Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach flashen ist die Slug nicht mehr erreichbar!
krankl1978
19.03.2008, 12:28
Hallo alle zusammen!
Ich habe gestern versucht meinen Slug zu flashen!
Bin auch ganz schön weit gekommen (die Slug hat sich die Software selbstständig aus dem Internet geladen..)!
Als ich danach neu starten wollte, konnte ich die Slug nicht mehr erreichen!
Weder über Putty noch über Web!
Die Linksys-Software findet die Slug, auch die IP-Adresse ist laut Linksys gleich geblieben (192.168.1.77)!
Bitte helft mir, hätte es fast geschafft....
mfg Richard
Hallo Richard! Hast Du es mal mit dem fis erase probiert? Bitte genau abtippen!
cu
Gargi
Hallo zusammen,
bei mir ist es jetzt auch soweit. ich komm an meine Schnecke nicht mehr ran. Hatte ja zunächst uNSLUng 6.10 drauf, wollte aber ein paar Dinge machen, für die ich Debian brauchte. Dazu mußte (wollte) ich dann mit Stick und Platte hantieren. Hat auch (mit Debian 4.0r3) zunächst geklappt. Irgendwann muß es aber doch spitzgekriegt haben, daß die Partitionen nicht gelabelt waren (da wäre ich dann besser in die Eingeweide gestiegen und hätte den MTD-Block ausgetauscht: http://www.nslu2-linux.org/wiki/Debian/ChangeKernelCommandLine ) und war fortan nicht mehr erreichbar.
Mehrere Versuche im redboot (mit Installer 4.0r3 und 5.0beta1 haben nix gebracht: SLUG piepte zwar dreimal, wenn das flashen beendet war; 'ssh installer@[IP]' war auch kein Problem; aber nach dem reboot über 'ssh -l root [IP]' wieder reinzukommen, war nicht möglich.
Jetzt versuche ich gerade http://www.nslu2-linux.org/wiki/Debian/TroubleShooting:
edit /etc/default/rcS and set FSCKFIX=yes
Muß ich hier vielleicht aber doch, wie von GARGI immer wieder genannt, das berühmte 'fit erase' ausführen? Allerdings hat sich die SLUG wohl nicht auf die 192.168.1.77 zurückgestellt, denn darüber (hab extra nochmal das ganze Netz umgestellt) läßt sie sich auch nicht erreichen.
Viele Grüße,
Dremus.
Wenn das Dingens komplett verdreht ist kommst Du um das löschen des Speichers nicht drum herum. Aber wie immer die Warnung! 5x kontrollieren, ob Du alles richtig eingetippt hast. Damit kannste die Slug in der Tat final schrotten! ;)
cu
Gargi
Hallo Gargi,
zwei Fragen noch dazu:
- Kann ich nach dem Löschen des Speichers, original-Firmware flashen und dann Debian flashen die auf meinem Stick vorhandene Debian-Installation wieder anklemmen, oder muß das ganze Procedere mit dem Installer wieder durchlaufen werden, weil vielleicht irgendwas dabei in den Speicher geschrieben wird?
- Woher kommt eigentlich das fis-rease-Kommando (Quelle)?
Viele Grüße,
Dremus.
Hallo Gargi,
zwei Fragen noch dazu:
- Kann ich nach dem Löschen des Speichers, original-Firmware flashen und dann Debian flashen die auf meinem Stick vorhandene Debian-Installation wieder anklemmen, oder muß das ganze Procedere mit dem Installer wieder durchlaufen werden, weil vielleicht irgendwas dabei in den Speicher geschrieben wird?
Ausprobieren! Kann ich Dir nicht sagen. Denkbar wäre es, aber habe ich selbst noch nicht versucht :)
- Woher kommt eigentlich das fis-rease-Kommando (Quelle)?
Viele Grüße,
Dremus.
Woher genau kann ich Dir nimmer sagen, die Anleitungen sind teilweise mehrere Jahre alt, kann aus den Foren sein, oder eben auch aus einer Dev- Mailingliste. Du findest das aber auch beispielsweise hier dokumentiert:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/ResetSysConf
Von daher schon eine bekannte Sache, die ich selbst schon ein oder zwei mal angewandt habe. Bei mir hats geklappt. Aber jeder macht das auf eigene Verantwortung!
cu
Gargi
Hallo zusammen,
bei mir hing das Hochfahren mit einer angeschlossenen externen Platte zusammen. Wenn diese Platte nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, konnte die SLUG (mit Debian) auch nicht mehr hochfahren (SLUG abgeschaltet, Platte am Clientrechner angeklemmt, Rechner runtergefahren, Platte an SLUG, SLUG hochgefahren, funzt!). Deshalb sehe ich jetzt mal, ob ich die Platte von der SLUG aus abgeschaltet kriege (hd_idle).
Viele Grüße,
Dremus.