PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Drucker - neues Problem

Dremus
05.03.2008, 09:26
Hallo zusammen,
der Laserdrucker (Kyocera FS 920) hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in seine Rolle als Netzwerkdrucker eingefunden. Ließ sich auch über (LAN/WLAN-)entfernte Rechner ansteuern. Nun sollte eigentlich der Tintenstrahler (HP Photosmart D5160) in die CUPS-Konfiguration aufgenommen werden, aber: gar nicht so einfach ...

Habe zunächstmal versucht, in CUPS eine Installation durchzuführen und anschließend manuell in der 'opt/etc/cups/printers.conf' für den Drucker die Zeile mit 'DeviceURI' auf 'parallel:/dev/lp0' geändert. Das war schon mal verkehrt:
You may add additional printers using a USB hub, just add new printer devices using 'mknod /dev/lp1 c 180 1' for the second printer, etc.[Quelle: http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/AddPrinter] Damit wäre da geklärt.

Dann: Wenn ich mir die 'Drucker'-Seite in CUPS aufgerufen habe, wo die installierten Drucker aufgeführt sind, dann stand dort in der Zeile neben dem Druckername die Fehlermeldung "/opt/lib/cups/filter/foomatic-rip: No such file or directory". Um das abzustellen, müssen folgende Pakete installiert werden:
#ipkg install hpijs
#ipkg install cups-doc
#ipkg install ghostscript
#ipkg install perl perl-module-strict perl-module-posix perl-module-cwd
#ipkg install perl-io-handle perl-module-io perl-module-data-dumper
#ipkg install perl-module-bytes perl-module-sigtrap
Anmerkung: die meisten perl-module waren bei meinen Installationsbemühungen nicht abrufbar - dazu fand ich:
The packages perl-module-strict perl-module-posix perl-module-cwd don't exist and you don't need 'm. I guess someone (or something) picked 'm up from the first lines of the foomatic-rip script:
use strict;
use POSIX;
use Cwd;
[Quelle: http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/HPIJS]

Dann muß man sehen, ob in Verzeichnis /opt/share/ppd/HP/ eine passende *hpijs.ppd.gz dabei ist und dann daraus die *.hpijs.ppd extrahieren (oder eine passende *.hpijs.ppd anderswo her nehmen) und ins Verzeichnis /opt/share/cups/model/ kopieren. Anschließend müssen noch folgende SymLinks angelegt werden:
#ln -s /opt/bin/foomatic-rip /opt/lib/cups/filter/foomatic-rip
#ln -s /opt/bin/gs /bin/gs
#ln -s /opt/bin/hpijs /bin/hpijs
Dort auf der Seite (s.u.) folgt ein noch Abschnitt über die Installation von Ghost-Fonts, den ich aber noch nicht verstanden habe, weil ich die angegebenen Verzeichnisse auf meiner SLUG nicht nachvollziehen kann. All diese Weisheiten kommen von der Seite http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/HPIJS

Wenn ich nunmehr einen Druckauftrag an den Tintenstrahler losschicke, erhalte ich in der Zeile, wo der Druckername steht, die Fehlermeldung "Die Gerätdatei „/dev/lp1“ konnte nicht geöffnet werden: Permission denied" Der Hinweis unten auf der Seite http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/AddPrinter bezüglich CUPS 1.2.7 funktioniert auch nicht:
CUPS 1.2.7

Cups refuses to print, remote clients inform printing was paused. Checking the logs, they say premission denied to open print file.

1. Simply "chmod u+s /opt/sbin/cupsd" ad root and restart it by running "/opt/etc/initd/S88cupsd"
2. printing should now work.
Und der Druckauftrag, den ich dann wieder an den Laserdrucker geschickt habe, der kam zwar an und wird in der Liste der Aufträge geführt, aber als "Schwebend" - Ausdruck kommt nicht ...

Vielleicht hat jemand Ideen ...

Viele Grüße,
Dremus

Dremus
07.03.2008, 17:00
Kurze Meldung vor'm Wochenende: System läuft!

Habe nochmal die Berechtigungsänderungen ausgeführt, und zwar für beide angeschlossenen Drucker:
chmod 777 /dev/lp0
chmod 777 /dev/lp1
Demnächst werde ich nochmal zusammenfassen, was so mein Kenntnisstand zu diesem Thema ist.

Bis dahin eine gute Zeit,
Dremus

Gargi
08.03.2008, 11:55
Kurze Meldung vor'm Wochenende: System läuft!

Habe nochmal die Berechtigungsänderungen ausgeführt, und zwar für beide angeschlossenen Drucker:
chmod 777 /dev/lp0
chmod 777 /dev/lp1
Demnächst werde ich nochmal zusammenfassen, was so mein Kenntnisstand zu diesem Thema ist.

Bis dahin eine gute Zeit,
Dremus

Das wäre prima! Super gemacht, muss man auch erst draufkommen! :)

Viele Grüße,
Gargi