PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webinterface von slug weg :-(

Fatamorgana
19.07.2008, 02:11
Hi,

habe gestern meine slug mit unslung 6.10 geflasht..

und zwar über das webinterface mit angeschlossener platte an usb port 1.. hat anscheinend funktioniert.. denn danach konnte ich im webinterface sehen, dass die neue firmware drauf war.. so weit so gut..

danach telnet enabled.. und telnet test durchgeführt.. auch ok..

dann kam willkommen.. kein homeverzeichnis.. also das übliche wie bei gargi beschrieben..

allerdings konnte ich mich nicht mit root/unslung einlocken.. sondern immer noch mit admin/admin????

und dann stand da, ich solle die platte an port 2 stöpseln.. und irgendwo hatte ich gelesen.. slug ein/und ausschalten..

das war wohl der große fehler..

jetzt komme ich nicht mehr an die slug ran.. weder per webinterface, noch per telnet und auch nicht mit ping..

muß ich die notoperation durchführen oder gibts ne andere lösung..

auch ja, meine router hat die ip 192.168.0.1.. hm, kann ich die einfach umstellen? bin anfänger..

was kann ich jetzt tun.. bitte um hilfe.. sitze schon seit 2 tagen an diesem prob..

Gargi
19.07.2008, 02:21
Hallo Fatamorgana! Herzlich Willkommen im Forum. Die Slug bootet aber soweit noch durch? Also den finalen "Piep" wenn das Teil komplett gebootet hat bringt se?

Zum Flaschen wirste Deinen Router auf eine andere IP versetzen müssen. Beziehen Deine weiteren Rechner im Netzwerk die IP über das DHCP des Routers automatisch? Dann würde es unter Umständen genügen, wenn Du den Router auf 192.168.0.2 setzt. Die NSLU2 braucht beim Flashen die 192.168.12.0.1 . Welche IP haste dem Gerät vorher zugewiesen?

Viele Grüße,
Gargi

Fatamorgana
19.07.2008, 02:29
danke für die super schnelle antwort..

manchmal peept die slug beim booten wie verrückt..

aber beim letzten mal mit angeschlossener platte hatte ich den finalen peep :-)

und alle LEDs leuchten permanent grün.. ready/status - ethernet - platte 1..

die IPs werden über DHCP vergeben.. ok, dann stelle ich den router um..

und was kommt danach..wenn der router ne neue ip hat???

mache das zum aller ersten mal!! sorry

Gargi
19.07.2008, 02:30
Auf was für eine IP hast Du die NSLU2 gestellt? Hast Du die überhaupt umgestellt?

Fatamorgana
19.07.2008, 02:41
die nlsu hatte zuletzt die ip 192.168.0.128
und das halt vor und nach dem flashen..

bis ich den slug ein und ausgeschaltet hatte und nix mehr ging..

und als gateway die router adresse.. ist das ein problem?

Gargi
19.07.2008, 02:44
Ne, das passt soweit alles. Was denkbar ist, ist dass die Slug wieder unter 192.168.1.77 zu erreichen ist. Mit der beiliegenden CD kommste da nicht mehr hin?

cu
Gargi

Fatamorgana
19.07.2008, 02:45
nein.. die cd findet die slug auch nicht mehr und unter der 192.168.1.77 funkt es auch nicht

Gargi
19.07.2008, 02:50
Hmmmm... Wenn Du allerdings auf die 192.168.1.77 ansprechen willst musst Du Dein Netzwerk auch auf 192.168.1... umstellen. Hast Du das auch schon probiert gehabt? Dabei immer genau merken, auf welche IP der Router umgestellt wird. Nicht dass Du den irgendwann resetten musst.

cu
Gargi

Fatamorgana
19.07.2008, 02:58
ähm, nein auf diese idee bin ich noch nicht gekommen..

habe mein netzwerk als blutiger anfänger erst letzten monat aufgebaut und bin froh dass es unter dhcp funktioniert.. habe auch gestern das erste mal in meinem leben mit telnet und ping zu tun gehabt..

also, mal ganz lansam von vorn..

ich muß jetzt den router und meinen pc auf eine neue ip mit anfangszahlen 192.168.1.XX umstelllen und dann nochmal versuchen zu pingen??

und wenn das net geht.. wieder alles zurück und neu flashen??

ok. ich mache morgen weiter.. aber vielen dank schon mal für die schnelle hilfe..

gute nacht

Gargi
19.07.2008, 10:59
Guten Morgen! :)

Ne, in dem Fall würde ich einfach mal den Router auf 192.168.1.1 setzen. Wenn Du dann auf 192.168.1.77 eine Verbindung bekommst, dann musst Du das Gerät nicht erneut flashen. Den Port für das Webinterface haste aber nicht verstellt? Gibst Du im Browser auch

http://192 .....

