PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage openssh

Dremus
15.02.2008, 07:04
Hallo Gargi, hallo alle,

Du schreibst:

Wer nicht ständig über das doch ungeschützte telnet auf seine Box zugreifen möchte, kann dies auch über die Secure-Shell (ssh) erledigen. [...]
Der Vorteil hierbei ist, dass nicht jedes Mal der Telnet aktiviert werden muss und die Angelegenheit entsprechend verschlüsselt über den Äther geht.

Gesagt, getan. Doch irgendwas muß man doch bestimmt noch außerdem konfigurieren/installieren, damit es auch geht, denn: Wenn ich jetzt auf der Konsole die SLUG ansprechen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, solöange in TelNet nicht enabled habe.

Viele Grüße von
Dremus

placebo22
15.02.2008, 10:45
Hallo Dremus,

schau Dir diesen Link an:

http://tipso.de/viewtopic.php?t=102

da wird alles gut und einfach erklärt und vor allem stellst Du eine sichere Verbindung zur Slug her!

Gruß Placebo

Gargi
15.02.2008, 11:14
Erstmal die Frage: Wie verbindest Du Dich über ssl an die Slug? Unter Windows brauchste dazu einen entsprechenden Client wie den putty. Unter Linux sollte es von der Konsole aus gehen, es sei denn, der ssh ist nicht installiert.

cu
Gargi

Dremus
05.03.2008, 08:15
Hallo zusammen,
danke placebo, hab mich an die o.g. Installationsanweisungen gehalten. Und siehe da: jetzt kann sogar vom entfernten Rechner aus unter Windows eine Linux-Konsole aufmachen und mit mc in der SLUG 'rumkrabbeln ... :D
danke Gargi; ssh war zwar installiert, aber irgendwas hab ich wohl nicht bedacht. Jetzt läufts jedenfalls ... (s.o.)

Viele Grüße,
Dremus.

slugger
05.03.2008, 20:13
was haste denn für eine firmware-version?

kommt bei dir auch die fehlermeldung: Error looking up usergroups?