Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbeinstellung Terminal
easyreiner
24.10.2008, 12:15
Hallo Forumsmitglieder,
hab mich seit kurzen in die Welt von Linux und von NSLU2 gestürzt, was sehr spannend ist aber auch viel Fragen aufwirft.
Eine vielleicht banale Frage:
Wenn ich mich in die SLUG2 über Telnet einlogge verändert sich die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe im Terminal. Die Schrift ist dann kaum noch lesbar. Wo kann ich die Farben einstellen?
Ich benutze UBUNTU 08.10 auf LAPTOP DELL LATITUTE 610.
Vielen Dank
Reiner
P.S. Viele Grüße an meine alte Heimatstadt Forchheim/Ofr
Mach mal nen: alias ls
Gibt bei mir:
alias ls='ls --color=auto'
Das bestimmt hier die Farbe.
Ich denke - du solltest das anders machen. Sieh zu dass dein hintergrundfarbe im terminal schwarz ist - dann sollten die Farben besser zu sehen sein.
Grund ist ganz einfach. Der Datei-Typ wird mit "ls --color=auto" durch verfaerbung angezeigt. Damit weist du ziemlich schnell ob eine Datei ein Verzeichnis, ausfuehrbare Datei etc. ist - anhand der Farbe.
Sonst - in der ~/.profile, /etc/profile oder ~/.bashrc bzw. /etc/bashrc die Zeile mit den Alias kommentieren und nue einloggen.
Ganz schnell - aber nur bis zum naechsten einloggen hilft auch:
unalias ls
;)
Zudem: Bash ist installiert?
http://www.gargi.org/showpost.php?p=192&postcount=6
cu
Gargi
easyreiner
24.10.2008, 21:50
Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Die bash ist installiert.
Smurphy, Deine Anleitung habe ich leider nicht verstanden,
Der Befehl unalias ls hat leider keine Änderung hervorgerufen.
cu
Reiner
P.S. Viele Grüße an meine alte Heimatstadt Forchheim/Ofr
Huch! Das hatte ich wohl überlesen gehabt :) Na viele Grüße zurück aus f0 :)
cu
Gargi
Die Farbgebung wird durch die Shell gegeben. Die Shell ist das Programm, mit dem du mit dem Betriebssystem Interagierst.
Die bash ist der Teil - der dir die Dateien im Terminal anzeigen kann. Dieser kann man auch sagen - dass verschiedene Dateitypen gefaerbt werden sollen.
Das kommando dass die bash-SHELL dies tut lautet: 'ls --color=auto
Meistens ist ein Alias gesetzt. Alias heist - wenn du das Kommando eintippts - ersetze das Kommando mit dem alias Eintrag:
alias ls='ls --color=auto'
D.h. wenn du ls eintippst - wird tatsaechlich: ls --color=auto ausgefuehrt.
Was ich lediglich gesagt hatte - war in deinem Terminal (putty, konsole, gterm oder was auch immer du einsetzt) die hintergrund und vordergrundfarbe zu aendern, bzw. das Theme zu aendern.
Alternativ, die Steuerdateien bashrc/profile zu aendern falls es dort drinn festgehalten wird, oder den Alias fuer die sitzung zu loeschen.