PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System sichern

matwol
22.08.2008, 09:23
Hallo Forum,

Nach etlichen Schwierigkeiten hab ich es doch geschafft. Mein System läuft mit UNSLUNG und angeschlossener Wetterstation. :D

Nun, bevor ich weiter rumprobiere, was ja auch Spass macht, es kann ja mal was schiefgehen, oder der angesteckte USB-Stick geht kaputt oder wird zu klein.
Muss man da alles wieder von vorne beginnen, unsling, Software u Treiber installieren usw.... ?
Nun ich würde meine Installation gerne als Ganzes auf einem externen Speichermedium bzw. PC sichern.
Ich stelle mir das halt so vor, Sicherung auf neuen Stick, Stick an SLUG anstecken, SLUG läuft wieder.

Ist das möglich ?
Wenn ja, wie muss ich vorgehen, was brauch ich alles ?

Grüsse, Wolfgang

Benbensimpson
22.08.2008, 14:03
hallo
habe mal gelesen das es mit acronis gehen soll werde das die tage auch mal probieren und dann mal schauen ob es geht

MacNobi
22.08.2008, 14:42
Am einfachsten m.E. auf einen 2. stick kopieren:

1. Stick kaufen :feeep:
2. an der Box formatieren
3. rsync installieren

# ipkg install rsync
4. kopieren

/opt/bin/rsync -v -a -l -q --delete /share/flash/conf/ /share/hdd/conf
/opt/bin/rsync -v -a -l -q --delete /share/flash/data/ /share/hdd/data
5. fertig

Du brauchst dann im Eventualfall nur die Sticks zu wechseln.

MacNobi

http://macnobi.homeip.net

pfanntec
22.08.2008, 17:33
Also unter Linux mach ich mein Backup nach folgender Anleitung (Seite 25 und 26):
http://www.minilamp.de/common/miniLAMP_V1.1.3.pdf

Ich hoffe es stört nicht einen Link auf eine Fremde Seite zu setzen. Falls doch bitte entfernen.

Acronis True Image muss ich auch mal testen ob ext3 funktioniert, diese CD hat mich schon ein paar mal gerettet. :p Backups sind Goldwert

Benbensimpson
22.08.2008, 19:02
Am einfachsten m.E. auf einen 2. stick kopieren:

1. Stick kaufen :feeep:
2. an der Box formatieren
3. rsync installieren

# ipkg install rsync
4. kopieren

/opt/bin/rsync -v -a -l -q --delete /share/flash/conf/ /share/hdd/conf
/opt/bin/rsync -v -a -l -q --delete /share/flash/data/ /share/hdd/data
5. fertig

Du brauchst dann im Eventualfall nur die Sticks zu wechseln.

MacNobi

http://macnobi.homeip.net

und wie sieht es aus wenn man an port 1 eine platte hat kann man dann einfach zurück sichern???

MacNobi
24.08.2008, 17:31
// und wie sieht es aus wenn man an port 1 eine platte hat kann man dann einfach zurück sichern???//

Rsync, wie oben angewandt, kopiert die Inhalte der Partionen 'data' und 'conf' auf File-Ebene von disk2 nach disk1 und löscht dabei/vorher die Inhalte der Partionen auf disk1. Ist ja auch Sinn der Übung (1:1 Kopie)

Bedeutet; wenn disk1 nur als backup von disk2 dient, geht das auch mit einer Festplatte und auch wieder retour, solange die Platte nicht mehr GB an Daten enthält als der Stick. Habe ich mit 1GB Stick -> 200GB Festplatte getestet.

Wenn die Festplatte allerdings weitere Daten enthält, würden diese auf dem Hinweg überschrieben bzw. retour würde der Stick "gesprengt".

MacNobi

Heagar
26.08.2008, 17:59
Hi,

ich bin bei der Sicherung des Sticks auch nach der Methode von pfanntec vorgegangen. Dafür musste ich aber immer die Slug ausschalten und die Sicherungsprozedur am anderen Rechner vornehmen.

Kann man diese Befehle aus der Minilampanleitung auch über einen cronjob über die Slug laufen lassen? Also ich habe den Stick in Port 2 und eine 160 gig Platte an Port 1. Ich will also jeden Tag das komplette Image vom Stick (sind ja 2 Partitionen) auf die Festplatte an Port 1 ziehen.

Falls dann der Stick ausfällt will ich die Platte an meinen PC und die gesicherten Partitionen wieder auf einen neuen Stick spielen. Danach den neuen Stick wieder an Port 2 der Slug und die Platte wieder an Port 1 und booten.

Danke für eure Hilfe

Heagar

MacNobi
27.08.2008, 15:43
Nein, beim dd-Befehl geht das leider nicht, Zitat miniLAMP:

"Sie benötigen dazu einen Linux Rechner (nicht der miniLAMP Server), da das Flash-Laufwerk beim Kopiervorgang nicht in Benutzung sein darf (es darf nicht „gemountet“ sein)."

-Wie ist denn Deine Platte an disk1 formatiert?
-Ich vermute, dass die Platte nicht nur als Backup dienen soll,
sondern auch Nutzdaten enthält?

Heagar
28.08.2008, 10:17
Ja stimmt...

darf nicht gemountet sein. Schade aber auch...

Meine Platte ist in ext3 formatiert und darauf habe ich noch meine mp3 und meine Homepage. Ausserdem benutze ich die Platte noch zum Aufnehmen und streamen von Filmen mit meiner Siemens M740AV. Die daten auf der Platte sind eher statisch, abgesehen von den Filmen. Die lösche ich aber immer wenn ich sie gesehen habe. Für die Platte brauche ich also kein Backup.

Ich werde es halt weiter nach der alten Methode machen, ist ja auch nicht so wild, auf den Stick ändert sich ja in aller Regel nur dann was, wenn man ein neues Paket Installiert.

Grüße

Heagar

MacNobi
28.08.2008, 11:45
//Ausserdem benutze ich die Platte noch zum Aufnehmen und streamen von Filmen mit meiner Siemens M740AV //

Die habe ich auch im Einsatz, allerdings die Platte (ext3) direkt angeschlossen weil über WLAN doch zu holperig. Hast Du die Original FW oder Lemmi?

//Ich werde es halt weiter nach der alten Methode machen//

Heisst das, dass Du die mp3's und die .ts Files auf einer 4. Partion (zusätzlich zu 'swap/conf/data') hast?. Wenn ja, kannst Du rsync (wie oben angegeben) auch mittels crontab verwenden.

Heagar
28.08.2008, 13:38
Hi,

ich habe die Orginal Firmware im Einsatz. Die Platte hängt an der Slug, die Verbindung zur M740 habe ich über ein Netzwerkkabel laufen. Bisher (seit ca. einem halben Jahr) kein einziger Aussetzer oder Ruckler. Ich habe auf der Slug auch noch Twonky installiert und versorge so mein Noxon und mein Sagem Radio mit mp3.

Nein, ich habe keine 4. Partition eingerichtet. Wäre aber zu überlegen;-)

Heagar

Gargi
31.08.2008, 10:09
Für sowas empfiehlt sich eh immer ein Rechner mit Linux. Eh mein gut gemeinter Ratschlag: Wer da tiefer einsteigen möchte, muss sich auch mit Linux einer anderen Distribution mal auseinandersetzen.

cu
Gargi