Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backupscript
placebo22
03.02.2008, 21:46
Hallo Gargi,
ich habe ein Problem mit deinem Script, es läuft irgendwie nicht so rund! Hier ist die Meldung:
sh /opt/bin/backup.sh
backupscript: No such file or directory
Fein, die Slug hat Luft fuer ein Backup
rsync ist installiert, alles bestens
coreutils sind installiert, alles bestens
nail ist installiert, alles bestens
wir haben ein logfile, nice
find: /backup/*.1.tar.gz: No such file or directory
ls: cannot access /backup/*.tar.gz: No such file or directory
Zielrechner gefunden
habe zwar eine Maschine gefunden, es existiert aber kein Share. Vermutlich ist
das: No such file or directory
Dann: No such file or directory
kannst Du mir bitte sagen warum das nicht funktioniert oder wo der Fehler liegt?
Gruß Placebo
Führe das mal direkt unter /opt/bin aus
cu
Gargi
placebo22
03.02.2008, 22:26
Dann kommt dieses:
# ./backup.sh
Zielrechner gefunden
mkdir: cannot create directory `/mnt/Windows': File exists
Gruß Placebo
Die Datei "sichern.txt" haste abgelegt?
placebo22
03.02.2008, 22:38
ja
Dann kann sich das Teil nicht einloggen. Häng Dich mal manuell via smbmount auf den Zielrechner.
cu
GArgi
placebo22
03.02.2008, 22:42
Das bekomme ich mit einen anderen Verzeichnis:
sh /opt/bin/backup.sh
Zielrechner gefunden
mkdir: cannot create directory `/mnt/Programme': File exists
661: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed
was kann da wohl verkehrt sein! Ich habe alles überprüft, wollte eigentlich gerne Windows sichern aber leider kriege ich keine Freigabe, nun habe das Verzeichnis Programme ausgewählt!
Gruß Placebo
placebo22
03.02.2008, 22:43
Wo auf der Slug und mit welchen Befehl mache ich das?
Placebo
smbmount //$ip/$verzeichnis /mnt/$verzeichnis -o username=$loginname,password=$loginpassword
Das jeweils fett markierte durch Deine Angaben ersetzen (und alles in eine Zeile, zwischen -o und username ein Leerzeichen)
cu
Gargi
placebo22
03.02.2008, 22:54
674: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed
Das bekomme ich als Antwort!
Placebo
Auf welchen System haste die Freigabe gemacht? (XP / Vista?) Bei Dir passt da was vom Zugriff nicht. Deine Rechner sind in der gleichen Workgroup?
cu
Gargi
placebo22
03.02.2008, 23:01
Ja sind sie, ich überprüfe noch einmal alles! Ich habe auf den Vista-PC auch mal die Firewall ausgeschaltet, bringt aber auch nichts! Bekomme als Fehlermeldung:
Zielrechner gefunden
mkdir: cannot create directory `/mnt/Programme': File exists
541: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed
es wäre auch zu schön wenn es mal auf Anhieb klappen sollte!
Placebo
Das script ackert das schon sauber durch und sagt Dir auch sehr deutlich, woran es happert. Dein Problem ist, dass Du von außen Dich nicht auf Deinen Vista anmelden kannst. Du hast auch einen backup User Account unter Vista angelegt? Hast Du nen anderen Rechner, von wo aus Du mal schauen kannst, ob Du auf das Verzeichnis kommst? Die korrekte Arbeitsgruppe ist eingestellt?
cu
Gargi
placebo22
03.02.2008, 23:13
Also ich kann den Vista-PC bei mir in der Arbeitsgruppe finden und mit backup auch drauf zugreifen, nur bei der Slug hapert es!!!
Placebo
Auf den eigenen Rechner oder von nen anderen Rechner im Netz?
placebo22
03.02.2008, 23:26
Von meinen XP-Rechner kann ich auf den Vista-Rechner drauf zugreifen, keine Ahnung woran es liegt werde morgen noch ein paar Sachen ausprobieren!
Es wäre ja auch zu schön wenn es mal einfach sein könnte, morgen probiere ich mit meinen anderen XP- und Win2000- Rechnern, mal gucken was die sagen! Zu den Vista-Rechner sei gesagt das es eine Testversion ist und ich die Ultimate-Version ausprobiert habe! Obwohl freigaben konnte ich ja einrichten und mit meinen Rechner ja auch drauf zugreifen!
Vielleicht bin ich Morgen ja schlauer und kann berichten woran es lag oder Du hast vielleicht noch eine glohrreiche Idee?
