Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung neuer PC
SpaceFreakMicha
02.06.2008, 22:10
Hallo, ich habe mal ein bißchen rumgeguckt, da ich mir demnächst gerne einen neuen PC zulegen würde.
Schwerpunkt soll auf BluRay-/DVD-Wiedergabe liegen, aber ich möchte ab und zu auch mal zocken (TrackMania United, Civ4). Außerdem rechne ich bei distributed.net und folding@home mit, weshalb auch die Prozessorpower eine Rolle für mich spielt und es schon ein Quad sein sollte, auch wenn DualCore für Multimedia reichen würde.
Ich wollte nur mal wissen, ob die Zusammenstellung ok ist, bzw. die Einzelteile wirklich was taugen und die Preise gut sind.
Noch zwei Anmerkungen:
1. ich weiß, daß ich unter XP 32Bit nicht die vollen 4GB nutzen kann, aber evtl. kommt ja mal ein 64Bit-Linux dazu und XP wird in eine virtuelle Machine verbannt.
2. als Grafikkarte will ich später eine ATI 4850 holen, also nicht wundern, daß in der Liste nur der Grafikchip des Mainboards steht
http://img3.imagebanana.com/img/wr51bkh/20080602_215101.jpg
Vielen Dank schonmal für jede Anmerkung. :)
Hi! Prinzipiell eine gute Zusammenstellung (wenn dann noch eine extra Grafikkarte kommt ;) ) .
Netzteil: Da würde ich Dir mal raten, nach einem Seasonic oder bequiet um die 550 Watt rum zu schauen. Beides sehr gute Marken.
Speicher: Schau mal, ob Du die Platinum Ocz mit 1000er Takt findest. Die sind teilweise günstiger als die 800er und laufen prima.
Festplatte: Alternativ eine Western Digital. Die sind auch nicht verkehrt.
Reicht Dir der Festplattenplatz? Gerade wenn es um Multimedia geht könnte ne 750er gerade gut genug sein :)
Viele Grüße und herzlich willkommen im Forum!
cu
Gargi
Auf alle Faelle - nehm eine Samsung - aber die 320GB F1 Spinpoint Serie - oder die 640GB Version. alternativ die 1TB Version.
Nicht die anderen.
Der Grund ist einfach. Diese 3 Platten benutzen 320GB scheiben. D.h. die kleine hat nur 1, die mittler 2 und die grosse nutzt 3 davon. Dadurch dass die Datendichte sehr hoch ist - schaffst du es mit diesen Laufwerken ca. 130MBytes/s Datendurchsatz auf den aeusseren Sektoren hinzukriegen.
Die anderen Laufwerke von anderen Herstellern schaffen da gerade mal max 80MBytes/s Datendurchsatz auf den Aeusseren Sektoren.
Also - nehm auf alle falele eins dieser laufwerke. Du wirst den unterschied merken !
UT3 z.B. starte bei mir auf der 640GB Platte in 5Sek.
auf der alten Platte hat's ca. 20 bis 30Sek. gebraucht.
SpaceFreakMicha
03.06.2008, 18:36
Ok, danke schön für die Tipps.
Das mit der Festplatte klingt sehr vernünftig, denke ich werde die Samsung Spinpoint F1 HD642JJ mit 640GB (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p424773_HDSA--640GB-Samsung-HD642JJ-7200-16MB.html) nehmen. Vom Platz her reicht mir die locker, da ich eh das meiste Zeug auf externen Platten habe, die ich an den Router hängen kann. Und mind. eine zusätzliche kriege ich bei Bedarf in dem Gehäuse ja auch noch unter, ohne daß es zu eng wird.
Als Netzteil gefallen würde mir auch das "be quiet!" Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2 (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=56). Von den Bewertungen und der Energieeffizienz ist das ja wirklich klasse.
