Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian-firmware entfernen?
die neue seite hier ist ja echt grossartig!
hallo erstmal!
ich bin ein relativer linux-neuling....kam erst durch die slug dazu.
ich habe eine laufende unslung6.8-slug wo alles super läuft.
bei meiner andferen slug habe ich probleme mit di-nslu2.bin.
offenbar ist das eine ältere debian-firmware wo ich folgende meldung im installer erhalte:
No kernel modules were found. This probably is due to a mismatch â
â between the kernel used by this version of the installer and the â
â kernel version available in the archive. â
â â
â If you're installing from a mirror, you can work around this problem â
â by choosing to install a different version of Debian. The install â
â will probably fail to work if you continue without kernel modules. â
â â
â Continue the install without loading kernel modules?
wie kann ich diese entfernen? (auf unslung oder original flashen)
vielen dank
slugger
In dem Fall kriegst Du die Firm mittels einer "Notoperation" wieder drauf:
http://www.myslug.de/index.php?title=MySlug#Notoperation.21
Ich empfehle hierzu die Linuxvariante.
Viele Grüße,
Gargi
danke für die antwort,
ich hab leider kein linux (ausser auf der slug), nur windows-rechner.
also von compile hab ich null ahnung....
das redboot antwortet nicht wie unter unslung oder original.
redboot hat beim booten immer bei 3 pings von 192.168.0.1 geantwortet.
(meine unslung-slug tut dies auch).
bei der slug mit di-nslu2.bin tut redboot dies nicht. und nun weiss ich nicht wie ich (ohne linux-rechner) die firmware flashe. oder wie ich die debian-fw aktualisiere solange diese sich im installer-modus befindet.
sprich: ich komme auf die slug mit ssh - installer:install
aber dann kommt erstmal die obere fehlermeldung (fehlender kernel)
und ich kann auch keinen angeschlossenenen usb-stick beim partitionieren auswählen. (an dieser stelle hab ich bei der vorgänger-slug den internen speicher partitioniert und musste die garantie beanspruchen...)
und traue mich deswegen nicht fortzufahren wenn etwas nicht so ist wie in gargis debian-tutorial.
usb-storage-modules-2.6.18-5-ixp4xx-di: USB storage support
dieses modul kann ich nicht finden/auswählen.
2gb-stick ext3 ist an usb2
am liebsten wäre mir ich könnte irgendwie unslung6.8 draufflashen (mit windows-rechner)
danke
danke für die antwort,
bei der slug mit di-nslu2.bin tut redboot dies nicht. und nun weiss ich nicht wie ich (ohne linux-rechner) die firmware flashe. oder wie ich die debian-fw aktualisiere solange diese sich im installer-modus befindet.
und ich kann auch keinen angeschlossenenen usb-stick beim partitionieren auswählen. (an dieser stelle hab ich bei der vorgänger-slug den internen speicher partitioniert und musste die garantie beanspruchen...)
danke für die antwort,
ICh schau nachher da mal nach. Flashe dann auch mal von Debian wieder zurück auf die Unslung. Das sollte allerdings schon so gehen.
cu
Gargi
Ging unter Linux wie gewohnt. Also von 4.0r2 Debian zurück auf Unslung 6.10 . Du musst aber auch aufpassen! Die neuen Slugs leuchten beim Umschalten auf den Redboot Status dann anstatt dem satten rot in einem dunklerem Orange. Da sofort den Reset loslassen. Ist bei den neuen einwenig tricky ;)
cu
Gargi
danke für die antworten, werde das mal so probieren und dann hier das result posten.
ps: dein pinguin is echt sooo witzig
super! hat wunderbar geklappt.
mein problem ware: ich verstand "linux-variante" so das ich einen linux-rechner brauche.
brauchte ich aber nicht :)
statt unslung flashe ich gerade das aktuelle (inoffizielle) di-nslu2.bin mit den netzwerkchiptreibern.
ich werde mich an gargis anleitung halten; geplant ist erst mal ein torrent.
vielen dank für deine hilfe!
