PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher begrenzen mit memmap

Gargi
19.06.2010, 15:34
Bei einem Speicherdefekt kracht es für Gewöhnlich recht schnell im Gebälk. Stellt man nun fest, dass an einer bestimmten Stelle des Speichers (z.B. beim Memtest) die Module kaputt sind, dann ist natürlich ein schneller Wechsel des Rams angesagt. Doch was ist , wenn es Sonntag ist und der Server muss laufen? Dann kann man versuchen, beim Start des Systems den defekten Speicherbereich auszublenden. Eine Möglichkeit dazu bietet der Kernelparameter memmap. Beim Start mit Grub editiert den Booteintrag, der normalerweise den Server startet durch die Taste "e". Fügt nun in der kernel Zeile hinten folgenden Parameter ein:

memmap=exactmap memmap=1024M@0M

Das verwendet beispielsweise nur die ersten 1Gig Eures Ram. Folgender Eintrag

memmap=exactmap memmap=1024M@0M memmap=2048M@2048M

verwendet das erste Gig und die letzten 2Gig. D.h. es werden 1Gig von z.B. 4 Gig ausgeklammert.

Man muss natürlich ordentlich probieren. Aber um den Wechsel des Rams kommt man damit normalerweise nicht ;)

Wenn Ihr beim Editieren fertig seid, die Änderung mit Enter bestätigen und mit der Taste b booten.

cu
Gargi

Archer
07.10.2010, 09:25
Merci beaucoup.

Ich hatte das schon länger versucht, weil bei mir Chip #8 und Chip #16 auf dem Riegel aussetzer haben (ist nur 'n media-server, da warte ich, bis mir die Hälfte der Chips abgeflogen sind :D ) - nur hat's nicht funktioniert weil aus kernel-parameters.txt nicht so einfach hervorgeht, das memmap=exactmap als erstes kommen muss ;)

Gargi
07.10.2010, 19:16
Kein Thema :D
Viel Spaß weiterhin!

cu
Gargi