PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joomla 1.5 Installieren (slug)

KHS
27.01.2008, 22:20
Hallo Zusammen und vor allem hallo Gargi,

ich hatte eine funktionsfähige Joomla 1.5 Version (englisch) auf meiner SLug laufen und wollte sie dieses WE konfigurieren. Nachdem ich Ponygalerie installiert habe und einen Test-User erstellt hatte konnte ich mich nicht mehr als Super Administrator im Backend installieren. Nichts half. Also hab ich Joomla 1.5 (deutsch) gezogen und wollte dies installieren. Ich hab aber keinen Plan mehr was ich bei der Installation unter "Servername" und "Benutzername" eingeben muss *schäm*. Ich weiß es muss irgendein MySQL User sein aber wie finde ich raus wie ich den damals genannt habe???

Ich will übrigens auf meiner Slug installieren. Ich wäre wirklich für Tipps dankbar. Habe den ganzen Sonntag rumprobiert.

Vielen Dank schonmal

Gruß Kay

KHS
27.01.2008, 22:37
ich bin so hohl.
CLOSE

habs selber gefunden

ich bin so hohl. wieso findet man den fehler immer 5 min nachdem man gepostet hat??? Obwohl ich den ganzen Tag gesucht hab!!!

Gargi
27.01.2008, 23:23
ich bin so hohl.
CLOSE

habs selber gefunden

ich bin so hohl. wieso findet man den fehler immer 5 min nachdem man gepostet hat??? Obwohl ich den ganzen Tag gesucht hab!!!

Also wenn das Forum auch dann hilft, wenn man nur was geschrieben hat und einem dann automatisch die Lösung einfällt ... dann ist doch das prima. It's a kind of magic! :D

cu
Gargi

KHS
28.01.2008, 09:11
Das stimmt schon :)

anders hätte ich mir aber meine blöden Fragen für Joomla direkt aufheben können ;)

Gargi
28.01.2008, 09:45
Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten ;)

Wie läuft das 1.5er Joomla auf der Slug? Die 1.0xer gingen relativ flott eigentlich (wenn der eaccel läuft).

cu
Gargi

KHS
28.01.2008, 10:03
Also ich hatte es nur kurz drauf und dann eben die Probleme mit dem Super-Administrator PW. Deswegen hab ich gleich mal neu installiert. Leider hat das gestern nicht mehr ganz geklappt. Hab was mit dem FTP-Zugang verbockt und dann keine richtigen Böcke mehr.

Sobald ich es aber richtig in Betrieb habe werde ich mich aber nochmal bei Dir melden wenn Du magst. Hast Du eine Idee wieso ich meinen FTP nicht von außen erreichen kann? Habe die Ports 20 und 21 geforwarded und auch in den IP-Tabels einen Eintrag gemacht. Gibt es da noch Möglichkeiten die falsch laufen könnten? Von intern funktioniert alles bestens! Aber von extern komme ich nicht drauf :(

KHS
30.01.2008, 19:47
also ich habs jetzt installiert. Bisher läufts ganz gut. Gibt es für das 1.5 schon eine Gallerie?

ponygallerie paßt nur zu 1.0 oder?

Gargi
30.01.2008, 20:02
Haste Dich schon auf http://www.joomlaos.de umgesehen?

cu
Gargi

KHS
30.01.2008, 20:06
nee aber mache ich gleich mal :)

*Edit*
hab phocagallery gefunden
aber ich kriegs nicht installiert :(

Gargi
30.01.2008, 20:31
nee aber mache ich gleich mal :)

*Edit*
hab phocagallery gefunden
aber ich kriegs nicht installiert :(

Was spuckt das Teil für nen Fehler aus?

KHS
30.01.2008, 20:57
Es kann kein Installationspaket gefunden werden

aber ich habe schon die richtige Version gezogen. Ich überlege mir gerade ob ich wieder die Joomla 1.0 drauf mache

muss ich vielleicht bei einem <ordner irgendwelche Rechte ändern?

Gargi
30.01.2008, 21:25
Kann es sein, dass sich im Download als zip noch ein zip befindet?

cu
Gargi

KHS
30.01.2008, 21:37
neee

besteht nur aus Ordnern und .php, .sql, .xlm, .html Dateien

Gargi
30.01.2008, 21:41
Wo haste das File her?

KHS
30.01.2008, 21:54
schon von deinem link oben, also von hier:

http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id,3761.html

ich hab das Zip File entpackt und da sind dann zwei weitere drinne. Einmal das Installations-File und das Sprachenfile. Das Installfile habe ich dann versucht upzuloaden und zu installieren.

KHS
30.01.2008, 22:34
hab den Fehler

war tatsächlich ein Rechteproblem. Bei der Installation von Joomla 1.0 wurden die Rechte der Verzeichnisse abgefragt. Das ist bei 1.5 nichtmehr so, trotzdem muss man aber die Rechte ändern. Der Rechte Check für die Verzeichnisse ist etwas versteckt im Joomla-Menu

Trotzdem danke für Deine Hilfe Gargi!

stregus
01.08.2011, 07:24
Hallo Erstmal,

habe mich neu im Forum angemeldet, da ich bei der weiteren Installation meiner SLUG nicht weiterkomme.

Habe die easyskripte von Gargi eingespielt und das klappte alles ohne Probleme, vielen Dank für diese Vereinfachung der Installation. Ich betreibe einen kleinen Wetterserver und wollte die Daten mittels Joomla auf einer kleinen Homepage veröffentlichen. Die Installation von Joomla 1.0 funktionierte auch zögerlich. Musste die Berechtigungen alle auf 777 setzen. Damit klappte die Installation.
Den Ordner -Installation- habe ich wieder wie erfordert gelöscht. Jetzt kommt beim Aufruf der Seite http://xxx.xxx.xxx.xxx/joomla eine 500 Fehlerseite. Habe an der Slug nur einen 1 GB Stick, hängt das damit zusammen?

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr erfreut!

Danke

stregus

Gargi
02.08.2011, 06:16
Hallo und willkommen im Forum! Der Apache läuft aber bei Dir? D.h. die Testseite bekommst Du angezeigt?

stregus
03.08.2011, 06:59
Hallo und willkommen im Forum! Der Apache läuft aber bei Dir? D.h. die Testseite bekommst Du angezeigt?

Ja der Webserver läuft. Da ich keine Startseite im Ordner habe kommt stattdessen die Ordnerstruktur.
Eine test.php habe ich angelegt und diese öffnet sich ebenfalls. Wenn ich auf den Ordner Joomla klicke bzw. http://xxx.xxx.xxx.xxx/joomla eingebe erscheint diese Fehlerseite.

PhpMyadmin ist auch bereits konfiguriert und funktioniert.

Wo kann der Fehler liegen?

Stregus

Gargi
05.08.2011, 21:13
Ja der Webserver läuft. Da ich keine Startseite im Ordner habe kommt stattdessen die Ordnerstruktur.
Eine test.php habe ich angelegt und diese öffnet sich ebenfalls. Wenn ich auf den Ordner Joomla klicke bzw. http://xxx.xxx.xxx.xxx/joomla eingebe erscheint diese Fehlerseite.

PhpMyadmin ist auch bereits konfiguriert und funktioniert.

Wo kann der Fehler liegen?

Stregus

Der Fehler zeigt eigentlich nur, dass in diesem Ordner keine index Datei auf Deinem Webserver liegt. Bist Du sicher, dass alle Dateien korrekt in diesem Pfad hochgeladen wurden?

Viele Grüße,
Pierre