Gruß Placebo
placebo22
05.02.2008, 11:27
Kann ich bei Vista überhaupt den Datenträger C: oder den Ordner Windows freigeben?
Wenn ich nach Deiner Anleitung gehe kann ich auf Freigabe gehen aber es ist nicht aktiv!
Ich habe es vorgestern mit Ultimate probiert und nun habe ich Home-Premium drauf!
Er zeigt nun an:
smtp-server: 500 5.5.2 Unknown command.
"/root/dead.letter" 13/569
. . . message not sent.
Gruß Placebo
Kann ich bei Vista überhaupt den Datenträger C: oder den Ordner Windows freigeben?
Wenn ich nach Deiner Anleitung gehe kann ich auf Freigabe gehen aber es ist nicht aktiv!
Gruß Placebo
Du machst das aber schon als Admin, oder? Zudem: Welche Vista Version ist das? Blöde wäre das, wenn das nur bei den großen Vistavarianten ginge (habe das hier auf meinem Vista Ultimate getestet). Allerdings kann ich mir das fast nicht vorstellen.
cu
Gargi
placebo22
05.02.2008, 11:44
Ja klar mache ich das als Admin! Irgendwo liegt das Probleme mit dem SHARE!
Und er zeigt ja nun auch eine smtp-Fehlermeldung an:
smtp-server: 500 5.5.2 Unknown command.
"/root/dead.letter" 13/569
. . . message not sent.
Gruß Placebo
placebo22
05.02.2008, 15:28
So das mit der smtp-Meldung habe ich hinbekommen aber diese SHARE-Fehlermeldung ist noch aktuell! Warum funzt das nicht, was könnte denn nicht laufen! Ich denke das der Fehler am Vista-Rechner auszumachen ist aber ich weiß nicht wo, hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Gruß Placebo
placebo22
08.02.2008, 23:45
Da ich hier ja leider keine Antwort auf mein Problem erhalte werde ich es nun mit meinen Windows XP-Rechnern ausprobieren!
Gargi, wenn Du mal Lust und Zeit hast kannst Du mir bitte erzählen wie ich das Script zu einem bestimmten Zeitpunkt starten kann!
Als Beispiel jeden Freitag um 14.00Uhr.
Gruß Placebo
Also in der Crontab wäre das dann folgendes Setting:
* 14 * * 5 /Befehl/der/ausgeführt/werden/soll
1. Stelle: Minute
2. Stelle: Stunde
3. Stelle: Tag
4. Stelle: Monat
5. Stelle: Wochentag ( 0/7 = Sonntag)
cu
Gargi
placebo22
11.02.2008, 10:30
Hallo zusammen,
ich habe es nun mit einer XP-Maschine probiert und kriege wieder diese Fehlermeldung:
# ./backup.sh
Zielrechner gefunden
ist das nicht merkwürdig!
Ich kann über die Netzwerkumgebung auf die Maschinen zugreifen, auch auf die freigegebenen Ordnern, aber das Script funzt nicht!
Muss ich noch irgendetwas, im Webinterface, auf der Slug frei schalten oder so?
Gruß Placebo
Ich probier's mal bei mir daheim nochmal aus. Kann eigentlich nicht sein. Im Webadmin musste dafür nichts einstellen.
cu
Gargi
placebo22
12.02.2008, 20:14
Ich habe mir mit MC das Script noch einmal angeschaut und mir fällt auf das in den Zeilen 85 und 111 das $? rot angezeigt wird! Ist das reiner Zufall oder ist das ein Grund das es bei mir nicht funzt!
Gruß Placebo
Das ist schon nen Hinweis. Ich sehe zu, dass ich so schnell wie möglich das Teil auf meiner Testslug drauf kriege. Dann kann ich sicher mehr sagen :)
placebo22
14.02.2008, 22:09
Hallo,
ich gebe nicht auf aber es klappt leider nicht so wie ich es möchte! Mittlerweile habe ich die Verzeichnisse vom Vista-Rechner auf der Slug gefunden und zwar unter /mnt/Windows z.B., wie kommen die da hin? Ich habe als Target das Verzeichnis: backup angegeben!
Komisch ist das Ganze schon, warum erstellt er jedesmal ein Verzeichnis in /mnt!
Hier ist der Log:
Zielrechner gefunden
mkdir: cannot create directory `/mnt/Windows': File exists
was läuft da verkehrt?
