PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spindown bei Festplatten (im Zshg mit Slug)

balabushka
04.02.2008, 16:36
Huhu,

zur Übersichtlichkeit mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich bin im Zusammenhang mit der Slug öfter mal über das Thema SpinDown bei Festplatten gestolpert - wohl um Strom zu sparen.

Einfache Fragen:

- ist damit die Root-Festplatte gemeint? Also die, auf der geunslinged wurde? Kann das überhaupt funktionieren?

Oder ist damit eine evtl. weitere Festplatte (nur für Daten) gemeint?

- welche Festplatten haben sich schon bewährt? (SpinDown Funktion in der Festplatte)

Gruß,
bala

Gargi
04.02.2008, 18:28
Der Spindown kann erst dann funktionieren, wenn auf die Platte nicht zugegriffen wird. Dafür muss die Swappartition in den Ram. Und das kostet einfach zu viel Platz, Du wirst dann kaum vernünftig mit der Maschine arbeiten können, oder eben nur wenig Sachen damit machen. Das ist definitiv eine Wissenschaft für sich und lohnt meiner Meinung nach nicht, den Aufwand zu betreiben.

cu
Gargi

realJojo
05.02.2008, 10:19
Moin,

was hast du denn für eine Platte Gargi, in welchem Gehäuse steckt sie? Fährt deine HDD regelmäßig runter, oder läuft sie im Dauerbetrieb?

Gruß, JJ

Gargi
05.02.2008, 11:29
Zum einen verwende ich ne Trekstor Pocket:
http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=4&cat=0

Die restlichen Platten sind dann Maxtor III Minis:
http://www.maxtorsolutions.com/de/catalog/OTIII_Mini/

Letztere glaube ich kriegt man nimmer so leicht, weil die denke ich durch die vierer Serie nun ersetzt werden. Die Trekstor war recht günstig, ist aber auch nicht lauter als die Maxtors und wird auch nicht recht heiß.

Beide Plattentypen laufen ohne Netzteil, also mit einer USB Versorgung (keine zwei). Allerdings habe ich das nur bis 120 GB getestet. Ob das bei größeren Kapazitäten auch geht kann ich nicht versprechen. Das muss man dann eben austesten ;)

cu
Gargi

realJojo
05.02.2008, 15:07
Danke! Schalten sich die Platten durch einen Spin-Down ab?

PS: kannst du mir eine Kopie von der tinylogin zukommen lassen (anderer Thread).