PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erledigt Hilfe phpmyadmin und mysql auf unslug

alf210775
28.01.2008, 23:06
Hallo,

ich bin absoluter Neuling!

Ich habe mir ein NSLU 2 gekauft und habe mit den Anleitungen von dieser Webseite Unslung 6.1 Beta, Apache, php und Mysql installiert.
Soweit hat alles Prima geklappt.
Nun versuche ich per phpmyadmin auf meine SQL Datenbank zuzugreifen, und was kommt :confused:

Die Fehlermeldung
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Das komische ist, wenn ich per telnet auf mysql zugreife , ist das kein Problem.
Ich benutze auch ein Passwort, so wie in der mysql Datenbankbeschreibung beschrieben.
Nur wenn ich versuche per phpmyadmin zuzugreifen motz er mich an :gnaa:
Ich habe mir phpMyAdmin-2.11.4-all-languages installiert, dort gab es keine comfig.inc.php, also habe ich sie mir per Editor erstellt und fogendes eingetragen

$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'meine interne ip'; // MySQL hostname
$cfg['Servers'][$i]['port'] = '3306'; // MySQL port - leave blank for default port
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root'; // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'Mein Passwort'; // MySQL password (only needed
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = 'mysql'; // If set to a db-name, only
// this db is displayed
// at left frame

---------------------------
Das ist was ich nicht verstehe obwohl ich ein root Passwort habe sagt er bei der Fehlermeldung : (using password: NO)
Ich verzweifele langsam, ich versuche nun mehr seid 3 Wochen mit phpMyAdmin zu connecten.

Habt erbarmen mit einem Linux Anfänger und helft mir bitte ;)

Gargi
12.02.2008, 22:31
Sorry für die verspätete Antwort. Hast Du phpmyadmin via ipkg installiert oder über einen Download auf Deinen Dokumentenroot?

alf210775
13.02.2008, 07:55
Hiho,

ich habe es einmal so heruntergeladen und einmal per ipk.
Das was ich per Ipk heruntergeladen habe, habe ich erst von dem Standart Verzeichnis mit dem FTP Client wieder heruntergeladen und habe es in mein Homeverzeichnis hochgeladen.
Weder das eine noch das andere funktioniert.

thx für die Nachfrage, vieleicht kann man das Prob ja noch Lösen,wie vorher schon erwähnt ich verzweifele an Linux :(

Habe mir ein Mysql Buch gekauft wegen der Geschichte und alle Befehle die dort angegeben sind funktionieren so nicht unslung scheint das wohl anders zu machen.

Gargi
13.02.2008, 08:18
Hiho! Ne, eigentlich sollte das auf der Slug genauso laufen, als wo anders auch. Aber beim Anmeldeverfahren kann es da schon mal zu Problemen kommen, wenn die Konfig nicht ganz passt.

Aber das bringt mich eher auf die Idee, dazu auch mal ein kleines Howto zu schreiben. Mal sehen, vielelicht habe ich heute abend ein Stündchen Zeit und ich klopfe dazu eine Anleitung zusammen :)

Viele Grüße,
Gargi

alf210775
13.02.2008, 08:40
Wieder ich :feeep:

Au, dass wäre fein, denn ich komme eigentlich aus der Windows Welt, nur da geht alles ohne Prob.

(Habe mal nen Windows 2000 Server aufgesetzt und dort Apache u.s.w. installiert.Was soll ich sagen funzt)

Möchte aber die kleine Schnecke zum laufen bekommen.

und danke für die super schnelle Antwort^^

Gargi
13.02.2008, 09:03
Na das kriegen wir schon hin :) Klar, die Slug kann keinen echten Webserver mit entsprechender Power ersetzen, aber im kleinen Bereich ist das schon ein feines und stromsparendes Gerät.

cu
Gargi

Gargi
13.02.2008, 19:53
Also habe den phpmyadmin am Laufen. Die Authentifizierung solltest Du auf http setzen. Daran happerts allen Anschein nach in Deiner Konfig. Ich mach gerade mal ein kleines Tutorial fertig ;)

Bis denne!
cu
Gargi

Gargi
13.02.2008, 20:43
Here we go:

http://www.gargi.org/showthread.php?t=276

Viel Spaß damit!

cu
Gargi

alf210775
14.02.2008, 07:52
huhu,

super, besten dank, werde ich gleich am Wochenende mal testen.

Melde mich dann ob es geklappt hat, ui was bin ich froh endlich jemanden zu haben der sich auskennt :D

Gargi
14.02.2008, 09:19
Naja, wie schon gesagt, im Grunde wirst Du vermutlich nur das

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';

auf

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http';

ändern müssen ;)

cu
Gargi

alf210775
14.02.2008, 19:42
hi,

ich fasse es nicht wieder diese Meldung :confused:
Ich habe es genau wie in deiner Anleitung gemacht, danke dafür übrigens.

Er sagt mir immer noch:

Fehler
MySQL meldet:

#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Ich raffe es nicht :-(

Ich habe alle Installationen genau so gemacht, wie in den Anleitungen beschrieben.
Was mich nur wundert ich werde garnet nach einem Benutzer gefragt, damit ich mal Daten eingeben kann.
Ich habe es im IE 7 in den Optionen nachgeschaut, habe sogar Benutzerauthentifizierung /Anmeldung auf= "immer nach Benutzername und Passwort fragen" eingestellt,ich bekomme aber keine Frage nach dem User der sich anmelden möchte .
Z.B root und mein PW für ihn.

Ich glaube langsam ich sollter mir ne X Box kaufen und alles was ich wußte vergessen.

fällt dir nochwas ein (fleh, bettle^^)

Gruß ein verzweifelter Melmacer

alf210775
14.02.2008, 19:50
Danke danke , ich war zu blöd habe es noch 2 mal wiederholt aufeinmal klappt es oooh mann.

Tausche XBox gegen Mysql Buch !! :feeep:

hehe supie besten Dank Gragi, ich hbas geschafft^^

juhuuuu

Besten Dank euer Melmacer :D

Gargi
14.02.2008, 19:57
Oder wie war das was Alf gesagt hat, bevor er mittels des Gasofens die Küche der Tanners in die Luft gejagt hat? "Es ist immer zu früh und niemals zu spät" (Lucky springt von der Küchendurchreiche .... KAAAAWUMMM! ) ;) Einer meiner Lieblingsfolgen ;)

cu
Gargi