Gruß Placebo
placebo22
14.02.2008, 22:45
So wie ich das sehe hat die Slug ein Backup gemacht aber leider ins falsche Verzeichnis(eben /mnt/Windows)!Per Mail bekomme ich aber die Bestätigung:
Share nicht gefunden
leider werde ich nicht schlau aus der ganzen Sache und benötige ein wenig Hilfe oder Tipps wie ich vorgehen könnte!
Placebo
Mal schaun, heute müsste ich dazu kommen, mir das nocheinmal anzusehen. Werde dazu aber denke ich Vista in einer virtuellen Maschine ausführen. Mal Gucken, wo der Hase im Pfeffer liegt ;)
cu
Gargi
placebo22
18.02.2008, 18:40
Hallo Gargi,
kannst Du bitte noch einmal gucken ob in Deinem Script ein Fehler ist, ab Zeile 125-129! Warum muss da /mnt/Verzeichnis stehen, ich habe das Verzeichnis "backup" nicht unter /mnt erstellt! Sondern einfach über das Webif(Slug) einen User "backup" eingerichtet und ihn einen Share zugeteilt!
Wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du ja noch einmal alles durchsehen und mir das vielleicht erklären!
GRuß Placebo
Dafür muss ich mir auf jeden Fall Zeit nehmen um das nochmal genau durch zu exezieren. Allerdings läuft das Skript in der Form, da ich es schon in der Fassung im Einsatz hatte :)
cu
Gargi
placebo22
18.02.2008, 20:23
Wenn Du denn mal Zeit und Langeweile hast kannst Du ja mal schauen! Vielleicht könntest Du Dich dann auch auf meine Slug schalten um zu gucken ob bei mir irgendwo ein Fehler drin ist!
Gruß Placebo
Wenn Du denn mal Zeit und Langeweile hast kannst Du ja mal schauen! Vielleicht könntest Du Dich dann auch auf meine Slug schalten um zu gucken ob bei mir irgendwo ein Fehler drin ist!
Gruß Placebo
Das können wir gerne machen ;)
cu
Gargio
placebo22
13.03.2008, 11:01
Hallo Gargi,
ich denke nicht das Du noch irgendwie Zeit findest und mir beim Script zu helfen! Möchte mich trotzdem für Deine Hilfe bedanken.
Gruß Placebo
Hmmm.... Du musst da halt dann entsprechend das Verzeichnis auf das neue ändern. Das ist im endeffekt nur eine Variable, die oben einzutragen ist. Im Script selbst solltest Du nix ändern müssen.
cu
Gargi
placebo22
26.03.2008, 22:53
Hallo Gargi,
ich bin noch beim Backup-Script bei! Das merkwürdige ist er legt mir ein Verzeichnis an und kopiert auch neue Ordner rüber aber zeigt immer an er findet keine share!
backup.sh
Zielrechner gefunden
mkdir: cannot create directory `/backup/test': File exists
samba meldet das:[2008/03/26 21:49:09, 0] nmbd/nmbd.c:main(668)
Netbios nameserver version 3.0.11 started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1994-2004
und /var/log/backup: 26.03.08--22:47 (192.168.178.199): Server is alive ... rock and roll gentlemen!
26.03.08--22:49 (192.168.178.199): Server is alive ... rock and roll gentlemen!
So wie ich das sehe ist das ein kleines Samba-Problem!
Vielleicht erkennst Du woran es liegen könnte!
Gruß Placebo
Dateien werden auch kopiert?
cu
Gargi
placebo22
27.03.2008, 09:13
Hallo,
ich denke schon, da ich nur einen Testordner habe ist da nichts drin außer sichern.txt und einen Ordner in den sich noch ein Ordner befindet!
Diese tauchen auch alle im Backup-Verz. auf aber in mein Backup-Verz. was ich unter Users angelegt habe!
Obwohl wie ich nun nachgeschaut habe ist nur noch der Testordner drin aber ohne Dateien! Der Testrechner ist ausgeschaltet, liegt dass daran aber die Dateien müßten doch trotzdem im Ordner bleiben!
Es ist alles ein wenig verzwickt!
Gruß Placebo
Das ist noch merkwürdiger. Wenn der Testordner kopiert wird, dann sollte der Inhalt auch mitgenommen werden. Muss mir das echt mal selbst ansehen (aber irgendwie komme ich zu nix zur Zeit :D )
cu
Gargi
placebo22
30.03.2008, 17:08
Hallo,
es ist schade das Du im Moment keine Zeit hast aber ich hatte auch schon mal vor Wochen gefragt ob Du Dich mal auf die Slug schalten könntest, um Dir dass anzuschauen!