ein? Oftmals geht es nicht, wenn man nur die IP im Browser eingibt.

cu
Gargi

Fatamorgana
21.07.2008, 11:00
Guten morgen,

bin wieder da.. hat etwas länger gedauert..

habe inzwischen den router auf die ip 192.168.1.1 umgestellt.. und erfreut festgestellt, dass er die clients automatisch per dhcp anpasst :-)

webinterface von slug ist über die original ip wieder erreichbar!!!

per telnet bekomme ich nun folgende meldung:

login: ADMIN
Password:
No directory, logging in with HOME=/

Welcome to Unslung V2.3R63-uNSLUng-6.10-beta

-------- NOTE: RUNNING FROM INTERNAL FLASH --------

This system is currently running from the internal flash memory,
it has NOT booted up into "unslung" mode from an external drive.

In this mode, very few services are running, and available disk
space is extremely limited. This mode is normally only used
for initial installation, and system maintenance and recovery.

Cannot execute /dev/null: Permission denied

Verbindung zum Host verloren

(mit platte an der slug)

ohne festplatte erscheint die letzte zeile "cannot execute.." nicht.

hm.. da stimmt doch was nicht ganz, oder? was muß ich denn jetzt tun?

Fatamorgana
21.07.2008, 14:05
habe in der zwischenzeit einiges ausprobiert.. leider ohne erfolg

mit dhcp kann ich nicht die gateway ip des routers eingeben (habe gelesen, dass man die eingeben sollte)

und mit fester ip und der eingabe der gateway ip bekomme ich über telnet keine verbindung zum host

nix geht.. auch nicht nach an und ausschalten der slug..

bräuchte wieder mal nen tipp, was ich als nächstes ausprobieren könnte :confused:

Fatamorgana
21.07.2008, 20:55
hallo gargi,

habe jetzt den ganzen tag rumprobiert und komme einfach nicht weiter..

die verbindung über telnet wird jetzt zwar zur slug aufgebaut, aber nach eingabe des login und passwort, kommt nun immer die Fehlermeldung

"Verbindung zum Host verloren"

wieso verliert der denn immer die verbindung? :confused:

ich weiß nicht weiter.. hast du vielleicht noch ne Idee für mich??? bittte, bitte.. hilfe

Gargi
21.07.2008, 21:45
Hmmm... keine Ahnung, was da schief läuft. Das kann aber nur irgendein Verbindungsproblem bzgl. der IPs sein. Lass mich mal nachgrübeln. Wenn gar nix geht kann ich Dir höchstens anbieten, dass Du mir mal das Gerät schickst. Ich schau mal, ob ich was finde.

cu
Gargi

Fatamorgana
21.07.2008, 21:49
ok.. ich habe auch noch das alte passwort drin.. das kommt mir merkwürdig vor.. also ich kann mich nur mit admin/admin an der box anmelden und nicht mit root und unslung???

habe jetzt mit und ohne platte gebootet und es erscheint immer die gleiche fehlermeldung.. nach anmeldung hallo.. und dann verabschiedet er sich wieder..

es ist zum verzweifeln..

kann auch uber das webinterface nicht neu flashen..

gibt es eine andere methode um auf die slug zuzugreifen, außer übr telnet..

was ist mit diesem redboot.. kann ich damit dann den letzten befehl zum unslingen eingeben?

was muß denn bei den IPs eingestellt sein?

Gargi
21.07.2008, 22:00
Moment, kommst Du auf das Webinterface nun drauf?

Benbensimpson
21.07.2008, 22:00
probier erst mal hiermit http://www.everbesthk.com/8-download/sercomm/firmware/NU54/Upgrade_207_XP.zip die nslu neu zu flashen

Fatamorgana
21.07.2008, 22:05
auf das webinterface komm ich drauf.. damit kann ich telnet enablen.. aber aber kein upgrade mehr machen, weil da seht:

NOTE: You cannot use this upgrade page to install new firmware on Unslung. Instead, use the "reset button" method to enter upgrade mode, and use either the "sercomm" or the "upslug2" utility to perform the reflash operation. See "How To Use The Reset Button To Enter Upgrade Mode", and "How To Recover From A Bad Flash" if you need more information.

kann die slug auch im netzwerk sehen.. aber nach der anmeldung bricht halt immer die verbindung ab.. sodass ich den letzten schritt, den befehl für die das auslagern der dateien auf die festplatte nicht durchführen kann..

Fatamorgana
21.07.2008, 22:07
probier erst mal hiermit http://www.everbesthk.com/8-download/sercomm/firmware/NU54/Upgrade_207_XP.zip die nslu neu zu flashen

hi,

was passiert denn, wenn ich diese datei ausführe? ich will auch nix kaputt machen ;-)

Benbensimpson
21.07.2008, 22:08

die verbindung über telnet wird jetzt zwar zur slug aufgebaut, aber nach eingabe des login und passwort, kommt nun immer die Fehlermeldung

das spricht aber für eine falsche anmeldung

welchen benutzernamen und passwort gibst du ein

noch das orginale oder ein neues von dir ???

