PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian und cups

tomwein
12.03.2008, 11:07
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Gargi die Arbeit die er sich macht.

Mich würde interesieren ob jemand Debian 4.0r3 und cups 1.2.7
am laufen hat ?
Installation ohne Probleme, aber ich kann nicht mal eine Testseite Drucken.
Ich kann den Test-Druck starten, es wird unter /var/spool/cups/ eine Datei
erstellt.
Unter /var/log/cups/error_log kommt folgende Fehlermeldung (/usr/lib/cups/filter/pstoraster) crashed on signal 11.

Ich habe auch schon unter Googel gesucht aber leider ohne erfolg oder ich habs übersehen.

Gruß thomas

NSLU2 266Mhz, Debian 4.0r3, Canon ip4000
Open Suse 10.3

Smurphy
12.03.2008, 14:57
Aus meiner Google-Brain-Extension:
Signal 11, or officially know as "segmentation fault", means that the program accessed a memory location that was not assigned. That's usually a bug in the program.
Sprich - pstoraster crashed auf der Buechse - und erzeugt nen Core dump.
Programm Bug. Neue Version/Update installieren - oder einfach mal pstoraster so aufrufen - ob da mehr informationen sind ...

/usr/lib/cups/filter/pstoraster

Da es ein Shellscript ist - vermute ich eher ein Fehler in der Bash (naja - busybox stellt eine gekuerzte Fassung der Bash zur Verfuegung - oder eins der Programme die in pstoraster aufgerufen werden.
Es kann natuerlich auch am beschraenktem Arbeitsspeicher liegen - den die Slug zur Verfuegung hat.
Tipp: Wenn ein Druckerkauf ansteht:
1. Immer ein Drucker verwenden der Postscript kann. UNterstuetzte Linux out of the Box ohne Filter !
2. Immer einen Drucker mit Netzwerkschnittstelle nehmen

Kosten mittlerweile nicht mehr die Welt.

tomwein
21.03.2008, 21:11
Hallo zusammen,

Cups läuft jetzt problemlos, ich habe mich immer darauf versteift das die
Testseite nicht fuktioniert, aber da kann wirklich sein das der Speicher der Slug zu klein ist (wie Smurphy meint).
Der Ausdruck klappt per IPP über Windows XP und Opensuse 10.3 einwandfrei.

Das einzige Problem was ich noch nicht lösen konnte, ist die Administration über den Webbrowser, geht zur Zeit nur über w3m http://Localhost:631 auf der Slug.

Thomas

domi
16.05.2008, 23:34
Das einzige Problem was ich noch nicht lösen konnte, ist die Administration über den Webbrowser, geht zur Zeit nur über w3m http://Localhost:631 auf der Slug.

Hi!
Änder mal in der CUPS-Konfigurationsdatei (/etc/cups/cupsd.conf) die Zeile

Listen localhost:631
und ersetz sie durch
Port 631
Dann sollte die CUPS Weboberfläche auch von anderen Geräten im LAN erreichbar sein...

Gruß Domi