Zum RAM hätte ich aber noch eine Frage:
von OCZ gibt es die 2x2048MB DDR2 CL5 Platinum XTC ja einmal mit 1000MHz (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p414668_Kit-2x2048MB-OCZ-DDR2-1000MHz-CL5-Platinum-XTC.html/SearchHandle/A%253dram%2526sd%2Bkarten%2526usb%2Bstick%257eB%25 3dram%2526sd%2Bkarten%2526usb%2Bstick%257eG%253d12 567%255e1%255e14512%255e1%257eI%253dMF_Price%257eJ %253dPARTIAL_MATCH%255ePARTIAL_MATCH%255ePARTIAL_M ATCH%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d5%257eN%253 d3%257e/Action/2/AnswerId/12440/SessionID/f9aqr61uh3rgh18afldtch1ts1duhg25/cat/k4_Speicher.html/) und einmal mit 1066MHz (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426870_Kit-2x2048MB-OCZ-DDR2-1066MHz-CL5-XTC-Platinum.html/SearchHandle/A%253dram%2526sd%2Bkarten%2526usb%2Bstick%257eB%25 3dram%2526sd%2Bkarten%2526usb%2Bstick%257eG%253d12 567%255e1%255e14512%255e1%257eI%253dMF_Price%257eJ %253dPARTIAL_MATCH%255ePARTIAL_MATCH%255ePARTIAL_M ATCH%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d5%257eN%253 d3%257e/Action/2/AnswerId/12440/SessionID/f9aqr61uh3rgh18afldtch1ts1duhg25/cat/k4_Speicher.html/). Allerdings sind die 1066er gleich 21€ teurer. Bringen die 66MHz mehr tatsächlich soviel, als das sich das lohnt?
Sorry, falls ich dumme Fragen stelle, aber das wird mein erster Eigenbau-PC, bisher hatte ich immer nur Fertig-Rechner und Laptops von Medion. :o :feeep:
Das Netzteil ist genehmigt ;) :D Ne, da kannste denke ich nichts falsch machen. Beim Speicher reichen die 1000er. Die 800er übrigens auch, weil die 1000er erstmal ebenso nur mit 800 angesprochen werden. Der 1000er Speicher bietet halt ordentlich Reserven fürs Übertakten und war vor kurzem zumindest oftmals günstiger als der 800er. Also schau Dich da ruhig mal um :)
cu
Gargi
Schau mal, was der 1000er hier kostet:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p414668_DDR2-Kit-2x2048MB-OCZ-DDR2-1000MHz-CL5-Platinum-XTC.html
;)
cu
Gargi
Hmmm... stöber mal weiter: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p178731_CPU-Intel-Core-2-Quad-Q6700-4x-2-66GHz-1066MHz-S775-8MB-65nm-Box.html
Der Quad hat gleich nen Boxed Kühler dabei. Preislich kannste Dir sicherlich ein paar Groschen sparen ;)
cu
Gargi
SpaceFreakMicha
03.06.2008, 19:22
Ok, danke schön.
Ich sehe schon, ich muß noch ein bißchen mehr rumschauen. Die meisten Komponenten hatte ich erstmal bei alternate.de rausgesucht, da die ein schickes Konfigurator-Tool haben. Aber Mindfactory hat wohl die besseren Preise und mehr Auswahl. "be quiet!"-Netzteile gab es z.B. bei alternate gar nicht.
SpaceFreakMicha
31.10.2008, 22:12
So, jetzt ist etwas Zeit vergangen und ich habe noch einiges umgestellt.
Sobald das Gehäuse da ist, wird folgende schon auf dem Tisch liegende Hardware eingebaut:
- Gigabyte EP45-DS3
- Intel Core 2 Quad Q9550 (E0-Stepping, SLB8V) :D
- 2x2GB G.Skill DDR2-800 CL5-5-5-15
- beQuiet Dark Power Pro P7 550W
- PowerColor HD 4850 Play!
