PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nslu - dbox2

Benbensimpson
15.02.2008, 00:46
kleine frage
will meine dbox wieder mit der nslu verbinden gehe nach der Anleitung vor
http://wiki.nslu2-info.de/pmwiki.php/HowTo/StreamDbox2

da gibt es den punkt /etc/exports

/share/hdd/data/dbox *

nun meine frage habe ja unsing auf disk2 gemacht muß es dann nicht /share/flash/data/dbox heißen

Benbensimpson
15.02.2008, 01:24
http://img205.imageshack.us/img205/2375/htopdp4.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=htopdp4.jpg)

habe noch ein paar Pakete installiert nun habe ich das Problem das die Auslastung immer 100 % beträgt

Gargi
15.02.2008, 06:55
Welche Pakete hast Du installiert? Hast Du die Slug mal neu gestartet?

cu
Gargi

Benbensimpson
15.02.2008, 11:06
Welche Pakete hast Du installiert? Hast Du die Slug mal neu gestartet?

cu
Gargi

habe open ssh ,ssl ,ftp,mc portmap und htop installiert habe schon mehrmals neu gestartet proplem beibt weiterhin bestehen

Gargi
15.02.2008, 11:15
Deinstalliere mal den portmap und schau mal, ob's besser ist.

cu
Gargi

Benbensimpson
15.02.2008, 11:34
Deinstalliere mal den portmap und schau mal, ob's besser ist.

cu
Gargi

keine besserung werde wohl mal wieder neumachen

Gargi
15.02.2008, 12:50
Komisch, gerade weil das der inet.d ist. was kriegste bei einem

ps -Af

angezeigt?

cu
Gargi

Benbensimpson
15.02.2008, 22:59
ok also ich dachte mir mach mal alles neu
habe dann zuerst unsling gemacht dann bash und dann wollte ich mal wieder mc installieren

natürlich geht es nicht bekomme jetzt den Fehler TERM environment variable needs set.

kann doch nicht sein das immer ein Fehler kommt wenn ich etwas mache
habe es nach der Anleitung gemacht

Gargi
15.02.2008, 23:16
Poste mal den Inhalt der /etc/profile

cat /etc/profile

Benbensimpson
15.02.2008, 23:41
root@LKG2980BA:/> cat /etc/profile
export PS1="\[\033[1;33m\]\u@\h\[\033[0;37m\]:/> "
test -f /opt/bin/bash && exec /opt/bin/bash
export TERMINFO=/opt/lib/terminfo
export TERM=xterm-pcolor
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:${PATH}

Gargi
15.02.2008, 23:47
Sieht nicht ganz okay aus (letzter Path Zeile, normal immer über "export". Übernehm mal meine (copy and paste!):

echo ---------------------------------------------------------------------
echo "Hallo $USER, willkommen auf der Slug! ;-)"
echo ---------------------------------------------------------------------
echo

export TERMINFO=/opt/lib/terminfo
export TERM=xterm-pcolor
export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/opt/usr/bin:/opt/usr/sbin:.
export LD_LIBRARY_PATH=/opt/lib
export PS1="\[\033[1;33m\]\u@\h\[\033[0;37m\]:/> "
test -f /opt/bin/bash && exec /opt/bin/bash

cu
Gargi

Benbensimpson
15.02.2008, 23:56
ok jetzt geht es wieder

hast du evtl noch ahnung wie ich wieder auf meine dbox komme zum mp3 hören ??

Gargi
16.02.2008, 00:01
dbox ist jetzt weniger meine Baustelle. Was haste sonst einstellen müssen dafür?

cu
Gargi

Benbensimpson
16.02.2008, 00:16
gut frage ist schon lange her http://wiki.nslu2-info.de/pmwiki.php/HowTo/StreamDbox2
hab es mal damit probiert bekomme aber kein mount hin mit der dbox

Benbensimpson
16.02.2008, 00:54
mal ne andere frage wenn ich ein fertiges image bekomme wie kann ich es auf meine nslu laufen lassen

Gargi
16.02.2008, 01:23
mal ne andere frage wenn ich ein fertiges image bekomme wie kann ich es auf meine nslu laufen lassen

Was für ein Image?

cu
Gargi

Benbensimpson
16.02.2008, 01:27
Was für ein Image?

cu
Gargi

naja von nem bekannten der hat mir was geschickt habe 2 datein bekommen eine conf.000 und eine sys.000
das soll schon einiges installiert sein

