Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webroot Apache: Brauche Hilfe
Ich betreibe die Slug über einen USB-Stick an Disk 2. Unslingen ist gemacht sowie der Apache installiert.
Folgendes ist gemacht:
- Mit Webadmin Ordner webroot angelegt
- Gruppe web angelegt
- User webmaster angelegt
- Gruppe web hat mit dem User webmaster Zugriff auf Ordner webroot
- In der conf beide Pfade auf webroot geändert
- webroot hat chmod 775
Per FTP komme ich auf den Ordner (Gruppe everyone wird angezeigt) und kann auch Dateien hochladen (bekommen chmod 760). Diese werden aber bei Aufruf der URL nicht angezeigt (Fehler 403). Rechte können nicht geändert werden.
Wenn ich über die Konsole eine index.html erstelle, wird diese beim Aufruf der URL angezeigt (hat chmod 644). Eine Bearbeitung ist nicht möglich.
Nun suche ich schon seit Tagen und komme einfach nicht weiter. M. E. könnte das an den Rechten des Ordners webroot liegen.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
cu m266
halloechen ...
Ich vermute mal dass dein FTP und dein HTTP/Apache User verschiedene sind.
WEnn du also Dateien hochlaedst per FTP - bekommen diese die Benutzerkennung des FTP-Users. Wenn du jetzt noch 760 (Ausfuehrbar fuer den Benutzer - was sowieso schlecht ist), und lese/schreib rechte fuer die Gruppe - und keine Rech te fuer Welt - kann der Web-Server diese nicht zur verfuegung stellen. Der wird naemlich nur die Dateien anbieten koennen die er selbst sieht.
IMHO - aendere die Dateizugriffsrechte auf 644 fuer all Dateien im webroot - die du anbieten willst - und es sollte gehen.
Alternativ - je nach konfig des apache - reicht es wenn du den owner der Dateien auf den Benutzer umstellst unter dem der apache gestartet wird.
The choice is all yours ;)
Wenn du mehr Informationen lieferst - koennte ich eventuell genau sage was los ist - Sprich:
ls -l /<webroot>
ps auxwww| grep <apache prozess name>
Hallo,
ich habe vsftpd (noch) nicht installiert. Bleiben nach dieser Installation die bisherigen FTP-User und Shares erhalten?
Hier noch weiter Info:
Welcome to Unslung V2.3R63-uNSLUng-6.10-beta
---------- NOTE: THIS SYSTEM IS CURRENTLY UNSLUNG ----------
BusyBox v1.3.1 (2007-12-29 03:38:35 UTC) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
---------------------------------------------------------------------
Hallo root, willkommen auf der Slug! ;-)
---------------------------------------------------------------------
-sh: rt: not found
root@NSLU2:/> ls -l /webroot
-rw-r--r-- 1 root root 25 Mar 14 01:59 index.html
-rwxrw---- 1 webmaste everyone 16 Mar 14 10:42 phpinfo.php
-rwxrw---- 1 webmaste everyone 195 Mar 14 10:26 test.html
root@NSLU2:/>
Ein manuelles Ändern der Rechte aller Dateien im Ordner webroot kann wohl nicht die (umständliche) Lösung sein.
Nachtrag:
Gerade fiel mir auf, dass der FTP-User im FTP-Client und in der Konsole als "webmaste", also ohne "r" angezeigt wird. Im Wedadmin lautet die Bezeichnung "webmaster".
cu m266
Vielleicht kannst du aber defaultmaessig die umask Einstellungen fuer den ftp-benutzer anpassen ? Dann duerften die Dateien automatisch die richtigen Zugriffsrechte bekommen damit sie gesehen werden :)
vsftpd kann man da in /etc/vsftpd.conf anpassen. Tipp: local_umask
Ich ueberlasse es dir - die richtige umask zu definieren und setzen.
PS - an deiner Stelle wuerde ich auch die Benutzernamen automatisch anpassen lassen. Tipp: chown_uploads und chown_username ;)
Das mit dem webmaste [r] kommt daher - dass Benutzernamen unter Linux max 8Buchstaben haben. Kannst dir mal die Datei /etc/passwd anschauen - dann siehst du wie der Benutzer tatsaechlich ausschaut ...
Passwoerter werden ueberingens auch aehnlich behandelt. Erst mit der einfuhr der md5 Hashes fuer passwoerter und der PAM (Plugable Authentication Modules) wurde dieses Limit aufgehoben. Sprich - man kann mittlerweile Passwoerter eingeben (Wenn konfiguriert) die elendig lang sind ;)
Danke für die Tipps. Habe inzwischen vsftpd installiert und faul, wie ich bin, alles per Copy & Paste gemacht (ging bisher immer). Nun geht nix mehr (kein Zugriff über Telnet). Ich befürchte, ich muss neu flashen, wenn nicht ein Wunder geschieht. Vorab versuche ich noch, unter Linux die Datei /unslung/rc.xinetd zu löschen. Allerdings hat das bei anderen auch nichts gebracht. Brauche ich unbedingt vsftpd oder geht es auch mit dem vorhandenen FTP-Server? Wenn alles wieder läuft, verzichte ich auf dieses Chaos gerne...
cu m266
Jaaa ... Das ist so eine sache.
Hier heist es: Gehirn einschalten ... ;)
vsftpd hat den grossen Vorteil wesentlich sicherer zu sein - darum wuerde ich den behalten wenn Zugriffe von draussen drauf erfolgen sollen.
Und - was das flashen angeht. Ich habe frueher mein Linux system komplett auf einem 386DX33MHz mit 15MHz Cyrix Coprozessor und 1MByte Ram selt kompiliert und aufgesetzt. Da hat das Aufsetzen und Konfigurieren des Systems mitunter 2 Monate gedauert bis es mehr oder weniger lief - viele durchzaechten naechte, und suchoptionen in News-Foren etc.
Da - verstehe ich - wenn man sich ertraenken will wenn die Platte abraucht - oder man versehentlich rm -rf /* gemacht hat :D
Aber bei den Spielzeugen heutzutage ? Noe ... Viel zu einfach ;) Sogar mit WebInterface *lach* :feeep:
Danke für die Tipps. Habe inzwischen vsftpd installiert und faul, wie ich bin, alles per Copy & Paste gemacht (ging bisher immer). Nun geht nix mehr (kein Zugriff über Telnet). Ich befürchte, ich muss neu flashen, wenn nicht ein Wunder geschieht. Vorab versuche ich noch, unter Linux die Datei /unslung/rc.xinetd zu löschen. Allerdings hat das bei anderen auch nichts gebracht. Brauche ich unbedingt vsftpd oder geht es auch mit dem vorhandenen FTP-Server? Wenn alles wieder läuft, verzichte ich auf dieses Chaos gerne...
cu m266