PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urteil über Onlinedurchsuchung

Gargi
28.02.2008, 17:54
Das Bundesverfassungsgericht urteilte zum Thema Onlinedurchsuchung und stutzte dem Bundestrojaner die Nägel! Sowas soll wenn dann nur unter strenge Voraussetzungen möglich sein und dann auch nur mit Zustimmung eines Richters. aber seht selbst:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,538092,00.html

Was haltet Ihr von dem Urteil? So ohne Weiteres ist ja eine Onlinedurchsuchung nicht mehr möglich. Aber sind die Restriktionen streng genug? Wie seht Ihr das?

cu
Gargi

FirstOne
01.09.2008, 12:42
Ich hab auch sehr lange auf das Urteil gewartet/als ich es erfahren habe, fühlte ich mich einbisschen erleichtert. Leider habe ich aber zu spät diesen Theard hier gelesen. Natürlich für alle die nur ihren Daten schützen wollen, wäre es lieber wenn es einen Bundestrojaner nicht gäbe. Für die Terroristen auch ,a ber ich denke das war im großen und ganzen nur ein Vorwand mit den Terroristen.

mfg
lord_keks

Gargi
01.09.2008, 18:41
Ob Vorwand oder nicht ist halt immer schwer zu sagen. Da haben wir auch alle nicht den Einblick. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Leute sich durch einen Bundestrojaner von ihren Taten abhalten lassen. Die werden sicher andere Wege haben, sich untereinander zu verständigen.

cu
Gargi

Bloodyfist
06.09.2008, 15:54
Ja das Tehma onlinedurchsuchungen ist immer heikel.

Ich möchte hier nur ein Satz dazu erwähnen und ihn Begründen.

"Wer überwacht die die uns Überwachen ?"

Denn es gibt immer noch Einrichtungen die wohl alles dürfen
und Gesetze die es unterstützen.

Gruß
Manuel

Gargi
06.09.2008, 20:06
Das Thema Datenschutz ist eh sehr brisant geworden. Zudem ist Wahlzeit :) Da hörste jetzt eh wieder unheimlich viel darüber. Plötzlich sind alle gegen Datenvorat, Verbesserung des Datenschutz etc. Alles was halt im Wahlkampf wieder gut klingt. Na mal sehen, was da noch alles kommt. Irgendwie ändern kann man immer ja nichts. Da fühlt man sich als Bürger oft ohnmächtig.

cu
Gargi

stefan
06.09.2008, 20:17
Vorallem ist es ja fast egal, wem man wählt, denn versprechen kann man viel, ob man sich dran hält, ist wieder was anderes!

Gruß
Stefan

Gargi
06.09.2008, 20:37
Oder wie heißt es immer so schön? "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :D

cu
Gargi

Bloodyfist
06.09.2008, 22:04
Ja solange so metohden wie in der Ehemaligen DDR im gange sind (GEZ)
kann man auch sicher sein das so ein Trojaner schon unterwegs ist
bzw durch Firmen oder andere Mächtige Apperate benutzt wird und das Stillschweigend !! Ist genau sowas wie mit den Daten mit dennen immer gehandelt wird.

Und Wir Kleine lichter können eh nix machen

Grüßle
Manuel