PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen zur Sluggy

balabushka
04.02.2008, 10:25
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit mehreren Monaten stolzer Besitzer der Slug, aber ich trau mich nicht recht sie zu pimpen - teilweise weil ich denke, dass die Dokumentation, die so im Netz gefunden werden kann, nicht ganz vollständig ist. Hab halt Angst mein kleines "Baby" zu schrotten.

1. Ist das Debian, das man auf der Slug installieren kann, auch speziell auf kleine Systeme angepasst? Läuft das also vernünftig?

2. Eigentlich bin ich eher an Unslung interessiert, würd auch voll reichen. Ist Unslung eine "vollständige" Linuxdistribution?

3. Gibt es ausser www.nslu2-linux.org irgendwo eine vollständige Doku dazu?

4. Ist Unslung auch schon vorm "unslingen" einsatzbereit? (wenn auch mit kleinem Platz)?

5. Es wäre wohl vorteilhaft wenn man auf einen USB Stick unslingt - zwecks weniger Stromverbrauch im Gegensatz zu Festplatten
a) wie teilt man die Partitionen von einen 4 bzw 8 gb USB Stick auf?
b) hat Unslung eine Swap Partition oder sonstige Prozesse, die dauerhaft schreibend zugreifen? (wäre ja schädlich für USB Stick) Wie würde man damit umgehen?
c) an welchen Anschluss soll der USB Stick?

6) Ist Samba dann schon von Haus aus mit der Unslung installiert?

7) Wenn ich eine USB-Festplatte anstöpsle, wird diese dann automatisch eingebunden?

8) Gesetzt den fall, ich hab auf einen USB Stick ge-unslinged. Jetzt wird der Stick kaputt oder ich will doch lieber ne Festplatte dran haben - wie kommt dann Unslung auf die neue Platte?

9) Wenn mir mal Unslung nicht reicht, wie installiere ich dann im Nachhinein z.B. Debian? Mit dem Webinterface?

Ich weiß, sind mal eine ganze Latte von Fragen... Würd mich freuen wenn ihr die beantwortet.

Gruß,
bala

Gargi
04.02.2008, 11:45
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit mehreren Monaten stolzer Besitzer der Slug, aber ich trau mich nicht recht sie zu pimpen - teilweise weil ich denke, dass die Dokumentation, die so im Netz gefunden werden kann, nicht ganz vollständig ist. Hab halt Angst mein kleines "Baby" zu schrotten.

Hi Bala! Erstmal herzlich willkommen auf'm Board :)

Das mit der "Vollständigkeit" der Dokumentationen ist so eine Sache. Dokumentiert wird in der Regel von Fans, die sich das zusammenbasteln. Jeder spezialisiert sich da gerne auf eine Sache. Hier ist auf jeden Fall der Google ein Freund :) Aber bezüglich Deiner Fragen kriegen wir das hin. "Schrotten" kann man nur schwer was. Man muss nur sich im Klaren sein, dass nicht alles auf Anhieb funktioniert (man macht da zu schnell mal einen Fehler) und man öfters mal neu flasht. Von meinen 3 Slugs ist mir noch keine deswegen gestorben. Nur ein Netzteil, aber mit einem 2nd Party Netzteil läuft auch die wieder.

1. Ist das Debian, das man auf der Slug installieren kann, auch speziell auf kleine Systeme angepasst? Läuft das also vernünftig?

Die Slug Variante ist für die Slug angepasst und läuft im Low Memory Mode. von den 32 MB Ram verbraucht das Basissystem ca 20 MB. Die Performance ist für ein ARM System in der Güte ausreichend. Ein Geschwindigkeitsmonster ist die Slug natürlich nicht. Was aber das Debian interessant macht ist, dass Du bei einem Datentransfer einen sehr guten Datendurchsatz hast. Wenn ich mit einer Unslung über wget was sauge, bekomme ich was über 600kb/s bei einer 12Mbit Leitung. Mit Debian habe ich meine gewohnten 1,2MB/s

Ich habe gestern erst einige Screenshots gemacht. Die Tage kommt von mir ein Debian -> Slug Howto ;)

2. Eigentlich bin ich eher an Unslung interessiert, würd auch voll reichen. Ist Unslung eine "vollständige" Linuxdistribution?

Kommt darauf an, was man unter vollständig versteht :) Mit der Unslung kann man recht vioel machen. Fehlende Programme kann man auch wenn alles gut geht selbst darauf kompilieren. Von der Basis her ist das natürlich ein Linux, halt für ein ARM und mit einigen Abwabdlungen was die Dateiostruktur und die Config betrifft. Aber ein Linuxer findet sich damit sofort zurecht.

3. Gibt es ausser www.nslu2-linux.org irgendwo eine vollständige Doku dazu?

Die www.nslu2-linux.org ist Dreh- und Angelpunkt. Die meisten Infos findest Du dort gebündelt.

4. Ist Unslung auch schon vorm "unslingen" einsatzbereit? (wenn auch mit kleinem Platz)?

Nein. Einsatzbereit ist das Ding dann, wenn auf das erweiterte Medium ausgepackt ist. Du wirst mit dem Abspeichern von Konfigurationsdaten im EEProm der Slug nicht wirklich glücklich werden (funzt auch meines Wissens nicht).

5. Es wäre wohl vorteilhaft wenn man auf einen USB Stick unslingt - zwecks weniger Stromverbrauch im Gegensatz zu Festplatten

USB Sticks sind zu klein. Ein 4GB Stick wird auch für Debian zu gering. Nimm ne kleine Notebookplatte, die Ihren Strom über den USB Port zieht. So mache ich das immer und bin voll zufrieden damit.

a) wie teilt man die Partitionen von einen 4 bzw 8 gb USB Stick auf?

Das macht der Webadmin bei Unslung. Bei Debian haste dann den Partman über den Du das selbst festlegen kannst oder auch guided das laufen lassen kannst.

b) hat Unslung eine Swap Partition oder sonstige Prozesse, die dauerhaft schreibend zugreifen? (wäre ja schädlich für USB Stick) Wie würde man damit umgehen?

Ja, es wird geswappt. Zugriffe gibt es alle paar Sekunden. Aber man kann das auch in den Speicher auslagern. Nicht zu empfehlen, weil es einfach eh sehr knapp mit dem Ram bemessen ist.

c) an welchen Anschluss soll der USB Stick?

Das sollte weiterhelfen: http://www.nslu2-linux.org/wiki/Unslung/R63DiskBehaviour

6) Ist Samba dann schon von Haus aus mit der Unslung installiert?

Der läuft weiter.

7) Wenn ich eine USB-Festplatte anstöpsle, wird diese dann automatisch eingebunden?

Du musst Diese dann über den Webadmin formatieren. Ab da ist das Ding dann einsatzbereit.

8) Gesetzt den fall, ich hab auf einen USB Stick ge-unslinged. Jetzt wird der Stick kaputt oder ich will doch lieber ne Festplatte dran haben - wie kommt dann Unslung auf die neue Platte?

Eine neue Platte wird einfach frisch geunslingt (wie in meinen Tutorial beschrieben).

9) Wenn mir mal Unslung nicht reicht, wie installiere ich dann im Nachhinein z.B. Debian? Mit dem Webinterface?

Entweder über das Interface (was bei mir aber nicht immer funktioniert) oder besser mit upslug2 unter Linux (siehe mein Tutorial).

Ich weiß, sind mal eine ganze Latte von Fragen... Würd mich freuen wenn ihr die beantwortet.
Gruß,
bala

Viel Spaß!

cu
Gargi

balabushka
04.02.2008, 16:35
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten...