PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 11.3 multimedial erweitern



Gargi
20.07.2010, 22:46
Die Zeiten in denen Linux als video- und medienscheu galt sind - und das kann ich ruhigen Gewissens sagen - Gott sei Dank vorbei. Ebenso ist es heutzutage sehr einfach, sein Linux entsprechend mit den Codecs und zusätzlichen Modulen seiner Wahl auszustatten.

Unter openSUSE hat man es sogar sehr leicht, sich die entsprechenden Erweiterungen zu holen. Dazu richten wir uns einfach ein paar neue Repositories ein, wählen die Programme aus und lassen diese von YAST installieren. Startet hierzu Euren YAST und klickt auf Software - Repositories :

http://www.gargi.org/stuff/opensuse113/multi1.png

Ihr habt nun die Verwaltung der Softwarequellen vor Euch. Klickt hier auf Hinzufügen:

http://www.gargi.org/stuff/opensuse113/multi2.png

Klickt dort nun auf die Gemeinschafts Repositories und dann auf Weiter:

http://www.gargi.org/stuff/opensuse113/multi3.png

Wählt nun die Packman, Videolan und Main Repositoeries aus. Danach mit OK übernehmen:

http://www.gargi.org/stuff/opensuse113/multi4.png

Startet nun im YAST den Punkt Online-Aktualisierung damit wir erstmal die bereits installierten Pakete auf den etwas neueren Stand bringen. Hier dann oben auf Paket -> Alle Pakete -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar.

http://www.gargi.org/stuff/opensuse113/multi5.png

Danach seht Ihr die neueren Versionen, die Ihr über Akzeptieren installieren könnt. Es ist durchaus möglich, dass nun über die Packman aktualisierten Versionen entsprechende Erweiterungen mitbringen, die Ihr vorher nicht hattet (z.B. für den Xine Player).

http://www.gargi.org/stuff/opensuse113/multi6.png

Nach der Aktualisieren könnt Ihr dann über Software installieren oder löschen weitere Pakete nachziehen, wie beispielsweise die w32codecs oder den VLC Player.

http://www.gargi.org/stuff/opensuse113/multi7.png

Ebenso ist es so möglich, entsprechende Erweiterungen zum Abspielen von DVDs zu installieren, was hierzulande allerdings ein Graubereich ist und somit jeder für sich entscheiden soll, ob er das möchte.

Klickt einfach auch durch die neuen Paketquellen durch, ich denke, dass Ihr dann auf die einen oder anderen interessanten Erweiterungen stoßen werdet.

Viel Spaß!

Euer
Gargi

Videos auf openSUSE
http://www.gargi.org/stuff/opensuse113/multi8.png

MarkoS
17.10.2010, 21:27
Vielen Dank für die Einführung !!!!