Vielleicht kannst Du es ja mal in den nächsten Tagen einrichten und wir können uns ja dann auf einen Termin einigen!
Gruß Placebo
placebo22
02.04.2008, 22:00
Hallo Gargi,
hast Du nun ein bißchen Zeit um mal kurz zu gucken!!!!!!
Gruß Placebo
Benbensimpson
02.04.2008, 22:19
zeige dir mal ein bisschen von meinem backup.sh script evtl hilft das ja schon ein bisschen
ip=192.168.178.21 # Die IP des zu scannenden Rechner
verzeichnis=marina # Das zu sichernde freigegebene Verzeichnis
# Weitere Verzeichnisse koennen ergaenzt werden
# verzeichnis2=xyz
loginname=***** # Loginname auf den zu sichernden Rechner
loginpassword=****** # Loginpasswort - Bitte stelle sicher, dass aus Sicherheitsgruend
btarget=/backup # Zielverzeichnis der Backups auf der Slug
alles auf xp rechner bezogen
placebo22
02.04.2008, 22:26
Hallo,
schönen Dank für Deine Aufmerksamkeit! Der Unterschied zu meiner conf ist der Slash bei btarget!
Ich probiere es gerade aus, wenn es daran liegen sollte(lach)!
Gruß Placebo
placebo22
02.04.2008, 22:44
Nein hat leider auch nicht geklappt! Das mit sichern.txt ohne txt hat auch nicht geklappt! Soll wahrscheinlich nicht funzen bei mir habe auch keine Lust mehr Gargi drauf anzusprechen, bin seit Wochen hier und versuche dass er sich das mal anschaut! Naja was soll es!
Gruß Placebo
Benbensimpson
02.04.2008, 22:48
mhhh habe es gestern installiert und nach ca 20 min einstellen und probieren ging es sofort los
mit welchem System probierst du denn im Moment
placebo22
02.04.2008, 22:49
Unslung 6.8 auf der Slug und Windows XP auf den Testrechner!
Placebo
Benbensimpson
02.04.2008, 22:51
ok
ich kann dir höchsten anbieten das wir nochmal zusammen schauen wo es evtl dran liegen kann ??
placebo22
02.04.2008, 23:00
Können wir ja vielleicht mal am WE machen! Ich kann Dir ja dann meine komplette conf. in Pastebin zeigen! Aber viel Hoffnung habe ich nicht!
Gruß Placebo
Benbensimpson
02.04.2008, 23:02
können wir machen heute haste keine zeit mehr ?
placebo22
02.04.2008, 23:15
Hier ist der Link:
http://pastebin.ca/968146
kannst Dir ja mal anschauen, die andere Meldungen habe ich hier schon reinkopiert!
Placebo
Benbensimpson
02.04.2008, 23:18
hab dir mal ne pm geschickt
Das kann schon nen ziemliches Gefrickle sein. Ich habe im Moment noch ein ekeliges Problem mit meinem Rechner (Kaltstartproblem mit einer AMD CPU). Wenn das jetzt hoffentlich gefixt ist (musste dazu einiges an Übertaktergrundwissen wieder auffrischen ;) ), dann kann ich mich da auch nochmal drüber machen.
cu
Gargi
placebo22
16.04.2008, 21:29
Ich glaube hier passiert nichts mehr, oder Gargi! Schade das ich soviel Zeit investiert habe und auf ein wenig Unterstützung gehofft habe. Aber es kommt ja leider immer was dazwischen!
Gruß Placebo
P.S. Oh Gott, mein erstes Posting ist vom 11.02, ich werde verrückt!
Ich zähle hier in dem Thread 23 Antworten von mir und einem anderen User. Ich denke, dass man sich da zumindest über Aufmerksamkeit nicht beschweren darf. Zumindest nicht in einem Forum, in dem gerade mal 100 User sich angemeldet haben. Es gibt durchaus Foren, die haben deutlich mehr User und man bleibt mit seinem Beitrag komplett unberücksichtigt. Nichts für Ungut, auch wenn vielleicht für Dich jetzt keine befriedigende Lösung im Moment vorhanden ist, aber es haben schon Leute versucht, Dir zu helfen. Ganz so negativ darfst Du das auch jetzt nicht darstellen :neenee: ;)
Zudem bitte auch nicht vergessen: Wir sind alles freiwillige Helfer die das alles in ihrer Freizeit (sofern vorhanden) machen.
...P.S. Oh Gott, mein erstes Posting ist vom 11.02, ich werde verrückt!