- Samsung F1 640GB HD642JJ
- LG GGC-H20L
- MSI PC70SE WLAN-Karte (b/g/n)
- Noctua NH-U12P
Fehlt nur noch der passende Monitor...
Am liebsten der Eizo HD2442W, der Testbericht bei Prad.de war sehr überzeugend, aber der Preis... :feeep:
Hört sich fett an :) Bin ja mal gespannt, wie die Kiste dann so rennt :)
cu
Gargio
SpaceFreakMicha
01.11.2008, 13:23
Vor nächstem Wochenende werde ich leider noch nicht zum basteln kommen, aber ich melde mich dann auf jeden Fall.
Werde wahrscheinlich ne Weile brauchen, da ich noch nie einen PC komplett selbst zusammengebastelt habe, aber das wird schon, ist ja überall ne Anleitung bei... Das einzige was mich noch etwas nervös macht, ist das Auftragen der Wärmeleitpaste, da ich das noch nie gemacht habe und man ja weder zu viel noch zu wenig nehmen darf.
Also wenn auf dem Kühlkörper kein Wärmeleitpad drauf ist, dann nimmste die Wärmeleitpaste und machst auf die CPU oben in der Mitte einen Stecknadelkopf großen Tupfen drauf. Dann nimmste ne alte Plastik Scheckkarte (findet sich bestimmt was in der Art) und verstreichste das hauchdünn auf der Oberfläche. Kann ruhig einwenig das Metall der CPU durchschimmern.
Beim Aufsetzen des Kühlkörpers ruhig einwenig dann den aufgesetzen Metallkörper einwenig leicht hin und her drehen, damit die Paste noch einwenig verrieben wird. Dann die Arretierungen schließen (je nachdem, was für eine Mechanik das ist)
Von dem Auftragen der Paste brauchste keinen Schiss haben. Kniffeliger sind die Kühlkörper mit den Pushpins. Die gehen mitunter recht streng.
cu
Gargi
SpaceFreakMicha
01.11.2008, 18:12
Ok danke, klingt doch gar nicht so schwer. Bei dem Noctua-Kühler ist so eine Spritze mit Paste dabei, damit sollte das ja wunderbar gehen. Der Kühlkörper hat auch keine Push-Pins, sondern ein Montage-Set zum verschrauben.
...., sondern ein Montage-Set zum verschrauben.
Sowas ist wirklich sinnig! Die Pushpins können schon gehörig schwergängig sein.
cu
Gargi
SpaceFreakMicha
02.11.2008, 16:21
Sowas ist wirklich sinnig! Die Pushpins können schon gehörig schwergängig sein.
cu
Gargi
Ja, habe ich Deinem How-to über 775er-Prozis schon entnommen. :)
Mal noch ne ganz andere Frage:
Das Board, was ich jetzt geholt habe (Gigabyte GA-EP45-DS3) unterstützt laut CPU-Support-Liste (siehe: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2754 ) den Q9550 E0 ab Bios-Version F7.
Kann ich denn das Bios flashen, auch wenn die CPU (noch) nicht erkannt wird, oder erkennt der die CPU schon, braucht aber das Update um das E0-Stepping zu beherrschen? :confused:
Habe nämlich auch keine andere CPU, die ich mal kurz einbauen könnte.
Im schlimmsten Fall würde ich sonst nämlich versuchen das Board zurückzugeben und ein paar Euro für das GA-EP45-UD3R drauflegen. (Da wird nämlich der Prozessor ab der ersten Bios-Version schon unterstützt.)
