Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tot, sie ist einfach tot ...
Hallo Fans der Schnecke,
nach 2 monatigem Spaß mit diversen Hürden und Neuinstallationen hat meine kleine Schnecke jetzt die Lust entgültig verloren.
upslug2 klappt, ich habe es mit folgenden Files versucht:
- NSLU2_V23R25.bin
- Unslung-6.10-beta.bin
beide Male ohne Fehler.
rechner:/path/nslu2-fw-2.3r25$ sudo /usr/sbin/upslug2 --target="00:1D:7E:AB:67:15" --image="NSLU2_V23R25.bin"
[sudo] password:
Upgrading LKGAB6715 00:1d:7e:ab:67:15
. original flash contents * packet timed out
! being erased - erased
u being upgraded U upgraded
v being verified V verified
Display:
<status> <address completed>+<bytes transmitted but not completed>
Status:
* timeout occured + sequence error detected
7fffff+000000 ...VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV VVVVVVVVVVVVVV
Rebooting... done
rechner:/path/nslu2-fw-2.3r25$
Einen Zugriif auf die Slug erreiche ich nur über die Resetbutton-Lösung. Ein Kontakt via Telnet schlägt fehl. Ich bekomme zwar die Meldung connected to [IP], aber danach hab ich nur einen blinkenden Cursor. Da meldet sich keine Bios und nix. Leider läßt sich ohne RedBoot-Prompt der "fix erase" nicht eingeben.
Wenn ich die Slug normal booten lasse, dann hab ich hinterher keinen Kontakt mehr. Ich habe schon einen nmap auf 192.168.*.* gemacht, bekomme aber keine Antwort von einem anderen Gerät geschweige denn meiner kleinen Box.
Falls hier irgend jemand einen noch so kleine Idee hat, immer her damit. Vielleicht ist es auch nur ein Gedankenansatz, den man dann hier "weiterspinnen" kann.
ciao Jörg
Nach dem 1638. Versuch ist es mir nun doch gelungen den RedBoot anzusprechen.
Trying 192.168.0.1...
Connected to 192.168.0.1.
Escape character is '^]'.
== Executing boot script in 1.070 seconds - enter ^C to abort
^C
RedBoot> fis erase -f 0x50040000 -l 0x20000
... Erase from 0x50040000-0x50060000: .
RedBoot> reset
Allerdings kann ich meine Box immer noch nicht erreichen. Sämtlich bekannten IP-Adressen laufen ins leere. Ich habe mir einen Windwos-PC geliehen und dann versucht über die Linksys-Software die Slug neu zu konfigurieren. Leider findet selbst die Software die Box nicht. :(
ciao Jörg
Hi,
wenn ich bei upslug die Option "--Complete-reprogram" und die Original-FW verwende, wird die Box dann sozusagen auf Ihre Werkseinstellung zurückgesetzt?
Oder muss ich dafür folgende Prozedur verwenden: "How to Reflash using Redboot and TFTP"?
Schon mal schönen Dank,
ciao Jörg
Hi! Bitte mach erstmal nichts mehr mit der Büchse. Ich habe diese Woche sehr sehr viel um die Ohren und kann mir das erst in zwei oder drei Tagen näher ansehen, dazu brauch ich einwenig Ruhe. Also einwenig Geduld, vielleicht findet sich ne Lösung. Soll natürlich die anderen nicht davon abhalten, auch mal zu sc hauen, ob's was Brauchbares dafür gibt.
cu
Gargi
Die Slug startet aber schon sauber durch, oder? Ich denke mal, dass Da was mit dem Port nicht passt. Anpingen lässt sie sich?
cu
Gargi
... oder ähnliches möglich. Habe wie schon geschrieben mal einen nmap auf mein Netzwerk gemacht, aber ohne Erfolg. Folgende IP-Adressen habe ich versucht:
meine IP: 192.168.115.78 >> nmap -v -sP 192.168.115.0/24
meine IP: 192.168.1.78 >> nmap -v -sP 192.168.1.0/24
meine IP: 192.168.0.78 >> nmap -v -sP 192.168.0.0/24
Keine Ahnung was ich sonst noch versuchen kann.
ciao Jörg
Wie schon gesagt: Startet die Slug komplett, oder blinkt se einfach weiter?
Mal so, mal so ... mit angestecktem Netzwerkkabel leuchten die LEDs so:
1. Status > orange
2. Netzw > blinkt grün 2x geht wieder aus
3. Status geht aus
4. Netzw > leuchtet grün
>> Power leuchtet die ganze Zeit
ohne Netzwerkkabel:
1. Status > orange
2. Status geht aus
>> Power leuchtet die ganze Zeit
Müßte Status nicht grün leuchten, irgendwann????
Der Status bleibt auf Orange? Das sieht dann nicht gut aus :(
Ja, aber warum geht die Status LED ganz aus?
Und gibts dafür ein Pflaster?