Gargi
16.02.2008, 01:30
Für die Slug? Da musste denke ich Deinen Bekannten fragen, wie er die erstellt hat und von welchen Partitionen (Platte/USB Stick). Ein Image ist ja immer ein Abzug eines Datenträgers oder eben von einer seiner Partitionen. Aber ich würde das nicht machen. Bringt mehr Ärger. Installier dann lieber Dein Zeug selbst neu. Lernt man auch mehr dabei ;)

cu
Gargi

Benbensimpson
16.02.2008, 17:07
Für die Slug? Da musste denke ich Deinen Bekannten fragen, wie er die erstellt hat und von welchen Partitionen (Platte/USB Stick). Ein Image ist ja immer ein Abzug eines Datenträgers oder eben von einer seiner Partitionen. Aber ich würde das nicht machen. Bringt mehr Ärger. Installier dann lieber Dein Zeug selbst neu. Lernt man auch mehr dabei ;)

cu
Gargi

ok bin gerade am neumachen habe mal eine frage
wenn ich im mc schaue habe ich da ein Ordner /proc
da sind ganz viele dateien drin aber bei der Größe steht überall 0 dahinter ist das richtig ???

Gargi
16.02.2008, 17:08
Jaups. Das ist systemtechnischer Natur ;)

cu
Gargi

Benbensimpson
16.02.2008, 17:09
ah ok dachte wäre schon wieder ein fehlr bei mir

Gargi
16.02.2008, 17:20
ah ok dachte wäre schon wieder ein fehlr bei mir

Gaaaanz locker bleiben :D Allerdings kann einem ein Linux schon etwas die Geduld strapazieren (erlebe ich bei mir oft genug ;) )

cu
Gargi

Benbensimpson
16.02.2008, 17:24
Gaaaanz locker bleiben :D Allerdings kann einem ein Linux schon etwas die Geduld strapazieren (erlebe ich bei mir oft genug ;) )

cu
Gargi

erlebe das jetzt schon seid 3 Nächten
habe hier auch noch eine nslu wo auch unsling drauf ist aber niemand mehr die IP weiß kannst du mir evtl nen Tipp geben was man da machen kann :o

Gargi
16.02.2008, 17:42
Man könnte natürlich versuchen, im Redboot das Teil richtig platt zu machen, was ich aber für nicht sinnig erachte. Allerdings: Die meisten Router zeigen die angeschlossenen Geräte an. Ich denke mal, dass die Slug entweder auf 192.168.0.xxx oder 192.168.1.xxx läuft. Ich würde das mal auf beiden IP Ranges probieren. Wenn das nichts bringt, dann muss man wohl im Redboot den Holzhammer anwenden.

cu
Gargi

Benbensimpson
16.02.2008, 19:50
ok werde das nochmal probieren
noch eine frage besteht die Möglichkeit bevor man etwas neues installiert vorher das System zu sichern und wenn es dann nicht mehr läuft es zurückzusetzten
es gibt ja eine Option im Webpanel die ein backup erstellt ist die Funkorion zu gebrauchen oder
eher nicht ??
möchte nicht immer wieder neu anfangen wenn mal was nicht mehr läuft

Gargi
16.02.2008, 20:58
Hier ganz ehrlich: Habe ich noch nicht probiert. Aber spiegeln sollte man das schon können. Ist halt nur die Frage, ob es den Aufwand lohnt. Eine Idee wäre, dass ich mal ein Installationsscript schreibe, das die grundlegenden Dinge (ftp, Webserver mc bash) in einem Rutsch installiert. Wäre kein großes Ding, nur denke ich mir, dass man dann zwar sich etwas Arbeit spart, aber lernen tut man halt dann nix dabei ;)

cu
Gargi

Benbensimpson
16.02.2008, 21:18
habe mich entschlossen zu lerne nur möchte nicht jedesmal von vorne anfangen
finde die Option bei meinen dboxen sehr angenehm wenn mal nichtsmehr geht einfach die Sicherung zurück spielen und schon geht es nach ca 3-5 min weiter

Benbensimpson
16.02.2008, 22:53
ist das mit dem spiegel eine grosse aktion oder kann man das schnell erklären

Gargi
16.02.2008, 23:14
Ich bin mir jetzt im Moment nur nicht sicher, wie sich das am saubersten lösen lässt. Via dem beliebten rsync vielleicht, nurist das halt jetzt nicht recht komfortabel zu lösen. Ich schau mal zu, dass ich da was nettes finde :)

cu
Gargi

Benbensimpson
16.02.2008, 23:17
danke das wäre nett
muß bei einer sicherung die 2 platte so groß seine wie die zu sichernde oder läst sich das packen