Kann sein, kann nicht sein ... Sicher kann ich Dir das auch nicht sagen. Manchmal starten die Kisten und erkennen die CPU nur falsch. Andere starten gar nicht. Hier eventuell mal bei Gigabyte nachfragen, wie sich das verhält oder einfach ausprobieren. Bei letzteren ist halt die Gefahr groß, dass Du die Kiste wieder zerlegen darfst wenn se nicht anspringt.
cu
Gargi
SpaceFreakMicha
02.11.2008, 17:07
Kann sein, kann nicht sein ... Sicher kann ich Dir das auch nicht sagen. Manchmal starten die Kisten und erkennen die CPU nur falsch. Andere starten gar nicht. Hier eventuell mal bei Gigabyte nachfragen, wie sich das verhält oder einfach ausprobieren. Bei letzteren ist halt die Gefahr groß, dass Du die Kiste wieder zerlegen darfst wenn se nicht anspringt.
cu
Gargi
Ok, dann frage ich bei Gigabyte mal nach, und wenn die es auch nicht genau sagen können, dann versuche ich das Board zurückzugeben und das andere zu bestellen. :rolleyes:
EDIT: Was genau meinst Du denn mit "nicht starten"? Die Gigabyte-Boards kann man direkt über einen Menüpunkt im Bios flashen (Q-Flash). Oder meinst Du, es besteht die Gefahr, daß ich im schlimmsten Fall nicht mal ins Bios komme?
Jeppa. Im worst Case startet die Kiste gar nicht.
cu
Gargi
SpaceFreakMicha
03.11.2008, 14:45
Der Verkäufer war zwar nicht so begeistert, aber das Board geht Mittwoch zurück, stattdessen kriege ich dann das GA-EP45-UD3R.
Damit sollte es ja keine Probleme geben, da dieses ab der ersten Bios-Version die CPU unterstützt. :)
pffft... der Verkäufer will Dich doch als Kunden behalten :) Jetzt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt :)
cu
Gargi
SpaceFreakMicha
06.11.2008, 10:09
So, Zusammenbau ist erledigt, aber ich habe Blut und Wasser geschwitzt... :o
Deine Anleitungen hier waren extrem hilfreich, aber ich hatte tierisch Schiss beim Einbau der CPU, da der Hebel zum Schließen des Schutzes meiner Meinung nach viel mehr Kraftaufwand erforderte, als ich es mir gedacht hätte. :eek:
Mit Bauchschmerzen und großer Angst 300€ gefragged zu haben, habe ich dann den Rest eingebaut, was aufgrund der Sorgen mehr Tortur als Spaß war (leider).
Aber Ende gut, alles gut. Nach einigen Stoßgebeten und dem Drücken des Power-Schalters zeigte sich, daß alles ok ist. :love:
Hab jetzt gerade erstmal die nötigsten Treiber und WIn XP drauf, der Rest muß noch in Ruhe eingerichtet werden...
Probleme hatte ich nur, als ich für die Festplatte nachträglich AHCI im Bios aktiviert habe, dann fuhr er nur bis zum WIndows-Logo hoch und startete dann einfach wieder neu. :confused:
Der Rest klappte aber auf Anhieb: Sowohl alle CPU-Kerne als auch RAM wurde korrekt erkannt. :)
.....
Mit Bauchschmerzen und großer Angst 300€ gefragged zu haben, habe ich dann den Rest eingebaut, was aufgrund der Sorgen mehr Tortur als Spaß war (leider)....
Oooooooh ja! Das erinnert mich daran, dass ich auch sehr feuchte Hände hatte, als ich den Lüfter mit den Pushpins draufgenudelt habe. Das hat geknistert dass ich alles darauf verwettet hätte, dass das Board im A... ist. Von daher habe ich das auch erstmal eher mißmutig zusammengescharaubt und war umsomehr erstaunt, dass das Teil doch ohne Probs startete :) Die Platinen halten mehr aus, als man vermutet :) Allerdings ab einem gewissen Grad ist auch da Schluss. Also lieber den Vorschlaghammer im Keller lassen :)
Aber freut mich, dass das schonmal klappt. Glückwunsch! Sowas ist halt doch immer ein echtes Erfolgserlebnis :)
Viel Spaß mit Deiner neuen Rennmaschine!
Liebe Grüße,
Gargi