PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 1GB RAM auf dem EEEPC 1005 ?

Gargi
13.12.2009, 12:25
Das Gerät lässt sich ja recht einfach auf 2GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Wenn man so durch die Foren liest bestellen ja viele Leute zu Ihrem EEEPC gleich mal einen 2GB Dimm mit. Ich habe erstmal der Versuchung widerstanden und wollte zumindest vorher ausprobieren, wie es um den Speicherverbrauch erstmal aussieht. Denn komischerweise ist ja lange Zeit ein Windows XP auch mit 512MB ausgekommen. Richtig rund lief es dann mit 1GB. Die 2GB Phase kam bei mir zuerst wirklich it dem Vista, wobei ich dann später Vista 4GB spendierte.

Nachdem ich den 1005er einige Zeit jetzt im Betrieb habe und sogar ein weiteres Betriebsystem installiert habe muss ich sagen bin ich auch nicht mehr davon überzeugt, dem Gerät tatsächlich 2GB einzuverleiben. Ein opensuse 11.2 beansprucht erstmal 200 MB , ein XP nichtmal 500 MB mit all seinen Hintergrundprozessen und zusätzlichen Dienstprogrammen wie einem Virenwächter.

Nachdem die Festplatte hier weniger swappen muss (unter opensuse weniger als unter XP, da es bei XP Programme zu geben scheint, denen es egal ist, wenn freier Arbeitsspeicher vorhanden ist, da wird von Haus aus auf die Platte ausgelagert), und damit mehr Ram auch meines Erachtens etwas mehr Strom verbraucht belasse ich es einstweilen bei den 1GB.

Zu schneller voreiliger Gehorsam ist nie wirklich gut ;)

cu
Gargi

Bloodyfist
13.12.2009, 21:59
Hmm dem muss ich beifügen das die Welle mit dem 2GB aufkahm als die EEEPC
mit SSD´s ausgeliefert wurden... um schreibzugriffe zu minimieren wurde die
Auslagerungsdatei abgeschaltet.
Bei mir war es so das Windows XP mit 1GB immer meckerte "zu wenig Virtueller Speicher" das ist aber vorbei Gewesen wo ich den 2GB Dimm eingebaut habe.

Ich denke Bei einem EEEPC mit HDD ist das Ehr egal der Läuft auch mit 1GB

Gargi
13.12.2009, 22:07
Das kann natürlich gut sein.

cu
Gargi