PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conf. Partition

placebo22
08.07.2008, 11:45
Hallo zusammen,

leider ist mir meine Slug abgestürzt und es hat meine conf.-Dateien(sda2) zerschossen! Meine data-Partition(sda1) ist noch intakt und ich betreibe nun noch Datensicherung, sämtliche fsck-Versuche sind fehlgeschlagen und in meiner sda2 war nur noch der Ordner lost+founds zu sehen!

Nun möchte ich mir gerne die ganze Neuinstallation sparen mit Unslung,Samba,ssh,NFS usw.! Kann ich irgendwie die Dateien überschreiben, wenn ich Unslung neu installiere, ohne meine Festplatte zu formatieren? Also ich möchte einfach meine defekten oder gelöschten Dateien überschreiben ohne sämtliche Einstellungen neu vorzunehmen.

Über Vorschläge oder Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Placebo

Gargi
08.07.2008, 12:21
Was Du probieren kannst ist mal die reguläre Platte abzuklemmen und eine andere dranzuhängen. Da knallste die Unslung drauf und kopierste die Partition via rsync unter einem Linuxsystem von der einen Platte auf die andere. Ein Versuch wär's wert ;)

cu
Gargi

placebo22
08.07.2008, 18:08
Hallo Gargi,

kannst Du das bitte ein wenig näher erläutern? Ich habe hier noch eine Festplatte an meinem VDR hängen (250GB), wo ich meine Bilder, Filme, Hörspiele und MP3's gerade mit der Slug(500GB)-Platte syncronisiere!

Ich hoffe es bleibt noch ein wenig Platz um alle Dateien zu kopieren von der Slug-Platte, dann würde ich meine Slug-Platte noch einmal unslingen!

Aber wie soll ich das denn unter Knoppix oder Ubuntu rsyncen (oder so)?

Gruß Placebo

Gargi
10.07.2008, 07:29
Knoppix kennste soweit? Das bekommste unter http://www.knopper.net . Das Image auf CD und damit mal Deinen Rechner booten. Dann die beiden Platten an den USB anschließen. Von da ab dann die Dateien von der einen Partition auf die andere kopieren. Dafür nimmt man eben den rsync, da er die Attribute der Files mit zieht.

cu
Gargi

placebo22
11.07.2008, 18:09
Leider habe ich im Moment keine gleichgroße Festplatte! Kann ich nicht neu unslingen ohne die Frstplatte zu formatieren, also praktisch drüber installieren?

Gruß Placebo

Gargi
11.07.2008, 21:56
also theoretisch eventuell außer den Heimatverzeichnissen alles löschen un d dann neu drauf machen. Könnte funktionieren, nur würde ich da ungern eine Garantie dafür geben.

cu
Gargi