Also ich hatte mal eine Slug eines Users hier im Forum bei mir, die zeigte wohl gleiches Verhalten. Scheint durch zu sein das Teil :(
Ich habe nochmals folgendes probiert:
1. original FW draufgespielt, nachdem reboot blieb die Status LED auf grün,
2. Box vom Strom getrennt und nochmal gebootet > Status LED erst organge, dann aus,
3. Upslung FW eingespielt, nachdem reboot blieb die Status LED grün,
2. Box vom Strom getrennt, gebootet > Status LED auf grün
Jetzt mache ich nochmal einen nmap auf 192.168.0-255.0-255. Das dauert zwar ne Weile, aber vielleicht finde ich sie ja ... :cry:
ciao Jörg
Hab im Netz gelesen das einer ähnliche Probleme mit der IP-Adresse hatte. Bin nach seinem Tutorial vorgegangen:
1. upslug2 mit NSLU2_V23R25.bin
2. fix erase
3. upslug2 mit NSLU2_V23R25.bin
4. neustart
Das Gute zu erst, die Status LED wechselt von organge nach grün und bleibt auch grün. Ich habe mehrmals neugestartet. :-D
Das Schlecht, sie ist immer noch nicht erreichbar. Weder über die Standard 192.168.1.77, noch über die von mir vorher festgelegte. :-(
Hat vielleicht jetzt jemand einen Tip für mich. Es muss doch irgendwie möglich sein, dieses kleine Luder wieder zu connecten.
ciao der Jörg
Mit der CD wird se auch net gefunden?
auch nicht. Wobei ich nicht genau weiß, ob das an meinem Arbeitslaptop liegt, auf welchem ich keine Admin-Rechte habe. Letztens hatte ich mir extra von einem Kumpel dem Laptop geborgt, da hat's aber auch nicht geklappt.
Wenn ich die CD zum suchen einlege, muss ich die Box ja in keine speziellen Modus versetzten oder? Die original SW habe ich drauf, in sofern müßte die CD die Box eigentlich finden. :-(
//Jetzt mache ich nochmal einen nmap auf 192.168.0-255.0-255//
Hmm.... und wer schaltet die IP der Netzwerkkarte beim Übergang von 192.168.0.255 -> 192.168.1.000 um, oder macht nmap das automatisch?
Hab die Subnet auf 255.255.0.0 gesetzt ;-) Solange wie die IP's im selben Subnetz liegen ist das alles gut.
ist es möglich die IP-Einstellung im Redmode auf DHCP zu setzen?
Ich glaube eher nicht.
cu
Gargio
... yaheee Schwe.....
ne, das war dann doch was anderes. *gg*
Aber Grund zum jubeln habe ich trotzdem. Nachdem ich meine kleine Schnecke zum Händler meines Vertrauens zurückgebracht habe, hat dieser mich auch nicht enttäuscht. Er hat zwar selbst noch einige Tage versucht sie zum Leben zu erwecken, allerdings hat er es auch aufgegeben und das gute Teil an Linksys zurückgeschickt.
Uuuuund, heute durfte ich mir eine nigel nagel neue Slug abholen ... geil ...!
Werd mich die nächsten Tage dran machen sie wieder zu upslungen .. *hihi*
ciao Euer Jörg
PS: Gargi, nochmal vielen Dank für Deinen Support ... hattes lange Gedult mit mir ... ;-)
hehehe... gut zu hören! Dann weiterhin viel Spaß mit dem Gerät!
cu
Gargi
Chepetto
03.01.2009, 01:06
Hallo,
ich glaube, dass ich meine Testdose jetzt endgültig erschossen habe!! Ich habe während eines Updates/Neuaufsetzens/Redboots den Storm gezogen!! :o
Jo, das passiert, wenn nach einer 3/4 Stunde 1 % Update passiert ist und der Rechner nicht mehr reagiert. Jetzt habe ich einiges gelesen, probiert, aber meine Slug bleibt:
immer ohne Statusleuchte
ohne Netzwerkverbindung
scheintot, da etwas noch leuchtet
unerreichbar
Ich weiß, dass ich das nicht machen soll, habe aber auf Grund der Endlosigkeit das Upgrade gekillt. Anscheinend habe ich nicht nur das Upgrade sondern die ganze NSLU2 gekillt :mad:.
Kann ich in diesem Fall noch etwas machen??
lG Chep
Hi! Kommst Du noch in den Redboot?
cu
Gargi
Chepetto
03.01.2009, 19:56
Hallo,
nein, es gibt weder Redboot noch sonst etwas auf der Slug. :neenee:
Das wirklich einzige, das ich machen kann, ist, dass ich sie anpingen kann. Ich habe auch versucht die LinkSys CD einzulegen (hab ich gemacht) und so die Slug zu finden, das hat nicht gefruchtet.
