PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Bash und ftp und Samba

henry
03.05.2011, 20:22
Hallo Gargi,

erstmal möchte ich dir meinen Respekt zollen für dieses tolle Forum. Kurz bevor ich die Slug gestern rauswerfen wollte kam mir noch eine Idee...

Als PXE-Server für meinen Linux-Rechner könnte sie ja vielleicht noch taugen....

Gesagt getan und es funktioniert eigentlich astrein (bis auf die spärliche Übertragungsrate von max. 2MB/s)

PS: Ich verwende uNSLUng 6.10

Trotzdem...ich werde die Slug genau für dieses PXE-Zeug verwenden. Dabei hatte ich aber ein paar Probleme:

1.

Ich habe die Bash installiert und nach deinem Tutorial auch angepaßt mit folgender Zeile:

export PS1="\[\033[1;33m\]\u@\h\[\033[0;37m\]:/> "

Zwar war danach der Bootprompt schön gelb, allerdings die Ordner nicht farbig (so wie man das halt von Linux her kennt)

Was kann ich also tun, um die Ordner farbig zu machen (standardmäßig glaub ich ist ja blau, bzw. grün, wenn die Rechte auf 0777 stehen)

2.

Ich habe den ftp eingerichtet so wie du es im Webserver-Turorial gemacht hast. Hat auch funktioniert. Allerdings (etwas später) war es nicht mehr möglich per ftp auf die slug zuzugreifen. Machte den Anschein, als ob der ftp-Server gar nicht laufen würde. Die logs zeigten leider nur den letzten geglückten Versuch. Wie kann ich also den ftp-Server (wie aus dem Webserver-Turorial) per Hand starten, bzw. mir eine Statusmeldung geben lassen.

3.

Gibt es eigentlich auch von dir ein Samba-Tutorial ?

Wäre sehr nett von Dir wenn du mir helfen könntest....

Schöne Grüße
Henry