PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick kaputt?

realJojo
10.02.2008, 21:14
Moin,

nachdem ich jetzt eine Woche lang rumexperimentiert habe, lief eigentlich alles super. In den letzten beiden Tagen hat sich die Kiste allerdings etwas unmotiviert aufgehängt. Das ganze endete jedesmal in einem Dauerleuchten des USB-Sticks und einer Blockade aller Anmeldeversuche von aussen (ssh). Bis auf ssh und svn war sonst nix installiert. Also dachte ich mir, nehme ich den Stick raus und lasse mal ein fsck.ext3 durchlaufen. Der fand auch gleich ein "corrupted orphan linked list". Schnell mal korrigiert.

Leider half das nix, da jetzt die SLUG sich mitten im Hochfahren scheinbar aufhängt. Ich kann sie anpingen, aber sonst ist eine Anmeldung nicht möglich. Das "piepen" beim Systemstart kann ich auch nicht hören.

Wie kann ich herausfinden was los ist? Die logfiles sagen leider gar nix über den Systemzustand. Ich denke, dass vielleicht der SSH Server nicht richtig hochfährt.

Wie kann ich das System neu aufsetzen? Gibt es sowas wie ein System-Image im Netz, ich konnte zumindest keins finden. Oder bleibt mir nur die "Notoperation" ala Gargi?

Gruß, JJ

Gargi
11.02.2008, 01:12
Hmmm.... also in dem Fall würde ich wirklich die Geschiche nochmal neu machen. Den USB Stick einfach platt machen (unter Linux besipielsweise) und neu unslingen. Flashen brauchste das Gerät deswegen nicht neu.

cu
Gargi

realJojo
11.02.2008, 11:26
Das Problem besteht eher darin, dass ich nicht mehr auf die SLUG draufkomme. Der thttp läuft nicht und auch sonst ist alles aus. Kann ich den USB Stick auch offline erstellen, ohne das er an der SLUG dranhängt. Wie komme ich sonst an die SLUG ran? Soweit ich das sehe, liegt ja das ganze System auf dem Stick, oder?

Gruß, JJ

Gargi
11.02.2008, 12:58
Na gut, wenn Du nichtmal mehr mit dem abgezogenen drauf kommst, dann bereite mal die Notoperation vor ;) ICh würde zumindest an der Stelle dann neu flashen.

cu
Gargi

realJojo
11.02.2008, 13:41
Ich komme auf die SLUG wenn ich den Stick abziehe und die Kiste dann starte? Das habe ich noch gar nicht probiert. Ich dachte, wenn erstmal "unslung" durch ist, geht nichts mehr ohne den Stick.

Ich werde mich heute abend mal dransetzen. So oder so.

Danke!

Gargi
11.02.2008, 14:04
Ah axo, ne das geht. Wenn der Stick formatiert ist, dann einfach erstmal im Adminpanel den Stick neu einrichten lassen und dann das Unslingen wieder von vorne beginnen. Aber mach den Stick dann am Rechner platt (also unter Windows mit der Datenträgerverwaltung oder unter Linux).

Bis denne!
cu
Gargi

realJojo
13.02.2008, 14:03
Nachdem ich mich gestern zur Not-OP durchgerungen habe, kann ich nur sagen: "Es ist halb so wild wie es beschrieben ist." Ich wollte zuerst den LINUX Weg gehen, aber mein unter VMWARE laufendes Linux (Live-CD von Knoppix bzw. DamnSmallLinux) war einfach nicht zu überreden.

Also betrat ich den Windows-Weg und war erfolgreich. Nur eins sei für alle Nachahmer angemerkt: Ich habe in diversen Foren gelesen, dass für die Not-OP eine direkte (ohne Router dazwischen) Verbindung notwendig sei. Das klappt jedoch nicht, da euer "Wirtsrechner" die LAN-Verbindung als deaktiv markieren wird solange die SLUG aus ist. Erst mit dem Einschalten der SLUG wird dann die Verbindung als aktiv erkannt. Klingt erstmal nicht weiter tragisch. Dadurch ist es jedoch (zeitlich) nicht möglich ins RedBoot zu kommen. Also muß ein Rooter mit im Netz sein, damit die Verbindung schon zu Beginn aktiv ist.

Als weiteren Tipp kann ich auch nicht empfehlen den thttp abzuschalten. Wenn sich der USB Stick verabschiedet (meiner war nicht mehr zu reanimieren) könnt ihr nicht wieder auf die SLUG drauf, wenn diese sich "verschluckt". Mit aktiviertem thttp könnt ihr wenigstens eine Telnet-Session öffnen und mit unslung einen neuen Datenträger aufsetzen.