Ich habe einen Scan meiner verwendeten IP-Adressen gemacht, da war die Dose auch nicht drinnen.:cry:
Geflasht werden kann das Ding ja nicht ander??
lG Chep
Hast Du das über den Linux Weg gemacht? Das geht meine ich am einfachsten. Auf welche IP kannst Du das Teil noch anpingen?
cu
Gargi
Chepetto
03.01.2009, 23:15
:feeep: Ich kann sie nicht mehr anpingen :feeep:
Hallo,
anscheinend habe ich mich vertan. Ich kann die Dose nicht anpingen und auch nicht mittels IP Scanner finden. Ich habe dazu
=> Angry IP Scanner runtergeladen und die Segmente durchsucht, wo die Dose eigentlich sein sollte. :o
Ich habe das Flashen nicht in Linux gemacht. Ich und Linux :confused:, das passt nicht, irgendwie, oder besser gesagt, noch nicht :neenee: Ich habe 2 Tools, einmal Ugutil und dann EraseAll. Wobei ich meist Ugutil nehm, weil das die Netzwerkeinstellungen nicht löscht.
Ich denke, ich werde die Dose auf den Friedhof bringen.
lieben Gruß
Chep
Hmmm.... und die Standard IP haste auch probiert (dabei Dein Netzwerk entsprechend eingestellt? Falls das nichts hilft, dann hat's das Teil womöglich tatsächlich zerflasht :cry:
cu
Gargi
Chepetto
04.01.2009, 21:17
Hallo,
ja, das habe ich probiert. Dass der Flash gerade gelöscht wurde und ich bei 1 % abgedreht habe, hat sicher zur Folge, dass da nichts mehr drinnen steht. Dass es dann endgültig geschehen ist um das Ding, ist natürlich schade.
Kann man das EEPROM irgendwie anders auch noch beschreiben?
Ich habe noch eine Idee, wenn Du magst => Falls Du Ersatzteile brauchst, schmeiße ich das Ding nicht weg, sondern schicke es Dir zum Entlöten, oder sonstwas, ...
lG Chep
Hallo,
ja, das habe ich probiert. Dass der Flash gerade gelöscht wurde und ich bei 1 % abgedreht habe, hat sicher zur Folge, dass da nichts mehr drinnen steht. Dass es dann endgültig geschehen ist um das Ding, ist natürlich schade.
Kann man das EEPROM irgendwie anders auch noch beschreiben?
Ich habe noch eine Idee, wenn Du magst => Falls Du Ersatzteile brauchst, schmeiße ich das Ding nicht weg, sondern schicke es Dir zum Entlöten, oder sonstwas, ...
lG Chep
Hmmm... kannste gerne machen. Wichtig wäre dabei das Netzteil. Ansonsten Vorschlag: Du schickst mir das Teil, vielleicht kriege ich das Ding wieder hin. Falls nicht, dann reden wir nochmal drüber wegen dem Behalten ;)
cu
Gargi
Hallo,
ich habe meine "kleine" nach so viel zeit wieder ausgepackt, bis auf Power-LED leuchtet nix mehr.
Hat jemand von Euch schon JTAG Kabel selbst gebaut und auch erfolgreich Redboot aufgespielt ?
Sonst habe ich im Netz Service für 15€ gefunden, aber will es doch zuerst selbst versuchen.
Würde mich über Euere Antworten freuen.
Viele Grüße
Dejan
iss so einfach nicht ... :neenee:
Dazu hier ein Auszug von der NSLU2-Linux.org Seite:
RXD and TXD are (LV)TTL signals (0V/3.3V), not RS-232 signals (+/-12V). This means that they cannot be connected directly to a PC serial port. Converters are discussed below.
Das heißt, du benötigst einen Konverter. Das mit dem JTAG ist wieder ein anderer Hut. Der JTAG-Anschluß ist ein genormter 12-Pin Kontakt, der in der Slug aber nur ein 4-poliger J2 Anschluss.
Zum JTAG habe ich folgendes auf wlan-skynet.de gefunden:
Signaltabelle
JTAG-Signal JTAG-Pins LPT-Pins
JTAG_TRST_L 1 NC
JTAG_TDI 3 2
JTAG_TDO 5 13
JTAG_TMS 7 4
JTAG_TCK 9 3
SW1_RESET 11 NC
GROUND 2, 4, 6, 8, 10, 12 20, 25
Die Pins 1 und 11 werden am JTAG-Interface des WRT54G nicht verwendet. Da das JTAG ein definierter Standard ist kann man sie dennoch im JTAG-Kabel verdrahten und hat damit ein universelles Kabel, das sich auch bei anderen Geräten verwenden läßt.
Unter folgender Adresse findest Du einige Anleitungen zum Serial-Port auf der Slug: NSLU2-Linux.org (http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/AddASerialPort)
NSLU und JTAG scheint also gar nicht zu passen.
ciao Jörg
Hallo Jörg,
Danke für deine Antwort.
Meine Idee bezog sich auf diese Seite:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/RecoverFromABadFlashUsingJTAG
Dort fast in der Mitte steht folgendes: "I performed the operation with a VERY simple cable". Wenn ich die untere Abbildung richtig interpretiere, dann wird kein Konverter benötigt.
Und dass JTAG ein norm. 12-Pin Anschluss ist, ist mir neu. Was ich bei ebay gefunden habe, waren alle auf den alten guten 25-Pin Parallel-Port ausgelegt.
Aber da allg. kaum Erfahrungen für diese Art Wiederbelebung vorhanden sind, bleibt mir nix anderes übrig, als selbst mein Glück zu versuchen.
Viele Grüße
Dejan