Gargi
16.02.2008, 23:20
danke das wäre nett
muß bei einer sicherung die 2 platte so groß seine wie die zu sichernde oder läst sich das packen

Das ist nmlich genau das Problem. Mittels dem Linux Befehl dd z.B. lässt sich ein Datenträger 1:1 spiegeln. Nur ist das Image eben genau so groß wie die Platte, egal, was für Daten drauf sind. Mit rsync kopierste nur die Daten, aber ich bin mir nicht so sicher, wie sich das mit den Systemteilen der Platte verhält.

cu
Gargi

calzoni22
17.01.2009, 13:30
Hallo Leute, NFS ist schon ne feine Sache, und funzt bei mir auf der unslung 6.10 und Dbox2 mit aktuellem GLJ Image ebenfalls. Ich möchte den VLC Server einsetzen, um von der unslung filme (mpegs und avi) zu streamen, funzt alerdings nicht wirklich. unten habe ich einen Link auf die Fehlerausgabe.

Was nutzt ihr, um Filme von der slung an die Dbox zu streamen, oder von der Dbox anzuschauen..habe da noch was von twonkymedia server gehört (kostet aber was, oder), ist der eventuell einfacher zu konfigurieren? Danke für die Hilfe, gruß
Cal

http://picasaweb.google.com/calzoni22/Support#5286445460186187298

Benbensimpson
17.01.2009, 16:07
das mit dem vlc kannste vergessen das wird nicht hinhauen mit der 266mhz kiste
ich baue mir die filme vorher am pc mit dem vlc player zu einer .ts datei um das geht für mich bezogen am besten

Hannstar
21.01.2009, 01:22
so habe nun 1 1/2 nachtschichten hinter mir...

meine NSLU bringt mich ín den wahnsiin bzw. meine unwissenheit...

Will mit meiner dbox auf der nas aufnehmen, leider scheitere ich an der konfiguration...

Also:

NSLU2 uNSLUng 6.8 als system
unsling auf 4gb stick (scheint bis jetzt ohne probleme mit zu laufen)
und eine WD500 Elements hängt drann (FAT32)
auf der HDD folgende struktur :

dbox
Paul
Verena
Hendrik

Aufnahmen sollen (wer hätte das gedacht :-P) in dbox abgelegt werden.
in den anderen Ordnern befinden sich jeweils Eigene dateien...

nach dieser anleitung angefangen:

http://wiki.nslu2-info.de/pmwiki.php/HowTo/StreamDbox2

installieren der ipkg pakete schien gut zu verlaufen.

und spätestens bei share fiel mir auf das ich kein share unter FAT32 anlegen kann... kann ich irgendwie auf fat32 per nfs schreiben. und ich sehe immer in den tuts \share\dbox ich hab aber kein share...
ich blick momentan echt gar nicht mehr durch :-D
brauche schlaf,wäre nett wenn ihr mir bei meinem schlaf problem helft :-P

hannstar

Hannstar
22.01.2009, 11:43
hehe habe nur schlaf gebraucht nun weiss ich warum /share/.....
:-D

aber der rest hängt noch.
Ich kriege keinen Mount hin von der dbox zum ordner dbox auf der FAT32 platte

Hannstar
22.01.2009, 23:50
So,

Habe es soweit hin bekommen, zwar nicht wie gewollt aber so gehts auch :-)

Habe meinen Stick in die tonne getreten und die HDD auf ext3 formatiert anschliessend unsling auf hdd und dann nach einer anderen anleitung alles durchgeführt und siehe da --> meine geliebte dbox nimmt auf :love:

Habe leider nur ein Problem festgestellt beim Aufnehmen, bekomme eine Meldung angezeigt auf der box, das die Aufnahme nicht schnell genug funktionieren würde...?!

Hoffentliche kann mir jmd. dazu helfen, habe genug Monologe gehalten :-P

Hannstar
25.01.2009, 20:24
*push*

Leute langsam wirds blöd mit den monologen...

meine Dbox zeigt mir die daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden...
kann doch nicht der einzige sein mit so einem problem..
google sagt mir nichts was helfen könnte.

Hannstar
26.01.2009, 21:02
für die, die es interessiert.
Bei mir scheint es nun zu laufen!

ich habe die wsize und rsize in der dbox auf 32768 hochgeschraubt und nun nimmt der einwandfrei auf...kann auch gleichzeitig die aufnahme am notebook gucken:-)