware komuniziert ja nur mit IMAP dh ich müsste erstmal einen IMAP Server haben und dann noch einen Dienst der dem IMAP Server die ganzen Postfächer zustellt.

Generell ist das mit dem Mail Versand für mich im moment noch ein Buch mit sieben Siegeln :confused:

@gargi
vielleicht kannst du mich da ein wenig unterstützen :)
Das ganze Mail Zeug scheint dir einfach von der Hand zu gehen ^^

Gruß
maestrox

maestrox
01.10.2009, 19:04
So auf meinem Laptop habe ich eGroupware (eGw) schon mal testweise installiert. Ging soweit alles ohne Probleme.
Um auch mal was zu sehen hab ich einfach mal 2 Benutzer angelegt und dann die IMAP Daten meines GoogleMail Acc eingetragen. E-Mails lesen klappt somit schon einmal. Jetzt bräuchte ich "nur noch" einen eigenen IMAP Server und einen Mail Verteiler :feeep:
Habe mir dafür extra die von Gargi empfohlene Abendlektüre (http://www.amazon.de/Linux-Server-umfassende-Handbuch-Praxisbuch-Versionen/dp/3826615875/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=books&qid=1250705175&sr=8-13) gekauft.

Mfg
Maestrox

Gargi
01.10.2009, 21:16
Definitiv kein Fehler! :)

maestrox
22.10.2009, 13:36
sooo...
um das Projekt nicht ganz aus den Augen zu verlieren habe ich mir gestern noch mal ein paar Gedanken gemacht. Ich denke es wäre einfacher wie Gargi ja auch schon vorgeschlagen hat die eGroupware Software gleich auf einem Shared Host bzw. einem Virtual Server zu installieren. Dadurch habe ich gleich mehre Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Bei Abruf der Mails aus dem Ausland habe ich sicherlich höhere Geschwindigkeiten als wenn ich den Server in der Firma mit einem DSL Anschluss betreibe. Zudem vermute ich einfach mal das die Verfügbarkeit auch besser ist. Auch über Raid und Co muss man sich nicht so viele Gedanken machen

Lieder stehe ich noch vor ein paar großen Problemen bei der Konfiguration.
Die E-Mails müssen ja von einem anderen Server per POP abgeholt werden und dann in verschiede Postfächer verteilt werden welche dann mit Imap abgeholt werden.

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch Interesse an so einem System und man kann sich gegenseitig unter die Arme greifen.
Dank Kalender und verscheiden andren Funktionen vielleicht auch nicht ganz uninteressant für den Privatgebrauch.

Mfg
maestrox

maestrox
27.10.2009, 19:14
Es gibt Neuigkeiten !

Ich habe eGroupware am laufen.
Und zwar brauchte ich dafür noch nicht einmal einen vserver.
Das ganze liegt jetzt einfach bei einem 1und1 Webspace incl. 2 Datenbanken.
Man muss zwar ein wenig bei der Installation tricksen, da einige Verzeichnisse eigentlich außerhalb des htdocs liegen müssen und das geht ja eigentlich nicht.

Als imap und smpt dient dann einfach der Hauseigene 1und1 Server.
Die Konten werden dann einfach per 1und1 Userverwaltung zusammen geklickt.

Alles in allem eine feine Sache.

Gruß
maestrox