.....
ps: dein pinguin is echt sooo witzig
Hehehe... danke :) Wobei sich hier oft die Geister scheiden. Da habe ich schon alles von süüüüüüß bis potthäßlich gehört :) Ich denke, da wirds im Forum sollten mal mehr Leute da sein bestimmt das eine oder andere Flaming geben. I frei mi :) :D
cu
Gargi
super! hat wunderbar geklappt.
mein problem ware: ich verstand "linux-variante" so das ich einen linux-rechner brauche.
brauchte ich aber nicht :)
statt unslung flashe ich gerade das aktuelle (inoffizielle) di-nslu2.bin mit den netzwerkchiptreibern.
ich werde mich an gargis anleitung halten; geplant ist erst mal ein torrent.
vielen dank für deine hilfe!
Sehr schön! Na dann berichte mal, wie Du damit klar kommst.
cu
Gargi
hiho,
also das installieren hat endlich super geklappt.
ist bei "installing base system" 2x abgestürzt, ging aber nach erneutem partitionieren des sticks.
macht das einen unterschied das ich einen stick(2gb) verwende statt einer hdd?
nun bin ich beim ersten boot nach dem installer und warte auf die 3 piepser,
aber die obere led blinkt kurz-kurz-pause...(orange, bei pause grün) und das nun schon recht lange. was kann das heissen?
danke
Ich denke mal, dass 2GB nix sind. Der Fehler beim Partitionieren kommt, weil hier nicht genügend Auslagerungsspeicher zur Verfügung steht. Hier hat sich bei mir eine Platte bestens bewährt.
cu
Gargi
hallo leute,
war ja nicht so sinnvoll von mir statt einer hdd einen stick zu benutzen.
nu hab ichs mit einer maxtor 320gb diese wird partitioniert und formatiert wie in gargis anleitung. nur bei "Partitions formatting" hängt er ewig bei 33% (wie im tutorial) bis sich ca. nach 2h die verbindung getrennt wird. dann passiert garnix mehr (led an der hdd zeigt durchgehend zugriff) und slug reagiert nicht - bootet neu nach netzteilabzug.
ich werde nun die hdd erstmal am rechner neu (ntfs)formatieren dann an der anderen slug mit ext3 formatieren. (hab leider nur xp-rechner).
wie gut kommt ein amd duron 600mhz mit linux klar? welche distr. wäre da zu empfehlen?
danke
slugger
hallo,
also jedesmal wenn die swap-partition formatiert werden sollte (auf der maxtor) hat sich die verbindung verabschiedet.
mit "manual" (statt guided) konnte ich das umgehen. es kam nur "system läuft stabiler mit swap....". hier fuhr ich fort ohne eine swap zu erstellen.
nun hab ich keine swap.
beim "installing base system" hängt er jetzt schon ne weile bei 48% Configuring debianconf...
ich plane eine gute hdd zu kaufen: möglichst klein (aber 3,5"), lange garantiezeit, für dauerbetrieb ausgelegt. dazu ein passendes icy-box-case.
also eine hdd mit der eine debianslug optimal läuft.
habt ihr tipps? (auch bzgl. meines swat-problems?)
die slug ist nu seit ca. 2h bei "configuring debianconf" 48%, aber die led an der hdd zeigt (normalen) zugriff....
da ich weg muss werde ich sie allein lassen und morgen hier hoffentlich einige tipps finden.
vielen dank
slugger
Also mit dem 600er Duron könntest Du mal ein Ubuntu ausprobieren oder ein Debian Etch.
Ohne Swap geht da normalerweise nichts. Du solltest hier einfach das nocheinmal anlegen lassen. Entferne unter XP in der Datenträgerverwaltung die Partitionen der Platte und lass sie einfach leer. Dann nochmal probieren. 2 Stunden Wartezeit ist u lang, das stimmt. Das ist ungefähr die Zeit, die man für Debian generell auf einer Slug für die Installation einplanen muss.
cu
Gargi
hallo leute,
danke für die hilfe, ich werde mich erstmal mit ubuntu vertraut machen und versuchen es auf nem rechner zu installieren. die slugs lasse ich solange mit unslung laufen.
wo finde ich denn threads/anleitungen um ubuntu zu installieren?
bzw. wo kann ich meine fragen hierzu posten?
danke
slugger
Hi! Du kannst mal hier anfangen:
http://www.gargi.org/showthread.php?t=42
Ansonsten einfach die Fragen ins Linuxforum hier posten:
http://www.gargi.org/forumdisplay.php?f=4
Viel Spaß!
cu
Gargi