Wenn ich da genau darüber nachdenke, solltest Du Dich eigentlich freuen (erwarte ja jetzt nicht gleich, dass Du sogar dankbar bist), denn Du darfst nicht vergessen, dass ich neben der vielen Zeit für die ganzen Texte (das ist locker ein Buch) die ich investiere sogar den Webspace, die Lizenz für die Forensoftware etc aus eigener Tasche bezahle. Nur aus dem Enthusiamus und Open Source Gedanken vieler Linuxer heraus, anderen Menschen Informationen über einen technischen Bereich völlig unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Ich sehe da keinen Grund, dass man deswegen gleich "verrückt" wird.
Liebe Grüße,
Gargi
placebo22
17.04.2008, 20:31
Hallo,
Gargi Du hast schon Recht damit das Du viel Zeit, in diesem Forum, investiert! Aber dann sag doch einfach ganz deutlich das Du im Moment überhaupt keine Zeit hast, dass wird jeder auch verstehen und nicht drauf warten wenn eine Aussage gemacht wird: Im Moment habe ich noch ein kleines Problem aber dann schaue ich mir das mal an!
Verstehe mich nicht falsch aber ich möchte lieber eine klare Aussage wie:Mach Deinen Kram alleine ich muss mir erst einmal selber helfen! Dann würde ich mir meinen Teil denken aber wüßte woran ich bin!
Also vergessen wir das Backupscript-Problem und ich werde schauen wie ich das alleine hinbekomme!
Gruß Placebo
Ich werde doch net schreiben, dass Du "Deinen Kram alleine machen sollst". Bin doch net der einzige hier. Vielleicht kann Dir ja auch jemand anders bei einem Problem helfen ;)
cu
Gargi
placebo22
18.04.2008, 20:04
Hallo,
ich habe es ohne Veränderungen versucht dann mal nur den Verzeichnispfad der Slug geändert in /mnt/backup dann mal nur backup(was ja auch richtig wäre). Aber wenn ich nur backup als Verzeichnis für die Slug habe kann unten, im mount, doch nicht /mnt/verzeichnis stehen bleiben sondern da müßte doch auch nur backup stehen!
Aber das habe ich auch schon alles durchprobiert und er findet einfach keinen Share! Das muss doch irgendwie mit Samba zusammenhängen, Gargi guck Dir doch mal meine Slug über ssh an! Vielleicht ist irgendwas in meiner konfiguration falsch gelaufen!
Gruß Placebo
Ne, also am SMB liegt das garantiert nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass beim Zugriff auf Windows was schief geht. Ist da alles entsprechend freigeschaltet?
cu
Gargi
placebo22
18.04.2008, 20:40
Ja es ist alles freigeschaltet und ich kriege das Backup ja auch auf die Slug aber es sollte doch normal gepackt werden, oder?
Und als Mail erhalte ich, kein Share gefunden! Das ganze habe ich mit 2 verschiedenen Rechnern egal ob mit XP oder Vista!
Und sobald ich den Rechner oder Slug ausschalte und neustarte ist das Backup auch verschwunden!
Gruß Placebo
Muss ich guggen. Dazu muss ich allerdings erstmal ne Slug klar machen ;)
cu
Gargi
placebo22
18.04.2008, 21:10
Was ich nicht verstehe ist warum er anzeigt:mkdir: cannot create directory `/mnt/test':, mein Verzeichnis soll doch backup sein so wie im Script angegeben!
Und was bedeutet diese denn hier: find: //backup/*.1.tar.gz: No such file or directory
ls: cannot access //backup/*.tar.gz: No such file or directory
ich verstehe das einfach nicht was er da anzeigt!
Gruß Placebo
Das wird vermutlich nur der Check sein, dass noch kein Backup vorhanden ist (erste Backup).
cu
Gargi
placebo22
19.04.2008, 22:57
Hallo,
hast Du noch was erreicht Gargi?????????
Placebo
Leider noch nicht, habe den ganzen Abend gepennt. Meine Stirnhöhle rebelliert mal wieder *ouch*
cu
Gargio
Hiho! Sorry Placebo, wollte gestern damit eigentlich wirklich loslegen, aber ich habe ziemlich viel geschlafen. Mich hat ne Stirnhöhlenentzündung erwischt und die ist ziemlich unangenehm. Wollte heute wieder halbwegs fit sein, deswegen habe ich gestern keine großen Sprrünge mehr gemacht (nur dass Du Bescheid weißt ;) )
Viele Grüße,
Gargi