PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Log-Files



realJojo
16.03.2008, 20:22
Moin.

Nachdem meine Kiste macht was sie soll und ich sie via ddclient ständig am Netz halte bin ich doch SEHR zufrieden.

Leider mußte ich feststellen, dass sich die Log-Files nach 5 Tagen abschiessen. Ich denke, dass dies mit der Installation von LogRotate zusammenhängt. Leider werde ich nicht wirklich schlau aus den Dateien.

Hat jmd ähnliche Probleme? Mir geht's primär um die "auth.log" die ja von failban ausgewertet wird (so wie ich es verstanden habe). Nach 5 Tagen Laufzeit wird sie einfach nicht mehr aktualisiert.

Der letzte Eintrag in cron.log zeigt auch das logscript auf.

Gruß!

realJojo
18.03.2008, 22:34
mmmh, anscheinend klappt es bei euch.

Ich habe auch nach langem Suchen nix gefunden, sodass ich jetzt "logrotate" einfach abschalten werde.

realJojo
01.04.2008, 22:22
Nach langem googlen mußte ich feststellen, dass

/bin/killall -HUP syslog-ng

syslog-ng nicht korrekt wieder hochfährt. Es bleibt also beim abgeschalteten syslog-ng. Demzufolge habe ich die crontab mit einem separaten Start des syslog-ng versorgt (1 Minute nach dem logrotate).

31 23 * * 6 root /opt/etc/init.d/S01syslog-ng &>/dev/null

Ist zwar nicht schön, sollte aber funktionieren.
Gargi, kannst du das noch ins NSLU How-To Abschnitt "syslog ändern" einbringen. Oder hast du eine bessere Idee.

Gruß, JoJo