Milkshape Tutorials

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Willkommen ! In diesem Tutorial könnt Ihr Euch über das Erstellen von 3D-Modellen für PC-Spiele informieren. Dazu gehe ich auf ein sehr populäres Modellerprogramm MilkShape3D aus dem Hause chUmbaLum sOft ein. Dieser 3D-Modeller unterstützt eine Vielzahl an bekannten PC-Spiele und ermöglicht es, Objekte und und ganze Spielecharaktäre zu konstruieren. Die Handhabung ist einfach zu erlernen, wobei ich hier ein ausführliches Tutorial auf meiner Page zur Verfügung stelle.

Ich möchte mit dieser Seite das Arbeiten mit 3D-Modellen den interessierten Leser nahe bringen und auch einwenig mit den Vorurteilen aufräumen, dass eben PC-Spieler nur dumpf vor ihren Spielen sitzen. Im Gegenteil, es ist oft eine gehörige Portion Kreativität und Geduld notwendig, um einwenig mehr aus einem PC-Spiel zu machen. Auch das möchte ich (hoffentlich) mit meiner Page fördern.

Was ist MilkShape 3D ?

MilkShape 3D ist ein 3D Modeller der Firma chUmbaLum sOft , der einfach zu handhaben ist. Er ist in der Lage Modelle für einige bekannte PC- Spiele zu erstellen, die dann mit geeigneten Editoren in das jeweilige Spiel importiert werden können. Ebenso können die Objekte in andere 3D-Standarts wie z.B. *.3ds exportiert werden.

Woher bekomme ich MilkShape?

Milkshape kann als 30- Tage Testversion hier heruntergeladen werden: http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/index.html Hier findet Ihr auch die Möglichkeit, Euch registrieren zu lassen. Ebenso gibt es dort weitere Auskünfte über das Programm und weitere Links, die das 3D- Modelling mit MilkShape beschreiben. Ebenso verweise ich auf das MilkShape 3D Forum, das auch gute Hilfe bietet (englisch).

Wieso dieses Tutorial?

Ich möchte ein weiteres Tutorial für den deutschsprachigen Raum erstellen. Es finden sich im Internet weitere interessante Tutorials, die allerdings meistens in Englisch geschrieben sind. Dieses Tutorial soll somit denjenigen Leuten auf die Sprünge helfen, die nicht so sattelfest mit der englischen Sprache sind. Desweiteren bietet Milkshape 3D einen einfach zu erlernenden Einstieg in die Welt der 3D Modelle. Wer also sich noch nicht an komplexe Programme herangetraut hat, oder an dicken Handbüchern gescheitert ist, findet hier eine schöne Möglichkeit, sich in der Welt der Polygone und Vektoren zurechtzufinden. Jetzt wünsche ich Euch schonmal viel Spaß mit dem 3D- Modelling. Und ich bin schon auf die vielen neuen 3D- Modelle von Euch gespannt

Inhalt

Milkshape 3D Basics

  • Einstieg
    • Übersicht über das Programm
    • Werkzeug: Model
    • Werkzeug: Groups
    • Werkzeug: Materials
    • Werkzeug: Joints
  • Erste Schritte
    • Selektieren von Vektorenpunkten, Polygonen und Objekten
    • Objekte umbenennen
    • Objekte gruppieren
    • Objekte auftrennen
    • Objekte, Faces oder Vektorenpunkte löschen
  • Move and Scale
    • Move and Scale (Bewegen und Skalieren)
    • Move and Scale 2: Weitere Möglichkeiten
  • Rotate / Edit
    • Rotate und Edit
    • UNDO (= Rückgängig)
    • Duplicate Selection
    • Select all / Select none
    • Hide / Unhide
  • Snap / Weld / Mirror
    • Snap together
    • Mirror
    • Snap to Grid
  • Polygone / Extrude
    • Polygone
    • Extrude
  • Texture Basics
    • Einführung in das Texturieren