PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualisierung

FirstOne
29.08.2010, 14:19
Hallo,
ich habe hier einen Rechner, auf den will ich ein paar Virtualisierungen durch führen.
Das Hostsystem ist Debian.
Was darauf als Gastsystem laufen soll, ist mir auch noch unklar.
Aber ich will einen Gameserver virtualisieren.

So, da dachte ich mir umso kleiner umso besser. Kommt dann also Distro für den Gameserver Damn smal linux in frage? Oder kann man Debian so abspecken das man nur einen SSH/FTP Server und einen Cod4/Quake/etc... Server drauf packen kann. Also auf Debian kann ich die Server im schlaff installieren und konfigurieren. Aber da das ganze jetzt auf einer VM + unbekannter kleiner Distro funktionieren soll. Habe ich noch ein bisschen Respekt und schiss davor.

Grund der Virtualisierung ist, das ich das Hostsystem sauber halten will. Weder irgendwelche unbekannte Pakete die ich nie wieder brauchen werde außer für die Installation, noch unbequeme User anzahlen.

:D

Gargi
29.08.2010, 15:09
Was für eine CPU hat Dein Rechner?

cu
Gargi

FirstOne
29.08.2010, 15:14
Genau vor dieser Frage habe ich angst gehabt :)
Einen Intel Pentium D (2x2.8) und 1 GB Ram
(Mir ist klar das man da nicht soviel rausholen kann, aber auf dem Gameserver würden höchsten 6 Leute spielen und sonst hat das Hostsystem eigentlich keine Aufgaben. Außer sauber zu bleiben und eventuell mal ne DVD schauen.:D

Gargi
29.08.2010, 16:36
Dann würde ich da kein Virtualisierung machen. Da nimmste doch dem Teil eher die Performance ;)

FirstOne
29.08.2010, 17:23
Okay,
ich bin da ja jetzt nicht so der Profi. Aber ich benutze ja die Maschinen nicht alle gleichzeitig, also läuft das Hostsystem und die VM. Und da das ein 2 Kern ist nimmt ja die Vm 1 Kern komplett in Anspruch. Das Hostsystem verliert ja einen Kern, ist aber noch "steuerbar". Ich will einfach eine sauberer Abtrennung.
Und da Debian eigentlich ein recht mächtiges OS ist und ich eigentlich nicht alle Möglichkeiten von dem OS ausschöpfen will sondern nur eine Plattform brauch für ein/2 Gameserver kann man ja auf das DSL zurück greifen?
Naja, ich denke ich mach mal einen Test um hier auch Resultate sprechen zu lassen:D

(So eine Kiste zum Probieren ist einfach viel geiler als ein teures Handy, sry musste das mal sagen)

Gargi
29.08.2010, 22:21
...

(So eine Kiste zum Probieren ist einfach viel geiler als ein teures Handy, sry musste das mal sagen)

Eine gesunde Einstellung! Sehe ich auch so ;)

cu
Gargi

FirstOne
29.08.2010, 22:45
Omg,
das Projekt liegt auf Eis. Rechner geht an und der Bildschirm findet kein Signal.
Am anderen PC gechekt ob den Ram geht, der is in Ordnung.
Lüfter laufen alle und Festplatte rotiert. Nach dem starten kommt ein kurzer Bieb und das wars. Zum kotzen......
Hardware zum tauschen habe ich leider nicht da. Ich lass ihn mal die Nacht ruhen und dann mal weiter schauen.

Gargi
29.08.2010, 23:18
Au shit. Hoffentlich hats nicht die CPU gehimmelt :(

FirstOne
30.08.2010, 12:17
So,
Rechner geht nemmer. Keine Ahnung wie ich den CPU teste. Aber wenn ich mir jetzt mal einen neuen zusammen Spare und das Motherboard en Spritzer ab hat, kann ja der neue Cpu auch wieder in die Knie gehen.
(Man das war so toll, Debian schön installiert. VirtualBox schön installiert, mehrer Tools installiert und schöne GastOS wie LinuxMCE und DSL ausgesucht und schon erste config für den COD4Server gebastelt. Ich könnt grad heulen)

Gargi
30.08.2010, 14:00
Sowas ist immer bitter. Aber eventuell findest Du die Möglichkeit, mal die CPU in einem anderem Board zu testen. Vielleicht hast Du auch einen freundlichen Händler in der Nähe, der das für Dich mal machen kann ;)

FirstOne
31.08.2010, 02:40
So, habe mich nun doch getraut den "kaputten" Prozessor in mein Homrechner einzubauen. Der Computer startet aber nachdem das Gigabyte Bild kommt stürzt er ab....
Daraus schließe ich mal das der CPU im Eimer ist(hat 3 Jahre gehalten). Hab auch keine Garantie mehr auf den. So, dann müsste ich mir wohl einen neuen CPU zu legen. So ein schöner Xeon würde mich reitzen aber 100 Euro gebe ich da nicht mehr für aus. Muss mal schaun was so im 40 Euro Segment zu finden ist. Falls jmd mit suchen will :D. Das Mainboard ist ein AsRock Dual Vsta 775 (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-vsta). Ein bisschen Cache sollte vorhanden sein. :)

Gargi
31.08.2010, 13:13
oki, falls ich was finde, dann gebe ich Bescheid :)