Fatamorgana
21.07.2008, 22:12

das spricht aber für eine falsche anmeldung

welchen benutzernamen und passwort gibst du ein

noch das orginale oder ein neues von dir ???

das originale: admin/admin

habe die firmware über das webinterface geflasht.. mit festplatte an usb-port 1.. war so beschrieben, da ich vorher immer die fehlermeldung bekam, dass der speicher der slug nicht ausreicht..

firmware update war erfolgreich.. kann die neue version im webinterface sehen.. nur das passwort hat sich nicht geändert.. und nach einem neustart der slug brach die verbindung immer nach dem üblichen willkommensgruß wieder ab.. und das nun schon seit 2 tagen..

Benbensimpson
21.07.2008, 22:16
das orginale ist aber root / uNSLUng wenn du es nicht geändert hast

probiere es mal damit

was steht den im webinterface bei unslung status: ???

Fatamorgana
21.07.2008, 22:24
status: Not Available

das seltsame an dem ganzen war ja, als ich die slug mit der neuen firmware geflasht hatte, dass ich immer noch mit der alten ip und dem alsten passwort zugreifen konnte.. erst nach einem reset erschien wieder die originale ip der slug..

Benbensimpson
21.07.2008, 22:26
was steht den bei unslung status im webinterface

ich würde erstmal neu flashen und das system ganz neu aufsetzten

Fatamorgana
21.07.2008, 22:27
räusper..

jetz habe ich mal root und unslung eingegeben.. und siehe da.. ich bin drin OHNe VERBINDUNGSABBRUCH..

vielen vielen dank.. das war der fehler..

hatte es vorher schon damit versucht.. vor dem reset.. da gings net und dann nicht noch einmal..

super.. das problem wäre damit wohl gelost..

versuche jetzt mal den finalen befehl einzugeben und meld mich dann noch mal

Benbensimpson
21.07.2008, 22:29
bitte bitte

meisten ist es nur ein kleiner denk/schreibfehler:)

Fatamorgana
21.07.2008, 22:48
jo.. das system ist erfolgreich geunslungt.. oder wie man das jetzt nennen mag..

:):):):):):):):):):):):):):):)

versuche grad mit ipgk dass openssh zu installieren und dann kommt der nächste schritt.. firefly zu installieren.. für meine roku soundbridge..

allerdings ist grad der installationsvorgang für openssh gescheitert

eingabe ipgk install openssh
collected errors

cannot find package openssh

Gargi
21.07.2008, 22:55
Den Gateway haste aber im Webinterface eingetragen (IP Deines Routers) ?

cu
Gargi

Benbensimpson
21.07.2008, 22:59
nen ipkg update
und ipkg upgrade

solltest du auch noch machen wenn noch nicht erfolgt

Fatamorgana
21.07.2008, 23:02
gateway des routers ist eingetragen..

habe gerade gelesen, dass auch noch die dns eingetragen werden sollte???

oder muß ich erst noch einen weiteren benutzer "testi" anlegen???

Benbensimpson
21.07.2008, 23:03

musste ich auch machen danach ging es dann

Fatamorgana
21.07.2008, 23:05
slug mag kein ipkg

antwortet immer nur mit errors

Fatamorgana
21.07.2008, 23:06

musste ich auch machen danach ging es dann

gut.. was gibt man da am besten ein.. kenne mich nicht mit dns aus??? :confused:

Benbensimpson
21.07.2008, 23:07
Fixed IP Address (recommended)
IP Address: ...
Network Mask: ...
Gateway: ...

DNS Server
Primary: ...
Backup 1: ... (optional)
Backup 2: ... (optional)
DNS is required for E-mail messages

das haste auch alles so eingestellt wie es dein netzwerk vorgibt

Fatamorgana
21.07.2008, 23:10
bisher habe ich nur fixed ip eingegeben

IP Address: ...
Network Mask: ...
Gateway: ...

da passt alles..

aber bei dns ist nix drin, weil ich net weiß, was da reingehört.. das ist jetzt mein prob..

Benbensimpson
21.07.2008, 23:12
IP Address: ... sollte klar sein
Network Mask: ... auch klar
Gateway: ... auch klar

DNS Server
Primary: ...
Backup 1: ... (optional) bekommst du von deinen dsl anbieter
Backup 2: ... (optional)schau mal im anmeldelog deines routers
sollte da evtl stehen
DNS is required for E-mail messages

das haste auch alles so eingestellt wie es dein netzwerk vorgibt.