Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisiertes inkrementelles Backup womit?
Moin zusammen,
ich bin aktuell dabei, meine Backupstruktur komplett neu aufzusetzen. Dabei soll u.a. folgendes entstehen, wozu ich nun ein paar Fragen hätte:
Die Daten liegen auf der internen Server-Platte und sollen auf eine externe USB-Platte gesichert werden.
Die Sicherung soll dabei z.B. jeden Sonntag komplett laufen und dann jeden folgenden Tag inkrementell.
Das ganze natürlich möglichst platz- und resourcensparend.
Womit realisiere ich das am besten? Ich weiß, das tar sowas ansatzweise kann, wenn man sich ein entsprechendes Script bastelt. Aber gibt bestimmt noch eine bessere Möglichkeit?
Viele Grüße,
Stefan
Hi! Ich denke mal, dass rsync hier Dein Freund ist. Schau mal hier: http://www.gargi.org/showthread.php?2796-Windowsbackup-via-rsync-auf-externe-USB-Platte
Dort dürftest Du einen Ansatz dazu finden (ich denke mal, dass es sich dabei bei Dir um einen Linux Server handelt, dann kannst Du den rsync gleich nativ verwenden). Den Rest steuerst Du dann über den cron. Also regelmäßig inkremental und alle x Tage dann ein volles Backup.
cu
Gargi
Moin Gargi,
erstmal danke für Deine Antwort, werde mir den Thread Zuhause mal anschaun :-)
Viele Grüße
Stefan
Ok, das ganze muss ich mir dann noch ein wenig anpassen, sieht aber sehr interessant aus.
Mal schaun, das ich noch folgendes reinbekomm:
- altes Backup speichern für Notfall
- Mail Benachrichtigung nach Erfolg
Gibt es auch eine Möglichkeit bei rsync das ganze zu packen, um ein wenig Speicherplatz zu sparen, oder lediglich 1:1 copys? Und macht das Sinn, auch im Bezug auf die inkrementellen Backups, da die ja verglichen werden müssen?
Viele Grüße
Stefan
Ich möchte die "Lösung" nicht vorbehalten, erstmal nur reine Sicherung:
#!/bin/sh
LOG="mail.txt"
rm $LOG > /dev/null 2>&1
echo "Backup began $(date)" >> $LOG
# zu sichernde Verzeichnisse
rsync -av --progress --delete /home/Dateien/stefan /mnt/ext/backup/stefan
rsync -av --progress --delete /home/Dateien/user /mnt/ext/backup/user
echo "Backup ended $(date)" >> $LOG
echo "Backup fertig!"
df -h /mnt/ext/backup >> $LOG
hddtemp /dev/sda >> $LOG
sensors >> $LOG
mail stefan@domain.com -s "Backup Job Report" -v < $LOG
Die Ausgabe von den Temperaturen ist hierbei natürlich unwichtig, aber ganz nett anzuschaun ;-)
Das ganze werde ich noch ein wenig anpassen und sollte ich was Besonderes ändern und Interesse bestehen, posten.
Viele Grüße
Stefan